Kann ich am USB-Anschluss meines Flatscreens einen Cardreader anschließen und ihn nutzen?

3 Antworten

Dazu solltest Du als Erstes mal die Bedienungsanleitung deines Fernsehers befragen. Es ist möglich, das der Fernseher mit einem am PC formatierten Speichermedium nichts anfangen kann. Andersherum kann auch u.U. der PC mit dem am Fernseher formatierten Speichermedium nichts anfangen. Dies liegt daran das einige Fernseher/Hersteller dafür ihr ganz spezielles Format benutzen. Ist das bei dir der Fall, ist es gar nicht so einfach, Dateien, die vom Rechner auf das Speichermedium geschrieben wurden auf dem Fernseher wiederzugeben. Die meisten Fernseher, die so etwas anbieten, kommen meines Wissens nach allerdings mit FAT32 klar, so das deinem Vorhaben nichts im Wege stehen sollte, vorausgesetzt, der Fernseher unterstützt das von dir verwendete Audioformat (meist ja mp3 -siehe Bedinungsanleitung des Fernsehers). Nun zu deiner Frage betreff des Kartenlesers. Du solltest keinen Kartenleser benutzen, der mehrere Steckplätze für Speicherkarten hat, sondern dir eine Kartenleser zulegen der nur einen Steckplatz für die von dir verwendeten Speicherkarten hat. Hast Du solch einen Kartenleser, wird der im Normalfall genau wie ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte erkannt. Ein Kartenleser mit mehreren Steckplätzen wird meist als "mehrere Geräte" erkannt (am PC taucht dann für jeden Steckplatz im Dateiexoplorer eine eigenes Laufwerk auf) und damit kommt, soweit ich weiß, kein Fernseher klar.

Hey

warum sollte es nicht funktionieren?

Es würde ja auch gehen wenn du ein USB-Stick anschließen würdest. Der Cardreader macht nix anderes als die Daten von de Karte über ein USB Kabel weiter zugeben.

Meiner Meinung nach funktioniert das!

mfg

Ich habe dies soeben mal an meinem Flatscreen getestet und kann dir mit ruhigem gewissen sagen das das ohne Probleme funktioniert der Cardreader wird ohne probleme erkannt.