Mein Laptop startet von heute auf morgen nicht mehr, was kann ich tun?

4 Antworten

Beim Start heute bleibt der Bildschirm schwarz, der Laptop schaltet sich nach 10 Sekunden aus, dann nach 5 Sekunden wieder an. Der Bildschirm ist immer noch schwarz, nach 30 Sekunden geht der Lüfter für weitere 30 Sekunden voll an, danach schaltet sich der Laptop aus und bleibt aus.

Sieht nach einem Thermischen Problem aus , irgendwas wird zu warm ,daher schaltet er ab. Der Bildschirm der schwarz bleibt deutet auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung hin.

Ist man nicht Technik affin ,keine Chance was zu retten.

Da bleibt nur die Festplatte ausbauen.

Externes USB Gehäuse verwenden die Platte dort einsetzten und im neuen Pc dann die Daten von dort rüberkopieren.

Ich kann auf die Windows Daten meiner Festplatte nicht zugreifen, da es eine m.2 SSD ist, für die Ich keinen anderen PC mit Anschluss habe.

Das ist kein Problem. Dafür gibt es auch passende Externe Gehäuse mit passenden Adapter auf USB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die ganzen Komponenten wieder zusammengebaut und nach einigem Warten und mehreren oben beschriebenen Startzyklen ist der Laptop nun aus mir unbekannten Gründen doch hochgefahren. Insgesamt waren es ca 20 Zyklen in denen der Laptop Bildschirm schwarz blieb und der Laptop sich neustartet & ausschaltet.

Der einzig auffällige Hinweis ist, dass die Meldung der CMOS Batterie kam, ein paar Zyklen nachdem Ich diese eingesetzt habe. Nach einem Neustart fuhr der Laptop dann hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu muss Ich aber hinzufügen, dass das Problem an sich noch besteht. Der Laptop scheint zufällig nach dem Zuklappen (Energie sparen / Ruhezustand) in diesen Modus zu verfallen, in dem er nicht mehr startet, sondern einen schwarzen Bildschirm hat, die Lüfter sich nach kurzer Zeit einschalten und sich der Laptop ausschaltet.

Der einzige Hinweis, da wieder rauszukommen ist, den Laptop ohne eingestecktes Netzkabel zu starten, das hat bisher relativ oft funktioniert. Gerade jetzt startet der Laptop aber auch mit dieser Methode nicht.

Läuft er den jetzt stabil nach dem er wieder startet ?