Neue Grafikart eingebaut?

1 Antwort

Hallo!

"Neue Grafikkarte..."? Der "Witz" ist gut...!

Grakas mit lediglich 4GB waren schon "damals" (vor ca. 10 Jahren) fürs adäquate Gaming bei FullHD zu wenig. Auch lag das an der relativ geringen Rechenleistung der Graka selbst.

Eine flottere Graka mit mindestens 6GB galt damals bereits als angemessene "Mindestvoraussetzung" für FullHD. Also z.B. die GTX 1060 (6GB), oder Radeon RX 580 und 590 (8GB), bzw. GTX 1070(ti) (8GB).

Selbst Modelle mit 8GB stoßen inzwischen bereits bei FullHD an ihre Grenzen. Was auch daran liegt, daß die Spiele selbst optisch viel anspruchsvoller aufgebaut sind.

Aktuelle Grakas haben 12-16GB VRam.

Ein paar Rückfragen:

• Was für eine Hardware hast Du grundsätzlich bei Dir verbaut?
  • Und was hast Du für eine Monitor-Auflösung?
  • Und was machst Du überhaupt mit Deinem Rechner?

=> Speccy

Wir brauchen:

CPU, Graka, Mainboard, Ram, SSD?/HDD?, Netzteil (Marke, Modell, Watt => Rechner aufschrauben, ablesen...)

Damit können wir erkennen, was mit Deinem PC überhaupt möglich ist und wo evtl. noch Aufrüstungs-Potential liegt. Und ob dieses überhaupt noch irgendeinen Sinn ergibt.

Ich selber habe hier einen technisch sehr alten Core2Quad mit 4x3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB, 1x 6Pin PCIe) an einem 22"er (1680x1050, 60Hz).

Damit kann ich unter "Win7" (inzwischen offline) und "Linux Mint" noch viele ältere Spiele bei sehr brauchbaren FPS spielen. (Ein Win10 ließ sich nie installieren...)

Anfangs hatte ich darin sogar "nur" eine GTX 720ti oc (2GB) verbaut und mein 22"er stammt noch aus meiner "Pentium 4"-Ära (+ Nvidia 8800 GTS 512).

Die "720ti oc" ist etwa 3x schneller, als die "8800 GTS". Und meine "1050ti oc" ist ca. knapp doppelt so schnell/stark, wie die "720ti oc". Nur so als sehr grober Vergleich...

Inzwischen habe ich mir einen 27"-QHD-Monitor (2560x1440, bis 165Hz, G-Sync+Free-Sync) zugelegt, den ich mir hauptsächlich als "TV-Ersatz" gekauft habe.

Daran funktioniert aber auch die alte 1050ti (per DisplayPort) noch recht gut, wenn ich mich hauptsächlich auf 2D-Spiele beschränke und ansonsten nur im normalen Desktop-Betrieb arbeite.

Aber ich kann die Auflösung beim Gaming auch auf 1280x720 halbieren. Damit steigen die FPS deutlich an.

Wenn ich mehr über Deine Hardware weiß, dann kann ich Dir auch ein paar ältere und neuere Spiele nennen, die mit Deiner Hardware-Konfiguration wohl recht gut laufen könnten.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung