Warum stürzt mein PC nach dem starten eines Spiels ab?


23.07.2021, 18:46

Weiterer Punkt: Keinerlei Fehler Codes oder Meldungen.


23.07.2021, 18:59

Die Temperaturen während eines spiel Starts bis zum Absturz:

GPU Steigt von 42°C auf 56-58°C

und die CPU steigt von 36-39°C auf 42-44°C


23.07.2021, 19:06

Neue Messung: GPU Steigt von 42°C auf 86-94°C

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also ich tippe mehr auf ein Hardware-Problem, als auf ein Software-Problem.

Deine PC-Komponenten sind bereits etwas älteren Datums.

Und die durchgeführte PC-Reinigung und auch die Neuinstallation von Win10 waren bereits gute Schritte.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du auch mal (temporär) eine andere (geliehene?) Grafikkarte einbauen. Wenn Deine Probleme damit verschwinden, liegt es definitiv an Deiner RX 580.

Denn aufgrund des Alters und der "Laufleistung" der RX 580 kann es inzwischen auch passiert sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen der GPU und des Kühlkörpers etwas ausgetrocknet ist.

Diese kann man aber mit ein wenig Eigeninitiative und Geschick auch selber wechseln.

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+w%C3%A4rmeleitpaste+wechseln

Das sind aber nur (plausible) Ideen, um Deinem Problem genauer auf die Spur zu kommen, bzw. es zu lösen.

Gruß

Martin

ich spar mir mal nen eigenen Kommentar...hier steht eigtl. das wichtigste^^.....tippe auch auf die RX580...die Temperaturen schießen ganz schön nach Oben.....Ich würde aufjedenfall auch wenn möglich wie schon erwähnt mal eine andere Karte gegentesten.....einen Benchmark wie Heaven testen...wie sich dort die Temps verhalten.....auch mal mit Undervolting Einstellungen testen,obs da besser ist....und zum Schluss die WLP erneuern inkl. Kühler säubern etc.......94 ist klar zuviel (auch wenn die Karten das aushalten)...da stimmt etwas nicht....ist auch typisch das die Karten dann mit Blackscreen aussteigen...unbedingt auch mal den Airflow im aktuellen System prüfen (Anzahl der Lüfter etc.)

1

Erstmal vielen dank! ich werde es versuchen die Wärmeleitpaste auszutauschen!

und bei der CPU kann ich es so lassen bzw nicht wechseln?

0
@Jannes

Die CPU-Temperaturen scheinen mir soweit ok zu sein.

Ich halte es vorerst für unnötig.

Aber wenn Du es unbedingt willst, kannst Du diese WLP natürlich auch wechseln.

Bei Deinem Gehäuse solltest Du auch an die Rückseite des Mainboards heran kommen, um die Backplate des CPU-Kühlers direkt zu erreichen.

1

Hey Martin, also ich habe nun die WLP ausgetauscht.

Die Temperaturen nach dem PC Start:

(GPU) 35-36°C

(CPU) 36-40°C

Während des Spielens: (Mittlere-Niedrige Grafikeinstellungen)

(GPU) 50-52°C

(CPU) 43-44°C

PC Absturz nach 2min, immer noch schwarzer Bildschirm und der Sound läuft weiter.

0
@Jannes

Messungen in Dead by Daylight (Ingame)

GPU: 57-60°C

CPU: 43-47°C

0
@Jannes

Also diese Temperaturen hören sich nun wirklich gesund an.

Zumindest das Problem wurde beseitigt...

Ich hatte noch nie eine AMD RX-Graka, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das (zumindest früher) die AMD-Grafik-Treiber ein wenig "zickig" sein konnten.

Deinstalliere die aktuellen Treiber und versuche es mit einer Neuinstallation der aktuellsten Versionen. (Tipp: verwende den "DDU")

Dann gibt es spezielle Benchmarks und Stresstests für Grakas und das gesamte System:

https://www.heise.de/download/product/heaven-83440

https://www.heise.de/download/product/furmark-58983

https://www.computerbild.de/download/StressMyPC-9112083.html

Wenn sich nichts spezifisches finden lässt, kann es auch ein Hardware-Defekt auf der Platine der Graka sein.

Evtl. hast Du da kalte Lötpunkte, oder sonst irgendetwas, welches auf eine ansteigende Wärmeentwicklung negativ reagiert. Das Problem kann sich sogar innerhalb der gestapelten Schichten der Platine befinden.

Und dann lässt sich nichts wirklich nachhaltiges mehr reparieren. Also vergiss das "Backen" der Grafikkarte gleich wieder.

Versuche es nun doch einmal mit einer anderen Graka...

Letzten Endes kann es sein, dass Du die Graka endgültig ersetzen musst.

1
@Klammeraffe

Hättest du mir sonst eine Grafikkarten Empfehlung? ich denke mal im Bereich von 100-400 Euro ich habe zwar schon mitbekommen das die markt preise "ein wenig" nach oben gegangen sind aber dennoch..

0
@Jannes

Ich selber "werkele" hier noch mit einem (wirklich) ganz alten System...

Aber planen tue ich bereits seit längerem auf etwas aktuelles.

Dein B350-Mainboard kann auch einen R5-3600(x) "schlucken". Dann sollte aber auch schnelleres Ram verbaut werden (16GB 3200MHz, Cl.16).

Und in Anbetracht dieser (theoretischen) Upgrade-Möglichkeit würde ich Dir gerne die GTX 1660 super (6GB) empfehlen. Oder auch eine RTX 2060 super (8GB).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3923vs4056

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-Nvidia-RTX-2060S-Super/3923vs4049

Beide Grakas passen perfekt Du Deinem R5-1600 (bei FullHD):

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_1600/GeForce_GTX_1660_SUPER/0M81558A/8/100

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_1600/GeForce_RTX_2060_SUPER/0M814p8A/8/100

Hier hast Du etwas zu den aktuellen Preisen:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super+-ti

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+2060+super+8gb

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=rtx+2060+super+8gb+-china&_sacat=0

Und was die jeweilige "Spieletauglichkeit" angeht:

https://systemanforderungen.com (Deckelung auf "60+FPS")

https://pc-builds.com/cyri/ (Angaben bis 200FPS)

Sieh die dortigen Ergebnisse aber bitte nur als "Trend" an. Das sind halt nur Berechnungen...

Und um die hier mitlesenden AMD-Fans etwas "zu beruhigen":

Auch die RX-5700 (8GB), oder RX-5700-XT (8GB) wären durchaus geeignete, aber auch relativ teure Alternativen. Aber hier brauchst Du mit Sicherheit auch ein deutlich stärkeres Netzteil!

Und nur zum relativen Vergleich:

Eine neue RX 580 liegt aktuell zwischen 450 und deutlich über 500€...

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Grafikkarten+von+AMD-c1100081?pfpd=558,AMD+Radeon+RX+580+(Ellesmere+XTR),AMD+Radeon+RX+580+(Ellesmere+XTX)

0

Okay, ich war jetzt in den Ferien unterwegs und baue morgen zum Test eine andere Grafikkarte ein aber jetzt schonmal: ich habe Minecraft gestarten und lief gut für 5min und dann der gleiche Absturz wie immer und habe ihn dann laufen lassen.

nach 10min lief er dann wieder und habe Rainbow six/siege gestartet. lief für Ca 5min gut und habe es dann wieder geschlossen.

(Link zum Bild der R6 Ingame Hardware Überwachung oder so) https://ibb.co/CP9tLqW

irgendwie alles gerade verwirrend :) ich schaue mal ob es dennoch nach 10min abstürzt

0

Schonmal Entstaubt den Pc ?

Lamellen des Kühlers der GK saubergemacht ?

Lamellen de Kühlers der CPU seubergemacht ?

Was steht im Ereignisprotokoll (Screenshot) ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen dank, um das reinigen Kümmer ich mich gleich und bei dem Ereignisprotokoll soll ich wovon einen Screenshot machen?

(Anwendung, System?)

0
Neue Messung: GPU Steigt von 42°C auf 86-94°C

94°C sind schon ziemlich heftig.