Laptop Batterie laedt nicht mehr?
Also, da war dieser Augenblick, als ich mit meiner Faust neben das Touchpad meines Laptops geschlagen habe und seitdem laedt mein Laptop nicht mehr.
Es ist ein Dell G7 7790
Das gelbe Licht an der Seite blinkt
Taeglich verliert meine Batterie gerade 2-3% (aktuell noch 65%)
Ich habe ueber HWiNFO bereits einen Hardwaretest gemacht und demnach ist alles okay
Der Laptop laeuft auch sonst perfekt, nur wird die Batterie nicht mehr geladen
Die Batterie war auch vorher schon sehr schwach und der Batteriereport hat eine Kapazitaet von 1,52 mWh (jetzt taeglich fallend) anstelle der 60 mWh angezeigt
Die neue Batterie ist bereits bestellt, aber ich befuerchte, dass diese das Problem mit dem Nicht-Laden nicht beseitigt.
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das Nicht-Laden liegen kann und/oder wo ich am besten danach suche und/oder wie ich das Problem finde?
2 Antworten
Hallo!
Ich sehe da drei mögliche Probleme, bzw. Ursachen:
- Die Lade-Elektronik im Notebook hat eine Störung.
- Das Netzteil hat einen Defekt
- Der Akku ist tatsächlich defekt.
Ob ein neuer Akku hier weiter hilft, wäre zwar möglich, ist aber kann nicht sicher prophezeit werden.
Wie alt ist der jetzige Akku eigentlich und wie oft (ungefähr) hast Du diesen aufgeladen.
Ein Li-Akku schafft "normalerweise" über 500 Ladezyklen. Einige sogar deutlich mehr.
Und ein schwächer werdender Akku würde sich zunächst durch über immer geringere Laufzeiten bemerkbar machen. Und davon hast Du nichts geschrieben.
Was sagt das Handbuch zu diesem gelben Blinklicht?
Im Netz habe ich folgendes finden können:
https://www.startpage.com/do/search?q=dell+notebook+laden+gelbes+blinklicht
Tipp am Rande:
Laß Deine Wut nicht an empfindlichen und teuren Dingen aus. Du mußt lernen, Deinen Frust zu kanalisieren.
Vielleicht besorgst Du Dir ein paar "Stressbälle" zum Kneten, oder machst zu Hause etwas "Kraftsport" mit Hanteln, oder so.
Gruß
Martin
Nach der von Dir beschriebenen "Behandlung" des Laptops, wird ein neuer Akku das Problem m. E. nicht lösen. - Eher ein kundiger Blick auf die geöffnete Laptop-Oberseite gegebenenfalls auch Unterseite.
Wie wäre es mit einer "Fachwerkstatt"?
https://www.startpage.com/do/search?q=dell+fachwerkstatt+deutschland
Danke, der Meinung bin ich ja auch. Die Frage war bloss, ob ich hier einen Hinweis darauf bekommen kann, wonach ich suchen muss/woran es liegen kann.