Hilfe zu Kopfhörer bei Smart TV?
Hallo,
mein Großvater hat sich vor kurzem einen neuen TV gekauft, den Samsung gu50du7170u. Er ist ziemlich schwerhörig, daher benutzt er zum Fernsehen Kopfhörer, welche per Funk mit einer Station verbunden sind, die wiederum per Klinke am alten Fernseher angeschlossen war. Der Ton wurde zusätzlich trotzdem weiterhin über die Lautsprecher wiedergegeben. Nun hat der neue Fernseher aber kein Klinkenanschluss mehr, sondern nur HDMI, USB und natürlich Bluetooth. Gibt es eine Möglichkeit, den Kopfhörer per Adapter (USB -> Klinke oder HDMI -> Klinke) anzuschließen, oder funktioniert das technisch nicht?
Er ist leider etwas dement, daher befürchte ich, dass neue Kopfhörer (vor allem Bluetooth) zu Problemen bei der Bedienung führen würden.
Falls sich jemand bei dem Thema gut auskennt, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
2 Antworten
Hallo!
Da gibt es so einige "Konverter" von HDMI nach 3,5mm Klinke.
Dieses Modell hat sogar einen eingebauten Lautstärke-Regler.
Damit sollte das Signal zur Funkbbasis bereits gut justierbar sein. Es wird allerdings per "Digital-Cinch", oder optischen "TOS-Link" (Glasfaser), mit dem TV verbunden und nicht per HDMI.
Das sollte eigentlich funktionieren. Erfahrung habe ich keine damit.
Gruß
Martin
Danke für deine Antwort. Den optischen Ausgang hat der Fernseher leider nicht. Ich versuche es mit dem HDMI Konverter.
Mir ist es bekannt, dass Samsung TV-Geräte keinen analogen Tonausgang haben.
Gibt es auch keinen optischen Ausgang für einen Glasfaseranschluss?
Wegen meiner Schwerhörigkeit benutze ich die TV-Hörhilfe Sennheiser 880.
Sie hat senderseitig neben den analogen (3.5 mm Klinke) auch einen optischen (Glasfaser) Eingang, den ich für die Tonübertragung von meinem Fernseher benutze.
Welche TV-Hörhilfe benutzt Dein Großvater?
Optimal wäre es, wenn er Hörgeräte hätte, die mit Bluetooth ausgestattet sind.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider will er weder ein neues Hörgerät, noch neue Kopfhörer. Die steigende Demenz lässt ihn auch etwas stur werden.
Seine Kopfhörer sind ganz normale Kopfhörer, keine spezielle Hörhilfe.
Der Fernseher hat leider keinen optischen Ausgang, tatsächlich nur HDMI und USB.