PC schlechter als er soll?

GPU: Asus RTX 2070

CPU: I7 7700K

RAM: Corsair Vengeance RGB 16gb 2666MHz

Kühler: Bequiet Silent Loop 240mm

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z270F

Festplatten: 4x Samsung 860 EVO 500GB, 1x Samsung 860 EVO 250GB

Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700

Ich habe folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass ich in einigen Spielen, bzw. generell weniger FPS habe als sonst. Damals hatte ich in Rainbow Six Siege 135 FPS im Schnitt mit der Vulkan Engine. Jetzt habe ich nur 109, während ein Freund von mir 130 mit einer RTX 2060 hat und sogar die gleichen Einstellungen hat(Wir beide spielen auf WQHD). Ich habe jetzt versucht meine GPU und CPU zu übertakten:

GPU: Power Limit auf 125, Core Clock habe ich von Afterburner selber ermitteln lassen und Mem Clock +600.

CPU: Takt auf 4.8 GHz (weil 4.9 instabil war), Spannung auf 1.13 V (glaube ich)

Trotzdem sehe so gut wie keine Verbesserung. Deshalb habe ich mit 3DMark den Time Spy laufen lassen und folgende Ergebnisse erhalten:

GPU Stock, CPU 4.8 GHz: 7 890, Graphic Score: 8 908, CPU Score: 4 789

GPU Stock, CPU Stock: 7 708, Graphic Score: 8 576, CPU Score: 4 901

GPU OC, CPU 4.8 GHz: 8 731, Graphic Score: 9 837, CPU Score: 5 334

Durschnitt anderer Nutzer mit der gleichen Hardware: 8 327

Meine Frage wäre jetzt warum ist der CPU Score niedriger aber der Graphics Score höher, wenn ich meine CPU übertaktet habe und was generell eine Ursache für die schlechte Perfomance sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Bild zu Frage
Hardware, Spiele
PC passt das alles zusammen?

Hey, ich hab jetzt seit 6 wochen eine Arbeit und kann mir bald endlich einen neuen PC kaufen. Um nun sicher zu gehen das ich nicht das falsche kaufe wollte ich nochmal andere Meinungen einholen um am Ende nicht enttäuscht zu werden und zwar das hab ich mir bisher zusammen gestellt:

-CPU/ i7-7700 https://geizhals.eu/intel-core-i7-7700-cm8067702868314-a1554175.html

-Gehäuse/ h510-elite matte white https://www.nzxt.com/de/products/h510-elite-matte-white

-Motherboard/ASUS ROG Strix Z490-E Gaming https://geizhals.eu/asus-rog-strix-z490-e-gaming-90mb12p0-m0eay0-a2286360.html

-Netzteil/be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html

-Wasserkühlung/NZXT Kraken X63 RGB 280 mm https://www.nzxt.com/de/products/kraken-x63-rgb

-SSM/Crucial P1 SSD 2TB, M.2 https://geizhals.eu/crucial-p1-ssd-2tb-ct2000p1ssd8-a1907691.html

-RAM/G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB https://geizhals.eu/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

-desweiteren habe ich eine gtx 1060 6 GB https://amzn.to/3r7VYYb (link wurde gekürtzt) die ich einbauen werde, die ich jedoch schon besitze, die aber in zukunft ersetzt werden wird.

Sollte ich irgendwas vergessen habe was in einen PC reingehört seien es Kabel Lüfter oder was auch immer, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich darauf hinweisen könntet. Und wenn's keine Umstände macht wären Vorschläge auch hilfreich.

2. was empfehlt ihr eine SSM mit 2 TB oder dann doch lieber eine 2TB SSD Unterschiede (Preis/leistung/Technik)?

Ich bedanke mich jetzt schon mal, fürs durchlesen und eure mühen mir zu helfen. Ich weiß das es von den meisten Teilen billigere und bessere Varianten gibt aber darum geht's gar nicht. :-)

Wenn ihr Fragen habt die von mir abhängig sind stellt sie und Ich versuche ich so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße Homie.

Hardware, PC
Monitor trennt sich bei Bildschirmschoner und verursacht danach einen rätselhaften Fehler, kann mir jemand helfen!?

Hallo zusammen,

Habe einen Samsung FullHD Monitor Modell S24R652FDU.

Folgendes Problem: Wenn sich der Bildschirm bei mir nach 3 Minuten abschaltet (Bildschirmschoner) und ich Ihn danach wieder aufwecke, habe ich Plötzlich die Auflösung 1600x900 oder der Monitor bleibt ganz Schwarz! Höre nach dem aufwecken auch das Windows 10 Geräusch wenn man ein Speichermedium entfernt..... Der Monitor ist über Displayport angeschlossen und wird aus irgendeinem Grund getrennt, was ich bisher auch noch nie erlebt habe. Die Auflösung kann erst wieder auf 1920x1080 gewählt werden, wenn ich kurz das Displayport Kabel trenne und wieder einstecke, oder ich den Computer neu starte. Nvidia Treiber sogar mit Display Driver Uninstaller entfernt und neu installiert, ohne Erfolg! Habe wirklich schon alles mögliche experimentiert um den Fehler zu beseitigen, Erfolglos :-( Komisch ist, das dieses Problem über den HDMI Anschluss nicht auftritt, nur über Displayport! Da höre ich auch nicht das Geräusch wenn man zb ein Speichermedium entfernt! Aber ich möchte ja über Displayport Zocken und nicht über HDMI. Es liegt definitiv nicht am Kabel, da andere Monitore funktionieren! Hatte davor einen Acer FullHD auch über Displayport angeschlossen, da war das Problem auch nicht..... Grafikkarte ist die Nvidia RTX 3070 mit DP Version 1.4a. Der Monitor und das DP Kabel haben aber nur 1.2! Kann es auch passieren, das ein Monitor unter umständen nicht Kompatible ist? Muss ich Ihn Retoure??

Danke für eure Hilfe.

Hardware, PC, Monitor, Technik, Treiber, Windows 10

Meistgelesene Fragen zum Thema Hardware