Hallo Ghost,

Du solltest das Netzteil dringend gegen ein gutes BeQuiet oder Seasonic / Enearmax austauschen.

Die Grafikkarte ist low-end, besser wäre eine GTX 1650 oder gar 1660, wobei diese ggf. deutlich teurer sind.

Der RAM sollte 3000 MHZ oder mehr haben.

Ansonsten ist Deine Konfig gut und zukunftssicher gewählt. 😊 👍

...zur Antwort

Hallo Backs,

Du musst entweder Dein Konto hochstufen auf ein Administrator Konto, oder diesem Ordner wo Du drin arbeitest, volle Rechte vergeben.

(Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit)

...zur Antwort

Hallo Dream,

Nein, Du kannst die Lüfter so laut lassen wenn Du willst.

Aber es ist garnicht erforderlich, dass diese so laut laufen, weil die Teile des PCs gar nicht so heiß werden, das die Lüfter auf hoher Stufe drehen müssen.

Du kannst es im normalen Modus lassen, und wenn der PC mal doch viel Rechnen muss, drehen die Lüfter automatisch schneller! 😊

Heutige Hardware macht das automatisch genau richtig. 👍

...zur Antwort

Hallo Quanito,

Ja, das sollte kein Problem sein, Du kannst von überall arbeiten, wo Du Internet hast.

...zur Antwort

Hallo Mr. Universe! 😊

Ohje, das ist echt ein Problem und sehr lästig! 😢 Wie lange hast Du das Problem denn schon?

  • Hast Du kürzlich eine neue App installiert?
  • Hast Du eventuell irgend eine Funktion ein/aus geschaltet?

Wenn eine App einfach zugeht, vermute ich, dass sie abgestürzt ist (Softwarefehler).

Du solltest Dein Smartphone mal komplett neu starten und schauen ob es dann besser wird.

Teste mal eine ganz simple "Notizen" App: Geht die auch einfach zu? Wenn nicht, kannst Du da vorschreiben und danach den Text kopieren da wo er hin soll... 😊

Wenn Du die Ursache garnicht finden kannst, musst Du eventuell alles resetten.... 😢

PS: Ich glaube nicht dass es ein Virus ist, ein Virus sperrt das Handy komplett oder spioniert heimlich (unbemerkt) Deine Daten aus.

...zur Antwort

Hallo Mervo,

Ja das geht grundsätzlich, kann aber manchmal auch Probleme verursachen.

Probiere es einfach aus, und falls Du Probleme bekommst, baue nur den 8 GB Riegel ein.

PS: Wichtiger als die 8 GB RAM ist oft, eine SSD Festplatte einzubauen. Falls Dein Laptop nur eine HDD hat, reduzieren sich die Ladezeiten mit einer SSD auf 10%.

Mehr RAM bringt nur was wenn Du wirklich große Softwareprogramme verwendest. Für normales Office und Internet reichen 4 GB RAM weitgehend aus.

...zur Antwort

Hallo Frank,

Wenn die Hardware wirklich identisch ist, hätte es funktionieren müssen, so wie Du es Dir vorgestellt hast. 👍

Das einzige was normal ist: Windows 7 muss neu aktiviert werden und ggf. Programme die eine separate Lizenz benötigen.

Denn durch den Austausch des Mainboard ändert sich ja die Seriennummer.

Dass bei Dir Windows Updates neu installiert werden mussten, wundert mich, und dass manche Programme weg waren ... das ist nicht normal so...

Eine Idee: Hast Du ein neues / anderes Benutzerkonto verwendet nach dem Umbau in den neuen PC? Das könnte einen Teil Deiner Probleme erklären...

Ansonsten musst Du jetzt halt fehlendes nach-installieren... solange das funktioniert ist ja alles in Ordnung, oder?

...zur Antwort

Hallo The Legend,

Deine Zusammenstellung ist 1A, kannst Du genau so bestellen. Ein paar Anmerkungen trotzdem:

  • Fürs Gaming reichen eigentlich 6 Kerne, zum Streamen reichen 8 Kerne, die 12 brauchst Du nur wenn Du speziellen Bedarf hast.
  • Die Wakü ist nicht unbedingt notwendig, aber eventuell nützlich für schöne RGB Effekte. 😊 👍

Silberfan empfiehlt immer AMD. Aber die RTX 3080 ist oft +20% schneller als die 6800-XT und hat zudem Raytracing und DLSS 2.0. Siehe hier Benchmarks

Ich empfehle Dir einen 144 Hz WQHD Monitor bei dieser Preisklasse.

...zur Antwort

Geht mir auch wie Silberfan, was ist denn die konkrete Frage? Also Creative-Commons ist eine Lizenz dass Leute alle Produkte kostenlos nutzen und weiterverbreiten dürfen.

Also Du darfst alles nutzen was unter Creative Commons steht. (den Urheber musst Du aber trotzdem benennen)

Wenn Du selber ein Produkt erstellst (software oder ein Foto/Bild) kannst Du es unter Creative Common veröffentlichen, damit schenkst Du es der ganzen Welt zur freien Verfügung.

...zur Antwort

Hallo Alkoholfrei,

Du kannst eigentlich mit fast jedem B360 Mainboard den RAM mit 3200 MHZ betreiben. Du musst nur im Bios ggf. den Modus DOCP aktivieren damit Du das XMP Profil einschalten kannst.

Ich empfehle Dir als Mainboard Hersteller MSI, Asus oder Gigabyte.

...zur Antwort

Hallo Maxi,

Besser nicht mischen, bei DDR4 RAM ist es eh problematisch wenn man 4 Riegel verwendet.

Ich empfehle Dir lieber 2x 16 GB zu nehmen als 4x 8GB.

Falls du z.B. wegen Optik alle 4 Bänke nutzen willst, ist es einen Versuch wert, aber dann am besten mit einem Quad KIT, wo alle RAMs 100% identisch sind.

...zur Antwort

Hallo Amanfang,

Ohje, so lange ohne Internet? 😂

Du solltest es so machen: Internet einschalten und direkt unter Start - Einstellungen - Updates nach den Windowsupdates suchen.

Bestenfalls bietet er dir direkt das Update auf Win 10 v20H2 an , das ist die neueste Version die dann auch direkt alle Updates hat.

In der Zeit wo Du die Updates noch nicht hast würde ich nicht im Internet Surfen.

Nach der Installation der Windowsupdates solltest Du als zweites den Browser auf das neueste Update aktualisieren. Danach kannst Du den Rest updaten. 😊 👍

...zur Antwort

Hallo Prosti,

Ich hatte kürzlich auch ein Problem mit Acer Laptop (Ryzen 4700U mit 8 GB DDR4). Der lief 8 Monate fehlerfrei und plötzlich ständig Neustarts mitten im Betrieb (Bluescreens)

Die Reparatur hat jetzt 11 Tage gedauert und der wird gerade zurück gesendet. Hier kannst Du ein Ticket erstellen: http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1

Wir hatten zum Glück einen alten anderen Laptop, den wir so lange nehmen konnten.

...zur Antwort

PC stürzt häufig ab, was spll ich tuen?

Mein Pc ist ein richtiges Problem Kind. Vor ca 2 Monaten ist der PC das erste mal abgestürzt. Ich hab mir nichts bei gedacht, da es danach nicht mehr aufgetreten ist. Seit neusten stürzt er täglich mindestens 2 mal ab. Z.B. als ich gerade die Frage stellen wollte. Seit 3 Tagen ist es so extrem, das wenn ich den pc danach wieder anschalte, er direkt wieder abstürzt. Es kommt einfach eine random Farbe auf die Monitore, dann schwarz und der pc probiert zu Neustarten, was meistens nicht funktioniert. Überhitzung kann es auf keinen Fall sein, da die CPU auf maximal 50 Grad arbeitet. Die Grafikkarte ist immer sehr heiß und auf hochtouren, weiß aber auch net, obs daran liegen könnte. Hier einmal was das Fehlerprotokoll sagt, ich hab aber absolut keine Ahnung davon.Heute morgen ist er wieder 3 Mal abgestürzt. Ich habe erst den RAM Riegel des 4 Channels entfernt. dort ist er direkt wieder abgestürzt. Danach habe ich einmal den Riegel aus dem 4 Channel in den 2 gemacht und der aus dem 2 Channel raus. bis jetzt funktioniert es. Aber ich kann ja schlecht nur einen Ram Riegel benutzen, der ist durchgehend auf 7/8 GB. Soll ich den 2ten in den 4 Channel packen? Oder erstmal noch mit einem laufen lassen und irgendwann ausprobieren, ob der eine RAM Riegel einen Fehler hat? Wenn er heute ncohmal mit dem 1 abstürzt, probiere ich eine Windows-Neuinstallation. (Habe ich noch nicht gemacht, da einmal beim Hochfahren "Datenwiederherstellung/reparierung" kam, und der PC 5 Tage ohne probleme lief.) Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

...zur Frage

Hallo Mango,

Welche Hardware genau hast Du denn?

Zuerst teste die komplette Windows-Neuinstallation. Danach installiere unbedingt die neuesten Treiber und auch die Chipsatztreiber vom Mainboard-Hersteller.

Ein Bios Update solltest Du auch versuchen.

Wenn die Abstürze bleiben, liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor. Gerade PCs mit Ryzen CPU haben öfters solche Probleme. Könnte aber auch Netzteil sein / RAM / SSD / CPU / etc.

...zur Antwort

Hallo Wurstbrot,

Bei einem neuwertigen Laptop darf sowas nicht passieren - ich finde Du solltest den zur Reparatur einschicken / den Hersteller also Dell kontaktieren.

Ich vermute da wurde der Kühler nicht richtig installiert...

  • Ich befürchte nämlich, es wird nicht reichen die Lüfterkurve stärker einzustellen.
  • Nur eins prüfe: In den erweiterten Stromspar-Einstellungen, steht die CPU auf aktiv oder auf passiv kühlen? (stelle auf aktiv)

Wenn Du ein Neuwagen kaufst, und fährst das erste Mal Autobahn, und er Motor geht nach 30 Minuten Fahrt wegen Überhitzung aus.... wirst Du ja auch nicht damit zufrieden geben und den Motor runter takten.

...zur Antwort

Hallo Darking,

Nein, die Mainboards haben keine Grafikkarte, aber es gibt CPUs für dieses Mainboard, die eine Grafikkarte haben, nämlich:

Alle Ryzen CPUs die mit dem Buchstaben G enden, z.B. 3200G, 3400G

Diese CPUs haben dann nur 4 Kerne, das reicht aber für Office und Internet vollkommen.

Wenn Du auch spielen willst, nimm lieber Ryzen 3600 und dann eine extra Grafikkarte.

...zur Antwort

Hallo Siegfried,

Schau mal im Outlook unter Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Ändern, und dann in der Zeile "Ordnerstammpfad" und da tippst Du einfach folgendes rein:

Inbox

Das hat bei mir schon ein paar mal geholfen, danach war der Sent Ordner gefüllt mit allen gesendeten Mails. Funktioniert zumindest bei IMAP Konten.

...zur Antwort

Hallo xsebi,

Wenn Du eine RTX 2060 hast, passt ein Full HD Monitor mit 75 FPS sehr gut dazu, denn in AAA Spielen schafft die Grafikkarte in Full HD / Ultra ca. 80 FPS. 👍

Wenn Du es ganz perfekt smooth möchtest, nimm eventuell einen 144 Hz Monitor und stelle die Details runter auf Medium.

...zur Antwort

Hallo Tim,

Ich vermute sehr stark, dass dieses optionale Update keinerlei Auswirkung hat auf die Geschwindigkeit Deines PC. Also egal ob Du es installierst oder nicht, es wäre sehr merkwürdig wenn sich deswegen was ändert.

Ich vermute Dein PC/Laptop hat noch keine SSD Festplatte, oder?

DAS wird der Grund sein, warum alles langsam ist.

Wenn Du wirklich einen deutlichen Geschwindigkeits-boost haben willst, kaufe Dir eine kleine 250 GB SSD Festplatte und installiere auf diese SSD Windows 10 neu drauf.

Danach sind alle Ladezeiten 10x kürzer - garantiert!

Solange Du die HDD hast, kannst du ein paar Kleinigkeiten machen, aber sehr viel bringen die nicht: https://www.elves-castle.de/pc-tipps/windows-verschnellern.html

...zur Antwort