I7 7700k und Gtx 1080 Cpu upgrade?

2 Antworten

Nun ja, CPU geht nicht mehr bei dem Mainboard, ist das Maximum.

Alternative zur i7-7700, ....

AMD Ryzen 5 5600x/5800x mit Mainboard Chipsatz B550

oder

i7-10700K mit Mainboard B560/Z590.

Den RAM könntest vermutlich weiter verwenden, jedoch dürfte dieser extrem langsam sein. RAM der Klasse 3600MHz+ ( 2 x 8GB )würde ich dir empfehlen

wenn ich die neue cpu und MB holen würde erstma, für die 1080 bringt das den was fps mässig und bald noch neue grafikkarte wenn preise billiger werden welche gut. danke

@SungJinwoo

Weniger, die 7700k ist eine gute 4 Kern CPU welche die gtx1080 noch gut bedienen kann, wenn du jedoch Spiele spielst die 6 Kerne und mehr auslasten dann bringt es auch schon etwas mit der GTX1080. Die IPC Leistung der neuen CPUs hat sich sehr verbessert.

ne frage welche grafikkarte müsste ich kaufen um ein krassen fps boost zu kriegen

@SungJinwoo

Es kommt ganz darauf an was für Spiele du spielst. Manche Spiele sind sehr CPU lastig und manche Spiele sehr GPU lastig. Ab rtx 3070ti/3080 oder rx 6800xt/6900xt wäre es ein ordentliches Leistungsupgrade.

@dremba

hmm ok das wird aber dauern, bis ich so so eine kaufe weil derzeit zu teuer, aber der 5800x wäre auch ne verbesserung als der i7 7700k für die gtx 1080

@SungJinwoo

Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte einen Ryzen 5 2600 und hab ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800x gemacht und das war ein sehr großer Leistungsunterschied. Ich kann nicht genau sagen wie der Unterschied bei einem 7700k sein wird.