PC Absturz mit Green(Blue)Screen und darauf Neustart. Woran kann das liegen?

Ergänzung: Treiber sind natürlich auf dem neustem Stand!

2 Antworten

In der Ereignisanzeige steht darauf als kritischer Fehler: Kernel Power 41. Starte ich das Spiel dann wieder kann ich teilweise mehrere Stunden problemlos spielen, hatte es bisher nur 1 mal, dass der PC nochmal abgestürzt ist danach. GPU läuft natürlich auf 100% und CPU geht glaube ich bis 80 Grad hoch, jedoch ist das bei meinem boxed Kühler wohl normal.

Boxed Kühler durch besseren CPU Kühler ersetzen der mehr Abwärme wegschaffen kann.

Daten sichern

Windows komplett Löschen ,keinen Rücksetzungpunkt und keine Wiederherstellungs Option verwenden.

Aktuelle Treiber für die Jeweillige Hardware auf einem USB Stick speichern . Download von einem anderen PC aus.

Wenn Windoof Installiert ,Updates zuerst alle durchziehen ,vermutlich wird der PC mehrfach neu gestartet werden. Evtl. Treiber Installieren erneute Neustarts durchführen.

Treten bei der Installation schon Fehlermedungen auf ,bleibt nur durch Kreuztest die Option zu Prüfen welche HW es genau ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, werde mich da demnächst wohl mal dransetzen :)

@Caliax

Leider lassen sich unter MS Windoof nur solche Radikallösungen realisieren da anderes nur das Unvermeidbare verzögert --> Neuinstallation. Wäre es eine Linux Distribution wäre das eine andere Sache und man könnte auch mehr Recherchieren um genau das Problem zu Lokalisieren.

@Silberfan

Ja, wenn man sich mit Linux auskennt wohl wahr das sinnvollere Betriebssystem, hab mich aber noch nicht so viel damit beschäftigt und manche Spiele laufen nur auf Windows (also klar gäbe VMs), daher wird es erstmal dabei bleiben ^^

Aber danke auf jeden Fall für die Hilfe!

@Caliax

Es geht auch ohne VM unter Linux , Steam & proton oder wine ,winetricks zusammen mit playonlinux sind mögliche Lösungen um sogar AAA Titel zu zocken. Oftmals sind die spiele darunter besser als direkt unter MS Windoof.

Jeder fängt kleine an auch du hast mal mit Windows klein angefangen und wer kenntnisse unter Windows schon hat hat es um so leichter unter Linux sich zurechtzufinden. Es gib zig Grafiche Oberflächen die den vorteil haben so zu bleiben nach der Konfiguration . Es treten da keine Änderungen mehr auf . Anders als bei MS Windoof siehe XP--> 7,8,8.1 und zuletzt 10 jetzt 11

Ständig wird irgendwas verändert und man muss mühselig sich darin zurechtfuchsen. Das ist bei Linux (Distris) nicht der Fall.

Für den Anfang reicht eine Linux Distri mit der du auch als Windows Nutzer gut klarkommst

Linux Mint Mate 20.2 64 Bit "Uma"

Bei google findest den Download Link dazu auf deren Webseite gibt es auch unter documentation eine bebilderte Anleitung mit der man ansehen kann wie man Linux auf einen Pc bekommt. Auch eine Anleitung für die Erstellung eines bootfähigen USb Sticks mit Linux findet man dort. Mittlerweile ist Linux deutlich besser geworden als man vermutet oder von Hörensagen her kennt.

passiert das auch bei anderen Spielen oder nur bei Cyberpunk?Bios auf dem aktuellsten Stand?wie sieht die Temperatur der GPU aus?

Es ist zum Beispiel noch nie passiert bei Valorant, bei Minecraft 1mal (glaub da war noch ein Twitch Stream offen), sonst paarmal mal bei Fortnite, aber alles nicht konstant, also bei Cyberpunk ist es am konstantesten.

Mainboard Bios kann ich mal überprüfen, sehe grade das es 24. November ja mal ein Update gab, hab den PC erst seit letztes Jahr Juni.

Und GPU Temperatur sollten 80-90 Grad gewesen sein. Es war zumindest in einem akzeptablem Bereich für die rx5700er serie 😂

Ich schau mal nach dem Bios Update und werde mir so oder so mal ein neuew Mainboard zulegen, dann kann ich auch endlich mal alle 4 Lüfter anschließen ...

Danke, schonmal.

@Caliax

Version 3202

2021/06/24 10.55 MBytes

PRIME B450M-K BIOS 3202

"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A

2. Improve system stability"

die Version war die aktuellste die Ich gefunden hab

@Tinozeros

Danke, dann probiere ich das mal als erstes :D

@Caliax

kannst auch gerne erst Neu Installation versuchen und am Schluss das Bios Update...gibt ja genug Möglichkeiten...vergiss aber bitte nicht den technischen Zustand von Cyberpunk^^ vergessen oft viele....selbst mit den ganzen Patches ist das Spiel immernoch recht....sagen wir verbuggt^^

@Tinozeros

Haha naja hab es schonmal durchgespielt, hatte außer meinen Abstürzen nicht wirklich buggs, also war relativ entspannt und cool das Spiel.