Monitor trennt sich bei Bildschirmschoner und verursacht danach einen rätselhaften Fehler, kann mir jemand helfen!?

Hallo zusammen,

Habe einen Samsung FullHD Monitor Modell S24R652FDU.

Folgendes Problem: Wenn sich der Bildschirm bei mir nach 3 Minuten abschaltet (Bildschirmschoner) und ich Ihn danach wieder aufwecke, habe ich Plötzlich die Auflösung 1600x900 oder der Monitor bleibt ganz Schwarz! Höre nach dem aufwecken auch das Windows 10 Geräusch wenn man ein Speichermedium entfernt..... Der Monitor ist über Displayport angeschlossen und wird aus irgendeinem Grund getrennt, was ich bisher auch noch nie erlebt habe. Die Auflösung kann erst wieder auf 1920x1080 gewählt werden, wenn ich kurz das Displayport Kabel trenne und wieder einstecke, oder ich den Computer neu starte. Nvidia Treiber sogar mit Display Driver Uninstaller entfernt und neu installiert, ohne Erfolg! Habe wirklich schon alles mögliche experimentiert um den Fehler zu beseitigen, Erfolglos :-( Komisch ist, das dieses Problem über den HDMI Anschluss nicht auftritt, nur über Displayport! Da höre ich auch nicht das Geräusch wenn man zb ein Speichermedium entfernt! Aber ich möchte ja über Displayport Zocken und nicht über HDMI. Es liegt definitiv nicht am Kabel, da andere Monitore funktionieren! Hatte davor einen Acer FullHD auch über Displayport angeschlossen, da war das Problem auch nicht..... Grafikkarte ist die Nvidia RTX 3070 mit DP Version 1.4a. Der Monitor und das DP Kabel haben aber nur 1.2! Kann es auch passieren, das ein Monitor unter umständen nicht Kompatible ist? Muss ich Ihn Retoure??

Danke für eure Hilfe.

Hardware, PC, Monitor, Technik, Treiber, Windows 10
1 Antwort
PC absturz nach Spiel start?

Hallo,

Ich habe letztens ein PC upgrade gemacht und habe den neuen am vorletzte Wochenende zusammengebaut und konnte jedes Programm fehlerfrei benutzen. Nun habe ich jedoch seit 1-2 Tagen ein Problem, und zwar kann ich kein Programm starten dass auch nur ansatzweise Leistungsintensiv ist. Sobald ich etwas in einem derartigen Programm anklicke stürzt mein PC ab und gibt über die Kopfhörer ein "Brrrr" Geräusch von sich. Danach startet er automatisch neu.

Ich habe schon allesmögliche versucht. Unzählige Scans durch verschiedene Programme durchgeführt, Kabel u. PC-Teile (z.B Grafikkarte) rein-/rausgesteckt, etc.

Ich habe bereits geschaut habe ob sich irgendwelche Teile überhitzen und eventuell deswegen der PC abstürzt dies ist aber nicht der Fall.

Außerdem kann ich jede andere Funktion einwandfrei benutzen ich kann auch während das Programm startet hinaus taben und sehe auf meinem zweiten Bildschirm wie sich in der Anwendung Sachen oder Spieler bewegen, sogar den Spielcountdown sehe ich. Jedoch in dem Moment indem ich in das Game zurück tabe stürzt er wie bereits erwähnt ab.

Meine Komponenten sind:

Windows 10 (64)bit

MEG Z490 UNIFY (motherboard)

Corsair RM1000x (Netzteil)

intel i7 10th gen (cpu)

H115i Platinum Corsair (Wasserkühlung)

Vengeance RGB Pro 32 GB (Arbeitsspeicher)

Samsung 970 EVO M.2 1TB

Samsung 860 EVO Sata 1TB

Nvidia gtx 1050 (Grafikkarten) Diese muss ich noch upgraden

Wäre sehr nett wenn mir einer weiterhelfen könnte!

PC, Spiele
1 Antwort

Beliebte Themen