Monitor trennt sich bei Bildschirmschoner und verursacht danach einen rätselhaften Fehler, kann mir jemand helfen!?

Ich habe jetzt nur noch die Vermutung, das es an den unterschiedlichen Displayport Versionen liegt. Grafikkarte DP 1.4, DP Kabel 1.2, Samsung Monitor DP 1.2. Vielleicht DP 1.4 Kabel Kaufen? Aber bringt das überhaupt etwas? Habe mir auch schon überlegt einen günstigen FullHD Monitor mit Displayport zu bestellen um zu schauen ob das Problem dort auch auftritt..... Nachher liegt es doch an dem Samsung Monitor und ich bleibe nach dem Widerrufsrecht auf dem Müll sitzen.

Muss noch etwas wichtiges dazu sagen: Hatte vor 4 Tagen ein Windows 10 funktionsupdate, womöglich hat das den Fehler verursacht!???

1 Antwort

Hallo KVN,

Hast Du das Problem denn jetzt erst seit den 4 Tagen?

  • Versuche ein neues Display Port Kabel
  • Nutze einen anderen Port der Grafikkarte
  • Oder nimm HDMI, bei Full HD @ 75 Hz reicht HDMI vollkommen.
  • Oder schicke zurück, denn mit deiner RTX 3070 brauchst Du dringend WQHD , 27" mit 144 Hz, und eventuell Curved !!! 😊 👍

Die RTX 3070 schafft in Full HD ca. 200 FPS .... wenn Du da nur 75 Hz hast, verschenkst Du die ganze Leistung, und die ganzen schönen FPS landen alle im Mülleimer. 😂

KVN736
Fragesteller

Hallo gandalfawa,

Ja das ist mir bewusst.

WQHD ist mit einer RTX 3070 zwar jetzt mit 60FPS spielbar, allerdings wird sie in einem halben Jahr bestimmt bei WQHD mit 60FPS Schwierigkeiten haben. Deshalb habe ich gezielt 1080p genommen, da ich nicht gleich wieder aufrüsten muss.

gandalfawa  23.11.2020, 16:55
@KVN736

Hallo KVN,

OK, also die RTX 3070 schafft in Full HD ca. 150-250 FPS, in WQHD ca. 80-140 FPS.

Du kannst es aber ja selber messen: Wenn Du in Full HD spielst kannst Du ja die FPS einblenden. 😊 Oder wenn Du auf fest 75 FPS einstellst, kannst Du im Taskmanager sehen zu wie viel % die Grafikkarte ausgelastet ist.

KVN736
Fragesteller
@gandalfawa

Habe mir auch schon überlegt einen UHD Monitor zu holen. Manche sagen, das man da auch FullHD und WQHD ohne Grafikverlust wiedergeben kann? Sogar das auf einem UHD Monitor FullHD ein kleines bisschen besser aussieht als auf einem Nativen FullHD Monitor.... Kannst du das bestätigen? Ich kann es fast nicht glauben das die Aussage stimmt.

gandalfawa  25.11.2020, 13:10
@KVN736

Hallo KVN,

Ich empfehle Dir eindeutig zu einem 27" WQHD Monitor, du wirst sehen wie viel besser das Bild aussieht im Vergleich zu Full HD auf 24".

Tipp: Stelle bei WQHD von anfang an "nur" auf Settings = Hoch, statt Ultra, damit Du stabile 100-150 FPS erreichst.

Was Du meinst, ist die neue Funktion DLSS 2.0 von nVidia: Hier wird anstatt jedes FPS einzeln auszurechnen, mit einer KI gearbeitet, die darauf trainiert wurde, die Bilder hochzuskalieren.

Das klappt inzwischen so gut, dass Full HD per KI auf WQHD / 4K tatsächlich schärfer aussieht, als natives WQHD, und dass bei +30-50% mehr an FPS.

Allerdings: Jedes Spiel muss vom Hersteller unterstützt werden, und aktuell sind es erst so 20 Spiele die das können. Ich denke aber nVidia wird da ordentlich Gas geben, immer mehr Spielehersteller dazu zu drängen, weil das ja ein großer Pluspunkt ist für nVidia, sich gegen AMD durchzusetzen.

KVN736
Fragesteller
@gandalfawa

Stimmt. Habe mit DSR von FullHD auf WQHD Skaliert, macht aber keinen Unterschied! Erst wenn ich auf 4K Skaliere, was ja bei einem FullHD Monitor eher wenig Sinn macht. Habe mir jetzt einen 27 WQHD von Lenovo gekauft. Wenn man WQHD Nativ mit FullHD Nativ bei Gaming vergleicht, bietet WQHD durch die bessere Bildqualität ein spürbar besseres Gaming Erlebnis. Und wer weiß vielleicht hat Nvidia bald eine Idee wie man auf WQHD auch FullHD ohne Qualitätsverlust spielen kann....

gandalfawa  25.11.2020, 18:40
@KVN736

Hallo KVN,

Eine gute Wahl mit dem WQHD Monitor!

Nur als INFO noch für Dich - falls Du es noch nicht im Detail wusstest: DSR ist eine andere Funktion als DLSS 2.0

  • Bei DSR wird das Spiel nativ in WQHD oder 4K berechnet und danach runter skaliert auf Full HD angezeigt. (Hierbei sieht es nur schärfer aus wenn man um 4x skaliert, nicht bei 2x) DSR kostet volle WQHD oder volle 4K Leistung.
  • Bei DLSS wird in Full HD nativ das Spiel berechnet und mithilfe KI auf WQHD / 4K hoch skaliert: Das sollte auch in WQHD schärfer aussehen, und kostet weniger Leistung als natives WQHD.