Hallo!

Von solch hochwertiger Hardware kann ich nur träumen...

Versuche doch mal das Spiel zu deinstallieren und anschließend komplett neu zu installieren.

Vielleicht werden die Möglichkeiten der neuen Hardware dann besser erkannt und durch entsprechende Programm-Module besser ausgenutzt.

Das ist aber nur so eine Idee...

Auf YT gäbe es aber noch so einige Tutorials, wie man die FPS in diversen Spielen erhöhen, bzw. optimieren kann.

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+5+fps+optimieren+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+5+fps+drops+fix+deutsch

Vielleicht findest Du dort eine für Dich brauchbare Antwort.

Auch habe ich mal gehört, dass zu hoch getaktetes Ram evtl. zu Problemen führen kann. Und Taktungen über 6000MHz sind schon als sehr hoch zu bezeichnen.

Viel hängt hier wohl auch vom spezifischen Mainboard ab und der Kühlung der Ram-Bausteine.

Vielleicht könnte es helfen, hier mal eine niedrigere Taktung von deutlich unter 6000MHz einzustellen... Bzw. den XMP-Betrieb vorübergehend mal zu deaktivieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=ddr5+ram+sicher+%C3%BCbertakten

https://www.youtube.com/results?search_query=ddr5+ram+xmp+probleme

Das ist allerdings lediglich "ein Schuß ins Blaue" meinerseits.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Eigentlich nicht.

Die neue Graka wird normalerweise erkannt und direkt genutzt.

Im Bios/Uefi kann man die iGPU sogar abschalten, so dass nur noch die PCIe-Graka übrig bleibt.

Dann installiert man die Treiber für die neue Graka.

Mit dem Tool "Display Driver Uninstaller" ("DDU") lassen sich dann die Treiber der iGPU auch vollständig und sauber entfernen.

Damit wird es dann auch hier zu keinen Konflikten kommen.

Welche Graka soll es denn eigentlich werden?

Und wie stark ist Dein Netzteil? (=> PSU-Kalkulator)

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Also das nenne ich mal eine leistungsstarke Zusammenstellung!

Mir gefällt diese außerordentlich gut. :-)

(Mir persönlich gefiele das BeQuiet 500DX-white hier ein wenig etwas besser.)

Warum aber eine zweite m.2-SSD mit nur 500GB? Das passt doch irgendwie nicht.

Nimm noch lieber noch eine 1-2TB Sata3-SSD.

Später kannst Du (bei Bedarf) immer noch den zweiten m.2-Steckplatz bestücken.

Ebenso hast Du im "Kellergeschoß" noch Platz für zwei 3,5"-HDDs als Datengrab.

Auch das Ram erscheint mir als zu langsam getaktet.

Welches mit vollen 6000MHz wäre sicherlich deutlich besser für dieses starke System geeignet.

Und wo willst Du diese Wakü montieren?

Oben, wie auf den Produkt-Fotos von Next, oder vorne?

Man könnte die Kühlung allerdings noch verstärken, indem man auf der Rückseite des Kühlerblocks drei weitere Lüfter montiert, die den Luftstrom verstärken.

Und wenn man die Wakü vorne, also senkrecht, montiert und dann die kühlere Außenluft ansaugt, wird der Kühlkörper effektiver sein, da die Temperatur-Differenz höher ist.

Zusätzlich kann die Graka mit einem stärkeren Luftstrom versorgt werden.

Und die Lüfter oben und hinten saugen die warme Innenluft dann ab.

Das kann man allerdings auch später noch nach-, bzw. umrüsten.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Das ist im Grunde ein ganz normaler Gehäuse-Lüfter von der Stange.

Nimm einmal ein Lineal und messe den Abstand der Verschraubungs-Löcher.

Aber nicht diagonal, sondern so, als wenn diese 4 Löcher ein Quadrat bilden würden und Du eine Seitenlänge abmessen müsstest.

Der übliche Standard wäre: 80mm, 92mm und 120mm.

Laut dem einen Foto mit der diagonalen Messung, würde ich auf einen 92mm-Lüfter tippen.

Was mich aber auf einem anderen Foto etwas irritiert, ist dieser 3Pin-Stecker am Lüfter. Derartiges ist für einen CPU-Kühler eher unüblich.

Wenn dies tatsächlich so verbaut ist, brauchst Du wieder einen entsprechenden 3Pin-Lüfter. Weiter unten habe ich aber nur 4Pin-Lüfter verlinkt. Im Zweifel musst Du die Suchparameter entsprechend selber abändern und dort auch dieses "PWM" entfernen.

Um welche CPU handelt es sich eigentlich, die Du da kühlen möchtest?

Ein sonderlich leistungsstarker CPU-Kühler ist das nämlich nicht gerade.

Es gibt eine sehr praktische Möglichkeit, einen etwas größeren 120mm-Lüfter zu verbauen, wenn man darunter einen trichterförmigen Adapter montiert.

Ein größerer Lüfter kann dann langsamer (und somit auch leiser) drehen, dabei aber mindestens die gleiche Luftmenge bewegen.

Und funktionieren würde dann quasi jeder 120mm-"4Pin-PWM"-Lüfter.

Es ist dann nur noch eine Frage der Qualität, der Optik und des Geldes, welches Du bereit wärst, dafür hinzulegen.

Ein absoluter Premium-Lüfter wäre dabei der Noctua NF-A12x25 chromax.black, falls Du ein Gehäuse-Seitenteil aus Glas hast. Allerdings legt man dafür über 30 Euronen hin. Das wäre hier wohl etwas übertrieben.

Hier hast Du allerdings eine sehr breite Auswahl an 120mm-Lüftern, teils sogar mit RGB. Eine maximale Drehzahl von vielleicht 1500U/min sollten dabei mehr als ausreichend sein. Bei Temperatur-geregelten 1000U/min (und darunter) dürften diese dann praktisch unhörbar arbeiten.

Wenn Du diesen Adapter von 92mm auf 120mm nicht verwenden möchtest, kannst Du aber auch direkt zu einem entsprechenden 92mm-PWM-Lüfter greifen.

Nimm aber bitte nicht gerade den "billigsten" Lüfter.

Am besten wäre es wohl, wenn Du Dir ein paar Kandidaten davon auswählst und hier noch einmal nachfragst.

Insbesondere, falls Du doch nur einen 3Pin-Lüfter verbauen kannst.

Wirf dazu auch mal einen Blick auf die Buchse auf dem Mainboard. Denn 3Pin-Stecker passen oft auch in 4Pin-Buchsen.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Diese neuen AM5-CPUs werden sehr gerne sehr warm und lassen sich (aufgrund des ziemlich dicken "Deckels") nur relativ schlecht kühlen.

Der R7-7700x gehört mit seinen 105W (TDP) leider mit dazu. Evtl. wäre ein leicht stärkerer Luftkühler besser geeignet.

Ich schlage daher den Noctua NH-D15 vor (Geizhals).

(Da Du ein Gehäuse ohne Seitenfenster hast, dürften Dich diese beige-farbenen Lüfter nicht weiter stören. Es gibt aber auch noch die teurere "chromax-black-Variante.)

Auch solltest Du die Gehäuselüfter ein wenig anders konfigurieren.

An Deiner Stelle würde ich hinten und hinten/oben je einen der mitgelieferten Pure Wings 2 zum Absaugen der Innenluft installieren.

Diese beiden 3Pin-Lüfter würde ich über ein 3Pin-Y-Kabel koppeln, so dass beide mit der gleichen Drehzahl arbeiten. Auf dem Mainboard müsste der gewählte Anschluss dann von "PWM" nach "DC" umgestellt werden, um die Drehzahl dieser Lüfter steuern zu können.

Und vorne würde ich entweder zwei BeQuiet Silent Wings 4 (140mm, bis 1100U/min), zwei BeQuiet Silent Wings 4 - highspeed (140mm, bis 1900U/min), oder zwei Noctua NF-A14 (140mm, bis 1500U/min) verbauen. (Dies sind alles 4polige PWM-Lüfter.)

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl096-a2763729.html

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-high-speed-bl097-a2763743.html

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html

Mein persönlicher Favorit wäre einer der Noctua-Lüfter (in beige, oder schwarz), der bis zu 1500U/min drehen kann und 6 Jahre Herstellergarantie hat.

Damit bleibt einer der mitgelieferten Pure Wings 2 (vorerst) ungenutzt übrig.

Der obere 140mm-Front-Lüfter zielt dann auf den CPU-Kühler und der untere 140mm-Front-Lüfter zielt auf den Ansaugbereich der Grafikkarte. Und beide sollten jeweils eine eigene Lüfterkurve auf Basis der CPU-, bzw. der Graka-Temperatur erhalten.

Und wenn die beiden (hinten verbauten) Pure Wings 2 Dir dann evtl. als "zu laut" erscheinen, könnte man diese ebenfalls durch je einen der o.g. Lüfter ersetzen.

Ich selber plane für mich das BeQuiet Pure Base 500 DX, welches bis auf das Glasfenster und die LED-Mesh-Front nahezu identisch ist. Ok, der Deckel ist auch anders und könnte zwei 140mm-Lüfter aufnehmen.

Und die oben genannte Lüfter-Konfiguration entspricht genau der, wie ich sie für mich selber geplant habe.

Noch etwas: Deine geplante Soundkarte ist höchstwahrscheinlich überflüssig.

Für das "normale" (bis 7.1-)Gaming und "normale" Desktop-Anwendungen reicht der Onboard-Sound Deines gewählten Mainboards (Realtec ALC4080 Codec) völlig aus.

Wenn Du damit allerdings wirklich "hochwertige musikalische Dinge" anstellen willst, würde ich Dir eher zur Creative Sound BlasterX AE-5 Plus raten (=> Geizhals).

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Also eine RTX 4070ti wäre mir aktuell viel zu teuer... Aber ok...

Und dieses Gehäuse ist zwar "schick", aber wäre mir ebenfalls zu teuer.

Alternative: Evtl. BeQuiet Pure Base 500 DX (Preise)

=> bis zu fünf 140mm-Lüfter, drei Pure Wings 2 (140mm) sind dabei.

(=> Tests auf YT)

Auch der gewählte CPU-Kühler ist etwas knapp bemessen... (Beinahe unglaublich!)

Die CPU kann bis zu 190W bei maximalem "Turbo-Takt" aufnehmen. Das erzeugt sehr viel Abwärme.

Und der Dark Rock Pro 4 kann zwar bis zu 250W an Wärme ableiten, aber das kann trotzdem sehr knapp, bzw. laut werden.

Der etwas größere Noctua NH-D15 (chromax.black) (Preise) wäre auf jeden Fall besser geeignet (=> YT, vs. BQ DR Pro 4). (Nicht der NH-D15s... Das ist die "Spar"-Version!)

Aber auch eine 360er Wakü wäre eine Alternative. Aber mit Waküs kenne ich mich nicht aus.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/i7-12700k-aio.612820/

https://www.caseking.de/blog/wasserkuehlung-fuer-alder-lake/

Und beim Ram solltest Du ein 32GB Kit mit 3600MHz, Clock 16 nehmen. (Z.B.)

Auch solltest Du zu einem deutlich höherwertigen Netzteil greifen.

Z.B. das Seasonic Prime-GX 850W (Preise)

Oder das BeQuiet Straight Power 11 850W (Preise)

Wenn Du ein günstigeres Gehäuse nimmst, kannst Du Dir die vorgeschlagenen anderen Komponenten "etwas leichter" leisten.

Vor allem beim Netzteil darf man nicht zu geizig sein!

Die Wichtigkeit der Qualität und Stabilität dieses Kraftwerks wird nämlich in den vielen Fällen unterschätzt.

Erst teure Komponenten zusammen stellen und dann die erstaunte Erkenntnis:

"Ach ja, ein Netzteil brauche ich ja auch noch..."

Manche greifen dann auf ein billigeres Modell zurück, oder holen sich sogar einen echten "China-Böller" ins Haus, weil das Budget bereits überschritten ist.

Und davor kann ich nur eindringlich warnen!

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Es soll sogar mit drei Monitoren funktionieren.

Diese Graka sollte die Anschlüsse DVI-D, HDMI und wahrscheinlich auch DisplayPort zur Verfügung stellen. Die genaue Anzahl hängt vom jeweiligen Modell ab.

Diesen "Multimonitor"-Betrieb habe ich mit meiner GTX 1050ti aber bisher noch nicht ausprobiert.

Ich habe aber von einem sehr nützlichen Tool dazu gelesen:

https://multimonitortool.de.uptodown.com/windows

Das könnte die Sache wahrscheinlich etwas vereinfachen.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

"Gut" ist relativ, aber "alt" ist definitiv!

Was hast Du genau für ein Mainboard?

=> Speccy

Mit dieser CPU bist Du zunächst einmal nicht Win11-kompatibel. Das ist aber erst Mitte 2025 wirklich relevant.

Diese Ryzen-CPU gehört zur ersten Generation und hat 4 Kerne und 8 Threats.

Damit ist man (heute) mehr am unteren Level Gaming-tauglich.

Gleiches gilt in etwa für die GTX 1060 (3GB), welche normalerweise in "günstigen" Fertig-PCs verbaut wurde. Diese Graka kam eigentlich erst als gebrauchtes Modell auf den freien Markt, da sich die Besitzer eine deutlich bessere Graka zulegen wollten.

Die verbreitete Standard-Version ist die GTX 1060 (6GB), die technisch etwas besser ausgestattet ist und auch etwas höher taktet. Aber damals auch deutlich teurer war. Hier gab es nie eine etwas aufgebohrte "ti"-Version, was einige immer wieder in Verwirrung stürzt.

Was die Gaming-Tauglichkeit betrifft, kannst Du dies für Dich hier im Groben rechnerisch abschätzen lassen:

https://systemanforderungen.com

Dort wählst Du ein Spiel aus und gibst darunter die Hardware-Daten ein. Die maximal angegebenen FPS sind auf "60+" gedeckelt. Mehr wird dort nicht angezeigt. Aber den Trend kannst Du anhand der Tabelle in etwa abschätzen.

Wenn Du wissen möchtest, was evtl. bei Dir an Hardware-Upgrades möglich wäre, nenne uns die exakten Bezeichnungen Deines Mainboard, Deiner Ram-Module und Deines Netzteils (Marke, Modell, Watt und Zertifikat (gold, silber bronze)).

Damit können wir "arbeiten" und Dir mögliche Vorschläge dazu machen.

Was auf jeden Fall Sinn macht, wäre der Einbau einer SSD, falls diese noch nicht vorhanden sein sollte.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Es gibt USB-Sticks und auch SD-Karten, bzw. allgemein Kartenlesegeräte, von denen man scheinbar nicht booten kann...

Bei Dir gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du die Bootreihenfolge im Bios/Uefi so eingestellt hast, dass zuerst von einem "Speichermedium am USB-Anschluss" versucht wird ein bootfähiges BS zu finden.

Ansonsten könntest Du auch versuchen auf einen richtigen USB-Stick auszuweichen, der (laut Beschreibung) definitiv bootfähig wäre.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Diese Zen3-CPUs werden auf diesem veralteten Chipsatz dieses ASRock-Mainboards nicht laufen.

Du kannst aber einen Ryzen 5-3600 (6/12), oder R7-3700x (8/16), bzw. R7-3800x (8/16) darauf verbauen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M%20Pro4/index.asp#CPU

Dazu empfehle ich dann 2x 8GB DDR4 3200MHz, Clock 16

Dein aktuell verbautes Ram kannst Du allerdings (zumindest vorerst) weiter verwenden. Aber die Ryzen-CPUs profitieren sehr stark von schnellerem Ram.

Damit hättest Du bereits einen deutlichen Leistungsanstieg:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-A10-9700-APU-2016-MBR-vs-AMD-Ryzen-5-3600/m262171vs4040

Allerdings würde sich Deine "neue" R9-290X dann als "potentielle Bremse" heraus stellen.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0U916L/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks/

Aber viele Spiele würden bereits aufgrund der CPU-Leistung deutlich besser laufen, oder überhaupt erst spielbar sein.

Schau dazu mal hier:

https://systemanforderungen.com

https://systemanforderungen.com/spiel/assetto-corsa-competizione

Bei FullHD würdest Du mit einem R5-3600 (je nach "Qualität") grob zwischen 45 und über 60 FPS erreichen.

Also wärst Du damit bereits recht gut "im Rennen"... ;-)

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-5-3600-p22144019

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=ram+ddr4+2x8gb+3200mhz+cl.16+amd

Wenn Du mehr willst, musst Du auch das Mainboard tauschen. Du brauchst dann mindestens eines mit einem B450-Chipsatz, oder dem aktuelleren B550-Chipsatz.

Und was "VR" angeht, habe ich damit keinerlei eigene Erfahrungen.

Allerdings hatte ich (vor längerem) mal etwas dazu recherchiert. Und sehr oft wurde eine GTX 1060 (6GB) als Mindestmaß eingestuft.

Deine R9-290x wäre demnach grundsätzlich noch gut "denkbar".

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-290X-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2166vs3639

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Ich kenne diese Seite, bzw. die dazugehörigen EMails nicht.

Allerdings wäre es allgemein üblich, dass man am Ende der EMail einen (evtl. relativ unscheinbaren) Link findet, über den man sich dort wieder abmelden kann.

So kenne ich das zumindest von den seriösen Anbietern.

Alternativ kannst Du Dich bei Ionos auch einloggen und dort in Deinen Einstellungen nach den zu empfangenden Benachrichtigungen suchen.

Darüber sollte das ebenfalls funktionieren.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Was für Technik steckt den genau da drin?

Handelt es sich um einen Desktop-PC, oder um ein Notebook?

Ist das ein "Privat"-Rechner, oder ein von der Schule gestellter Rechner?

Lies damit mal die Hardware aus:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

=> CPU, Graka, Ram, Festplatte (HDD/SSD?) und deren Kapazität, Betriebssystem, Monitor-Auflösung

Auch für leistungsschwachen Rechnern gibt es Spiele, die darauf laufen würden.

Nur muss man die Grenzen dies Systems kennen und danach die Spiele auswählen.

Dabei kann ich Dir dann aber durchaus weiter helfen.

Nur bräuchte ich dazu die oben angefragten Infos.

Und eine grobe Richtung, welche Art von Spielen Du gerne spielen möchtest.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Ja, das geht! :-)

https://www.startpage.com/rvd/search?query=windows%2010%20multi%20monitoring&language=deutsch

https://de.tinystm.org/7-best-dual-multiple-monitor-tools

https://www.pcwelt.de/downloads/Multi_Monitor_Tool-Monitor-Verwaltung-7954785.html

Ich selber nutze allerdings nur einen einzelnen Monitor.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Ich selber bin noch zu sehr Anfänger, um das "aus dem Kopf" hinzubekommen.

Daher verweise ich mal auf ein paar Youtube-Tutorials und bemühe eine Suchmaschine:

https://www.youtube.com/results?search_query=python+csv-datei+einlesen

https://www.startpage.com/rvd/search?query=python%20cvs%20einlesen&language=deutsch

Und zum Erstellen von Diagrammen kann man "PyPlot" aus der "Matplotlib" verwenden:

https://www.youtube.com/results?search_query=python+diagramm+erstellen

https://www.startpage.com/rvd/search?query=python%20pyplot&language=deutsch

Das geht aber auch direkt aus einer "Excel"-, oder auch Open-/Libre-Office "Calc"-Datei.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=python%20excel%20einlesen&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=python%20libreoffice%20calc%20einlesen&language=deutsch

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Also ich tippe mehr auf ein Hardware-Problem, als auf ein Software-Problem.

Deine PC-Komponenten sind bereits etwas älteren Datums.

Und die durchgeführte PC-Reinigung und auch die Neuinstallation von Win10 waren bereits gute Schritte.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du auch mal (temporär) eine andere (geliehene?) Grafikkarte einbauen. Wenn Deine Probleme damit verschwinden, liegt es definitiv an Deiner RX 580.

Denn aufgrund des Alters und der "Laufleistung" der RX 580 kann es inzwischen auch passiert sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen der GPU und des Kühlkörpers etwas ausgetrocknet ist.

Diese kann man aber mit ein wenig Eigeninitiative und Geschick auch selber wechseln.

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+w%C3%A4rmeleitpaste+wechseln

Das sind aber nur (plausible) Ideen, um Deinem Problem genauer auf die Spur zu kommen, bzw. es zu lösen.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Dein i7-4790 (4/8) ist mit der GTX 960 (2GB) tatsächlich deutlich "untermotorisiert".

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-4790/GeForce_GTX_960/0zU0Oelu/16/100

Vor allem sind die 2GB VRam absolut nicht mehr zeitgemäß, wenn es ums Gaming geht.

Aktuell ist 8GB VRam "State of the Art". 6GB reichen aber für FullHD immer noch hin. Aber die neusten "Grafikmonster"/Spiele benötigen oft deutlich mehr, um deren ganze Grafikpracht auf den Bildschirm zu bringen. Erst recht bei über FullHD.

Eine GTX 1650 super (4GB) wäre also nur ein sehr begrenzter Fortschritt. Aber in Relation einfach zu teuer.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1650S-Super/3165vs4058

Die GTX 1660 super (6GB) wäre tatsächlich eine adäquate Lösung:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-4790/GeForce_GTX_1660_SUPER/0zU155lu/16/100

Hier "gilt" ein Ergebnis von über 10% "Leistungsdifferenz" als Bottleneck. Das ist allerdings eine grobe Einschätzung für eine grobe Berechnung.

Eine Leistungssteigerung der Graka von mindestens 100% ist empfehlenswert.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3165vs4056

Für Deinen Rechner ist das eine sehr gute Option.

Oder Du nimmst eine gebrauchte GTX 1070 (8GB), die auf einem "minimal" höheren Level arbeitet:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1070/3165vs3609

Das Problem wird nämlich die Verfügbarkeit und der Preis sein.

Da muss man Glück haben und eine gute Bezugsquelle finden, die auch preisgünstig liefern kann.

Aktuell ist es eine sehr schlechte Zeit, sich eine Graka zu kaufen.

Die überhöhten Preise und die mangelnde Verfügbarkeit haben sich inzwischen auch recht stark auf Markt mit den "älteren" und gebrauchten Modellen ausgewirkt.

Frühjahr bis Mitte 2020 lag der Preis für eine neue GTX 1660 super bei grob 200-260€. Heute legt man da noch grob einen Hunni drauf.

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=gtx+1070+-ti&_sacat=0

Wenn Du kannst, solltest Du hier noch grob 4-6 Monate warten, bzw. den Markt laufend beobachten.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Das ist schon soweit korrekt.

Es wird bei Dir lediglich der native Takt angegeben. Und das kann durchaus irritieren.

Dein DDR-Ram "taktet" also mit den vollen 3600MHz.

Es wurde lediglich die SDR-Ram-Taktfrequenz angegeben.

Aber DDR-Ram kann bei gleicher Taktfrequenz die doppelte Informationsmenge übertragen.

Stell Dir das wie einen Lichtschalter vor:

Bei SDR-Ram ist "Licht an" eine Information. Dann folgt immer erst das "Licht aus".

Bei DDR-Ram ist der Wechsel von "Licht aus" zu "Licht" an und wieder zu "Licht aus" eine eigene Information. Nur der Signalwechsel im festen Takt stellt die Information dar.

Wenn dann in einem Takt kein Wechsel statt findet, bleibt die vorherige Information unverändert bestehen.

0|0|0|1|0|1|1|1 => _|_|_|*|*|*|_|_

"_" = kein Wechsel / "*" = Signal-Wechsel / "|" = Takt-Fenster-Begrenzung

Wie schon gesagt, kann das "etwas" verwirrend sein.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Dieser SLI-Betrieb ist mit einer, bzw. zwei RTX 2060, oder zwei RTX 2070 technisch nicht möglich.

Das funktioniert erst ab zwei RTX 2070 super (oder stärker) und einem SLI-fähigen Mainboard.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2070-Super-Grafikkarte-275183/News/Im-Dual-Verbund-eine-lohnenswerte-Sache-1332759/

Allerdings soll dieser Dual-Betrieb auch für gewisse Probleme sorgen.

Es wird von "Mikro-Rucklern" und sogar von "Abstürzen" gesprochen. Auch hängt es wohl stark von den Spielen selber ab, ob es überhaupt eine nennenswerte Leistungssteigerung gibt.

Und beim 4K-Gaming gerät selbst die aktuellste Hochleistungs-Hardware schnell an ihre Grenzen.

Die aktuell stärksten Gaming-CPUs schaffen angeblich selbst mit einer RTX 3080 kaum die 60FPS stabil zu halten. Von den Preisen eines SLI-Betriebs mit zweien dieser Grakas will ich erst gar nicht anfangen.

Auch das Netzteil muss dann extrem stark sein: 1250W sind dann recht gut angelegt.

Also ich halte 4K-Gaming für eine unnötig teure Angelegenheit.

Der Kompromiss WQHD (2560x1440) ist technisch und preislich wesentlich einfacher zu realisieren. Auch sind wirklich Gaming-taugliche FPS-Raten zu erwarten.

Aber auch hier müssen CPU und Graka ausreichend stark sein. Dann kann aber auch ein 27"-WQHD-Monitor (mit 144Hz) durchaus ausgelastet werden.

(=> Mein Wissen hierzu ist lediglich angelesen...)

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Das geht vollkommen problemlos, solange Du keine HighEnd-Spiele damit spielen möchtest.

Dann gerät die 1050 (2GB) schon an "gewisse Grenzen"... Erst recht bei FullHD...

Aber für normale Desktop-Aufgaben macht das kaum einen Unterschied.

Wenn ich mir jetzt eine neues System kaufen müsste, würde ich diesen Weg ganz genau so beschreiten.

Ich verwende aktuell eine 1050ti in meinem überalterten System (C2Q, 4x3GHz). Und darin würde dann vorübergehend meine noch ältere GTX 750ti erneut einziehen.

Gruß

Martin

...zur Antwort

Hallo!

Schwierig, da ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für ein Upgrade zu erreichen.

Deine 4/4-Kern-CPU ist im Grunde zu leistungsschwach für wirklich moderne Grakas und auch der Ram-Takt bei aktuellen CPUs liegt deutlich höher.

Deine Graka ist total veraltet und extrem stromhungrig. Sie passt aber von der Spieleleistung hervorragend zu Deiner CPU.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6600/Radeon_R9_290-390/0FQ0HRf2/16/100/

Da würde ich also zuerst ansetzen:

Z.B. wäre eine GTX 1660 super (6GB) eine sehr brauchbare Graka:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3481vs4056

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6600/GeForce_GTX_1660_SUPER/0FQ155lu/16/100/

(=> R9 390: TDP 275W / GTX 1660s: TDP 125W)

Und mehr als 6GB VRam brauchst Du (mit dieser CPU) eigentlich nicht, da Du damit sowieso nicht über FullHD spielen kannst.

Für eine etwas modernere RTX 2060 super (8GB) ist Deine CPU leider nicht mehr geeignet:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6600/GeForce_RTX_2060_SUPER/0FQ14plu/16/100/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390-vs-Nvidia-RTX-2060S-Super/3481vs4049

Auch die AMD 5700 (ohne "XT") (8GB) ist zu stark:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6600/Radeon_RX_5700/0FQ14ff2/16/100/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390-vs-AMD-RX-5700/3481vs4046

Die AMD RX 5600-xt (6GB) liegt wieder im Leistungsbereich der o.g. GTX 1660 super:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6600/Radeon_RX_5600_XT/0FQ15wf2/16/100/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390-vs-AMD-RX-5600-XT/3481vs4062

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-AMD-RX-5600-XT/4056vs4062

Preise und Bezugsquellen:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=rx+5600+xt

Wenn Du aber viel Geld investieren möchtest, könnte man auch die CPU austauschen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B150-HD3P-rev-10/support#support-cpu

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600-vs-Intel-Core-i7-7700K/3514vs3647

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=i7+7700k

Damit ginge dann auch eine RTX 2070 super (8GB), oder die kommende RTX 3060ti (8GB). (Höher würde ich allerdings nicht gehen wollen...)

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-7700K/GeForce_RTX_2070_SUPER/0Km14olu/16/100/

Und wenn ich mal diesen i7 7700k (4/8) mit einem ("kleinen") AMD Ryzen 5 3600 (6/12) vergleiche:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-Intel-Core-i7-7700K/4040vs3647

Und der R5-3600 liegt bei ca. 180€, kann aber hervorragend mit einer RTX 2060 super arbeiten. Diese Intel-CPU kostet mehr als das doppelte.

Also fürs Erste sollte für Dich die o.g. GTX 1600 super oder RX 5600-xt gute Dienste leisten.

Dann beobachte für die Zukunft mal die neuen AMD Ryzen 5xxx, die gerade auf dem Markt erscheinen und ebenso die neuen Nvidia 3xxx und AMD RX 6xxx.

Da tut sich gerade gewaltiges! Und auch das Ram wird immer schneller!

Aktuell: 3200MHz und 3600MHz DDR4 bei aktuellen Ryzen 3xxx-CPUs und deutlich schneller wird es für die kommenden Ryzen 5xxx-CPUs. (Die Ryzen 4xxx sind übrigens für Notebooks.)

https://www.heise.de/news/Gaming-Prozessoren-Ryzen-5000-G-Skill-bringt-RAM-Kits-mit-straffen-Timings-4950427.html

Und auch der neue Standard DDR5 steht bald in den Startlöchern...

Ich hoffe, ich konnte Dir einen gangbaren Weg aufzeigen.

Nebenbei: Mein System ist um Welten älter (=> C2Q) und deutlich schwächer, als Dein aktuelles System. Ich bin froh, wenn ich stabile 60FPS bei 1680x1050 erreiche...

Gruß

Martin

...zur Antwort