PC rebootet sich automatisch (Bluescreen) während dem spielen?

2 Antworten

Hallo Faib,

Du könntest mal versuchen: Neues Bios Update, neue Chipset Treiber von ASRock installieren, neuesten Grafiktreiber.

Faib47
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort.BIOS und Grafik Treiber sind bereits auf dem neuesten Stand aber Chipset werde ich jetzt probieren.Halte dich auf dem laufenden.Habe auch mal in der Eingabeaufforderung einen Scan durchgeführt, der hat beschädigte Dateien gefunden und repariert aber leider auch nicht das Problem gelöst.

gandalfawa  07.01.2023, 15:54
@Faib47

Wenn beschädigte Dateien gefunden werden, könnte die Festplatte Ursache der Probleme sein.... nur weil er jetzt was repariert hat, heißt das nicht dass die Festplatte jetzt fehlerfrei ist.

Zudem: Sichere wichtige Daten. 🙏 💖 - im schlimmsten Falle ist heute der letzte Tag wo die Festplatte noch funktioniert. 😉

Faib47
Fragesteller
@gandalfawa

Ah ok vielen dank für den Tipp.Chipset habe ich jetzt nochmal neu installiert.Dann werde ich morgen mal versuchen meine derzeitige Festplatte zu klonen und die Daten auf eine andere zu kopieren, dann schaue ich ob der Fehler noch auftritt. :)

Faib47
Fragesteller
@gandalfawa

Habe heute die Festplatte auf eine neue geklont, leider tritt der Fehler weiterhin auf. Trotzdem danke für den Ratschlag :)

gandalfawa  09.01.2023, 12:23
@Faib47

Also Chipsettreiber haben nicht geholfen, andere SSD hat nicht geholfen.

Als nächstes solltest Du RAM und CPU testen... gerade bei Ryzen Systemen kommt es leider öfters mal vor, dass User solche Bluescreens haben. 😢

Sorry für Deinen Zeitaufwand, aber immerhin haben wir 2 Sachen ausgeschlossen... 🙏

Stell den RAM mal im Bios auf erst default settings, und danach:

  • auf nur 2133 MHZ,
  • und dann stelle den RAM manuell auf 1.35 Volt
  • Und dann ändere die Timings manuell alle je 2 ms langsamer z.B. (18 statt 16)
Faib47
Fragesteller
@gandalfawa

OK dann werde ich das als nächstes in Angriff nehmen. Der RAM habe ich gestern gesehen ist eh bereits Standard mäßig auf 2133 MHZ eingestellt. Wenn das mit dem RAM auch nicht zum Erfolg führt werde ich mal die CPU austauschen. Ich habe glücklicherweise noch eine Ryzen CPU zuhause.Ich werde dich weiter auf dem laufenden halten. Könnte ab nun nur immer ein paar Tage dauern bis ich mich melde, da ich Abends nur 2 bis 3 Stunden Zeit habe um spielen und der Fehler leider immer sehr unterschiedlich auftritt. Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal bei dir für deinen Zeitaufwand 🙂

gandalfawa  09.01.2023, 18:20
@Faib47

Sehr gerne, und es ist mega gut, dass Du zuhause eine Ersatz Ryzen CPU hast. 😊 💪 ist hoffentlich Ryzen 3000 / 4000 / 5000?

(noch ältere laufen ggf. nicht auf dem Bios.)

Faib47
Fragesteller
@gandalfawa

Ich weiß nicht mehr genau welche aber ist auf ähnlichem Stand wie die 5800x die ich jetzt habe, sollte also kein Problem sein :)

wie hoch ist die Temperatur?? Könnte ja sein dass die CPU /Netzteil/ das ganze Gehäuse zu warm wird und so der pc zum Schutz der Komponenten runtergefahren wird? Oder der pc damit nicht klar kommt?

Faib47
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Ich denke nicht das es daran liegt da ich das bereits überprüft habe.CPU sowie GPU laufen auf höchsten 65 Grad bei voller belastung,im Gehäusee selber ist die Temperatur auch nicht hoch ( habe 9 Lüfter verbaut) und das Netzteil wird auch nicht warm.Dazu kommt noch das die reboots des Systems machmal nach Stunden und manchmal nach 10 Minuten auftreten deshalb denke ich nicht das es daran liegt.

hekle  08.01.2023, 10:07
@Faib47

Vielleicht liegt es auch an irgendeiner Software.. Hast du vielleicht irgendein Antivierenprogramm was den Neustart vielleicht verursacht oder ein anderes Programm was ständig Updates macht für die ein Neustart erforderlich ist? Es kann auch an einer Windows Einstellung liegen: öffne „erweiterte Systemeinstellung anzeigen „ geh dann auf „erweitert“ und dann „Einstellungen „ und dann „starten und wiederherstellen“ aus jetzt musst du bei „Automatisch Neustart durchführen“ den Haken rausmachen . Beim nächsten Bluescreen sollte dort kein bluescreen mehr sein sondern ein Fehlercode gebe den dann in Google ein oder wende dich an den Microsoft Support! Hier nochmal die Website wo das genau erklärt ist: www.heise.de/tipps-tricks/Pc-startet-einfach-neu-das-koennen-Sie-tun-4942610.html#Bluescreen%20mit%20Fehlermeldung

Faib47
Fragesteller
@hekle

Danke für deine Tipps.Ich werde mal ein neues Antivierenprogramm verwenden und nach Programmen suchen wo ich Autoupdates ein habe und diese abschalten, möglicherweiße hilft es ja.Das mit dem „Automatisch Neustart durchführen“ habe ich bereits probiert allerdings habe ich nirgend wo einen Fehlercode lesen können, werde es allerdings nochmals versuchen.Ich habe auch gelesen das der Pc normalerweise unter "C: windows, minidump" crash Daten hinterlegen soll aber dieser ist bei mir leer.Habe mir dazu einen einen "Fix" durchgelesen und diesen auch ausgeführt allerdings auch ohne Erfolg.