Warum FPS-Einbrüche?

Spielen tue ich in 1440p

2 Antworten

Jetzt habe ich in manchen Spielen wie Anthem oder Hunt - Showdown teilweise starke FPS-Einbrüche.

Die Üblichen verdächtigen checken. Treiber ,Ereignisprotokoll ,Internet Verbindung ( tracert) .

Vorgehensweise korrekt beachten bei der Installation einer anderen Grafikkarte als die Ursprünglichen die man bei der Installation oder Erstanwendung mit MS Windoof hatte.

Zuerst Datensicherung

Kein Backup ?

Kein Mitleid !

-Alten Treiber Deinstallieren und Pc herunterfahren.

-Pc vom Stromnetz trennen ,Gehäuse öffnen Alte GK gegen neue austauschen.

-PC schließen ,an das Stromnetz anschließen , hochfahren.

-Neuen treiber ziehen und Installieren ,Neustart

Das wars.

Manchmal kommt es vor das Treiberreste die Installation behindern oder beeinflussen. Passende Tools gibt es im Web Kstenlos zum Download.

Diese verwenden und Treiber ( aktuellen ) neu Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin. Ich spiele Fortnite auf 240FPS im Performance Mode, mit den niedrigsten Grafik Einstellungen um die meiste Leistung zu bekommen ich kann aber nie konstant 240FPS haben. Habe eine AMD Radeon RX 6700 XT ein i7 10700 mit 32 RAM 3200 und einem Asus Rog Strix Z490 E Board und ich verstehe das einfach nicht . Die FPS gehen immer von 240FPS auf 120 oder 100 oder in dem Bereich halt bis da fallen die FPS und ich habe schon alles wirklich alles probiert, ist es eigentlich so das dieser AMD Radeon Treiber Fehler auf alle Spiele FPS drops hat also hat der Treiber Fehler in allen Spielen die FPS drops die hoch und runter rattern? habe um das Problem vielleicht zu lösen mit Epic Games geschrieben die haben mir verschiedene Möglichkeiten genannt ca 30 Stück, habe alles gemacht hat nix gebracht habe die AMD Radeon Software 2 neu installiert. Viele sagen das dies wo von ich rede ein AMD Treiber in der Radeon Software ist, wenn ich mir jetzt eine 3080 Kaufe wäre das Problem dann gelöst? habe eventuell herausgefunden das die FPS drops auch am Netzteil liegen können da ich nur 600W habe und mein PC manchmal beim Spielen von Warzone und Fortnite einfach mal ausgegangen ist während der Runde meine Komponenten bekommen wahrscheinlich zu wenig Leistung bekommen und zu wenig Strom.

Mit freundlichen Grüßen

Frage bearbeiten

Hallo Dodie,

Welche Grafikkarte hattest Du denn vorher?

Sind jetzt stärkere FPS drops als mit der alten Grafikkarte?

Wird die CPU eventuell zu heiß, oder wird es im Gehäuse eventuell zu warm?

Je nach Antwort: Eventuell überhitzt die CPU, oder die Spannungswandler des Mainboards, (ist leider nur ein abgespeckter H110 Chipsatz) oder Du musst Win 10 einmal neuinstallieren, damit die RTX 3080 richtig erkannt wird.

Hi Gandalfawa,

vorher hatte ich eine Gtx 1070 und da hatte ich nicht solche framedrops. Zu warm wir die cpu laut HWMonitor nicht ca. 78-83 Grad). Mit der neuen Graka hab ich alles auf High gestellt in den einstellungen. Das läuft auch mega flüssig aber wie gesagt manchmal dann aus dem nichts kurze einbrüche die sich recht schnell wieder fangen. Mein gehäuse ist momentan an einer seite offen da es wegen dem kühler nicht mehr geschlossen werden kann. Da ist aber schon ein größeres bestellt.

@Dodie

Hallo Dodie,

Alles klar, also es klingt für mich so, als ob die GPU einwandfrei ist, wenn Du alles "mega flüssig" hast.

Folgende Schwachstelle die ich bei Dir sehe:

Deine CPU hat nur 4 Kerne / 8 Threads, das ist inzwischen schon recht knapp. Aber Du solltest trotzdem weitgehends stabile +100 FPS erreichen.

Dein Mainboard ist ein abgespeckter H110 Chipsatz. Es könnte sein, dass die Spannungswandler des Mainboard überhitzen wenn die CPU hoch ausgelastet wird. Dann muss die CPU ggf. runter takten und dann hättest Du deswegen FPS Drops.

Mit wie viel FPS hattest Du denn vorher so überlicherweise gespielt?

Und wie viel FPS hast Du jetzt und wie tief fallen dann die FPS Drops?