Hallo Marquosen,

Da Du in 2K spielst, brauchst Du vermutlich nur eine neue Grafikkarte.

Deine jetzige CPU schafft unabhängig der Auflösung rund 120 FPS in aktuellen AAA Spielen. Würde Dir das ausreichen?

Wenn Du stabile > 144 FPS willst, macht Ryzen 5600 Sinn, ... die frage ist ob Dein Mainboard diese CPU unterstützt? Welches genau hast Du denn?

Eine RTX 3080 Ti ist mehr als doppelt so schnell als die 5700 XT, das macht Sinn!

Wenn Du immer auf 144 FPS kommen willst, brauchst Du Ryzen 5600, und die Details musst Du in den Spielen trotz 3080 ggf. etwas runter stellen.

Die 3080 Ti ist rund 30% schneller als die 3070 Ti.

...zur Antwort

Hallo Schaf, was für ein Headset genau hast Du denn?

Ist es mit 3.5MM Klinke oder mit USB?

...zur Antwort

Hallo Robin,

Dein PC scheint immer einzufrieren, das kann ein Software oder Hardware Problem sein.

Welche Hardware hat denn Dein PC genau? Wie alt ist der PC?

  • Du könntest mal Windows komplett neu installieren. Geht das fehlerfrei? Danach installiere alle aktuellen Treiber
...zur Antwort

Hallo Neuhier,

Wie schön, dass Du Dich nochmal an Windows XP heranwagst. 😊 Ich denke genauso wie Werniman, dass es an der Festplatte liegt, da XP keine SATA Festplatten erkennen kann.

Du kannst schauen, ob Du im BIOS eventuell einen alten IDE Festplatten Modus (legacy) aktivieren kannst, ODER ansonsten brauchst Du einen SATA Treiber, den Du entweder per Diskette mit F6 einlädst, oder mit in die ISO auf die CD integrierst. Das kann recht aufwändig sein, hier findest Du alle Details: https://www.elves-castle.de/pc-tipps/windows-xp-und-sata.html

Falls Deine XP CD noch ohne SP1 ist, musst Du zudem die Partition auf der XP installiert werden soll, kleiner als 137 GB machen.

Aber mein Vorschlag ist ein anderer: Wenn Du einen aktuellen PC hast mit SSD Festplatte, dann installiere das XP doch einfach als virtuelles Betriebssystem, z.B. mit Virtualbox.

Also virtuelles XP kannst Du eigentlich alles sehr gut machen, nur 3D Spiele könnten schlechter laufen als ein natives Windows XP.

Wenn es um Spiele geht, würde ich Dir aber empfehlen, auf gog.com nach den Spielen zu suchen, ob es eine Version für Win 10 gibt. 😊

...zur Antwort

Hallo HansWurst,

Solange Du ganz normale und legale Youtube-Videos runterlädst mithilfe Tubemate, sollte es keine Probleme geben.

Du könntest aber immer ein "privates Fenster" in Deinem Browser öffnen, dann sieht Google nicht offensichtlich, dass Du es immer bist.

Solange Du keine strafbaren Inhalte runterlädst wird keine Behörde Interesse haben, der Sache nachzugehen.

Wenn Du noch sicherer gehen willst, könntest Du einen VPN Anbieter bestellen, dann sieht niemand ausser der VPN-Betreiber, welche Seiten Du besuchst im Netz. Das macht aber kein Sinn, wenn Du nur Musikvideos oder so runterladen willst.

...zur Antwort

Hallo Phire,

Also wenn Du wirklich ordentlich ohne FPS Drops in Full HD 1080p streamen willst, empfehle ich Dir VDSL mit 100/40 Mbit.

1080p benötigt so ca. 13 MBit, von daher wäre VDSL 50/10 zu klein, es sei denn Du gibst Dich mit gelegentlichen FPS Drops zufrieden.

Welche CPU / Grafikkarte hast Du denn?

...zur Antwort

Hallo Trax,

Der PC hat einfach nur die aller teuesten Komponenten zusammengebaut, Du könntest für den halben Preis nahezu identische Leistung bekommen.

Wenn Du daran interessiert bist, Geld zu sparen, dann schreib mir einfach als Antwort, was Du mit dem PC genau machen willst:

  • Gaming? (Welche Auflösung und wie viel FPS hättest Du gerne 60 / 144 ?)
  • auch Streaming?
  • sonst noch irgendwas?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja bei dem PC passt alles, ich habe nur 2 Anmerkungen:

  • Nimm das Mainbaord x570 lieber von Gigabyte, Asus oder MSI. (AsRock ist ein eher schlechterer Hersteller)
  • 800 Watt Netzteil reicht vollkommen, selbst wenn Du eine RTX 3090 einbaust.
...zur Antwort

Hallo Panero,

Ist es Dir wichtig, dass Du rund 160 FPS schaffst? Wenn ja, brauchst Du den Ryzen 5600 wirklich.

Wenn Dir rund 140 FPS reichen, reicht Ryzen 3600.

  • Das Netzteil ist etwas zu klein, bei Highend PCs solltest Du eher 600 Watt nehmen und die neue Serie 11, statt das alte B9.
  • Beim Mainboard nimm lieber ein B550 ohne M, das M ist Mini-Format, da hast Du eine schlechtere Kühlung.
  • Als CPU Kühler kannst Du den Pure Rock 2 nehmen, der passt perfekt für Ryzen 3600.

Ich empfehle Dir zu diesem PC ein Monitor mit Full HD / 144Hz / 24" - dann kannst Du immer in Ultra spielen, oder wenn Du lieber 27" / WQHD /144Hz willst, dann solltest Du die Settings runter auf "Hoch" stellen.

...zur Antwort

Hallo Maex,

Wie viele FPS hättest Du denn gerne in den Spielen?

Mein Tipp wäre folgendes, behalte erstmal die CPU (die schafft oft noch +60FPS) und kaufe erstmal:

  1. Neues Netzteil beQuiet mit 500-600 Watt
  2. Grafikkarte: mind. GTX 1660 Super, oder höher.

Dann teste ob Du die Spiele gut genug laufen,... auf Ryzen 3600 (der schafft meist stabile 140 FPS) kannst Du später noch aufrüsten.

...zur Antwort

Hallo chandlerror404,

Entweder es ist Deine Software fehlerhaft, dann installiere Windows 10 einmal komplett neu.

Oder es ist Deine Hardware defekt, dann brauchst Du eventuell:

  • ein neues Mainboard (H81 ist grausig schlechte Qualität),
  • oder ein neues Netzteil (eventuell liefert es nicht richtig Strom, es ist leider ein noname Netzteil),
  • oder eine neue Festplatte... (lese mal die SMART Werte aus)
...zur Antwort

Hallo Luna,

Ein Smartphone als Headset zu verwenden, ist normal so nicht möglich.

Die Frage ist: Um was für ein Gespräch geht es denn? Was wollt Ihr machen? Zu 5 Personen gleichzeitig in einem Raum an einem Meeting teilnehmen?

Oder:

  • Telefonate von Festnetz?
  • Zoom Meetings?
  • Oder Teams?

Und welche Hardware hast Du zuhause die Du nutzen kannst? Desktop PC / Laptop / etc?

Am Ende ist es so: Du musst an den PC / Laptop Boxen anschließen + Mikrofon, z.B. mit einem Headset, und dann kannst Du bei Zoom z.B. einstellen, das der Ton über die Lautsprecher ausgegeben wird, und das Mikrofon vom Headset nutzen.

Es gibt auch so extra Konferenz-Telefone, da kann jeder gleichzeitig reinsprechen, aber die sind recht teuer und von der Qualität oft schlecht.

Headsets sind aber immer viel besser von der Qualität

...zur Antwort

Hallo Jannes,

Was genau passiert beim Absturz?

  • Geht das Spiel aus und Windows läuft aber weiter?
  • Kommt eine Fehlermeldung?
  • Oder friert der PC ein oder startet der ganze PC neu?

In Deinem Falle würde ich empfehlen:

  • Du kannst Windows einmal komplett von 0 neu installieren, dadurch kannst Du sämtliche Software-Probleme beseitigen.

Oder es kann auch ein Hardware-Problem sein, z.B.

  • Messe mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte
  • Welches Mainboard hat Dein PC?
  • Welches Netzteil hat Dein PC?
...zur Antwort

Hallo Saiyass,

Gibts bei Euch in der Nähe einen Saturn / Mediamarkt oder so? Gerade bei Tastaturen empfehle ich immer, direkt vor Ort auszuprobieren, das ist viel besser als was zu bestellen, und dann ist man ggf. doch nicht zufrieden.

...zur Antwort

Hallo Nico, ich würde vermuten das Netzteil des PC hat einen Defekt, oder der Taster vom Gehäuse.

Wegen der Uhrzeit: In Dein Mainboard muss eine neue Knopfbatterie. Die speichert die Zeit auch wenn der PC komplett vom Strom getrennt ist.

...zur Antwort

Hallo Choceur,

Du kannst mal folgendes probieren:

  • Starte den DSL Router und diesen komischen Verstärker auf dem Foto neu (Stromzufuhr trennen)
  • Den PC hast Du bestimmt schonmal runtergefahren und neugestartet?
  • Ziehe mal alle LAN Stecker raus und stecke sie direkt danach wieder rein
  • Wenn es alles nicht hilft: Schließe Deinen PC nicht an diesen Verstärker an, sondern direkt an den DSL Router mit einem langen Kabel. (erstmal nur zum testen)
...zur Antwort

Hallo Tino,

Am besten schaue mal in den Foren nach, wo du Webung machen kannst für Deinen Server. Eventuell hast Du Freunde die Du begeistern kannst?

Bei Discord gibts bestimmt auch gute Kanäle, nach denen Du suchen kannst. Und frage mal direkt bei gutefrage.net, da sind viel mehr Leser als hier unterwegs. 😊 💖

Es wäre toll, wenn auf Deinem Server irgendwas besonderes ist, oder etwas anders ist, was sonst keiner hat. Es muss sich ja lohnen, zu Dir zu kommen. 👍

...zur Antwort

Hallo Hacker,

Hast Du noch irgendwie Garantie oder ist der Laptop schon was älter?

Was genau los ist, weiß ich nicht, aber offensichtlich ist da ein Defekt bei der Stromversorgung, wenn Du das Netzteil schon getauscht hast, dann eventuell der Akku selbst, der irgendwie einen kleinen Kurzschluss erzeugt wenn das Stromkabel angeschlossen wird.

...zur Antwort