Trotz High-End Gaming-PC, massive FPS Einbrüche in GTA 5?

1 Antwort

Hallo!

Von solch hochwertiger Hardware kann ich nur träumen...

Versuche doch mal das Spiel zu deinstallieren und anschließend komplett neu zu installieren.

Vielleicht werden die Möglichkeiten der neuen Hardware dann besser erkannt und durch entsprechende Programm-Module besser ausgenutzt.

Das ist aber nur so eine Idee...

Auf YT gäbe es aber noch so einige Tutorials, wie man die FPS in diversen Spielen erhöhen, bzw. optimieren kann.

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+5+fps+optimieren+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+5+fps+drops+fix+deutsch

Vielleicht findest Du dort eine für Dich brauchbare Antwort.

Auch habe ich mal gehört, dass zu hoch getaktetes Ram evtl. zu Problemen führen kann. Und Taktungen über 6000MHz sind schon als sehr hoch zu bezeichnen.

Viel hängt hier wohl auch vom spezifischen Mainboard ab und der Kühlung der Ram-Bausteine.

Vielleicht könnte es helfen, hier mal eine niedrigere Taktung von deutlich unter 6000MHz einzustellen... Bzw. den XMP-Betrieb vorübergehend mal zu deaktivieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=ddr5+ram+sicher+%C3%BCbertakten

https://www.youtube.com/results?search_query=ddr5+ram+xmp+probleme

Das ist allerdings lediglich "ein Schuß ins Blaue" meinerseits.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
Rocky21
Fragesteller

Hallo Klammeraffe / Martin

Ja, ich habe früher als Jugendlicher schon von so einem Custom-Wassergekühlten Gaming PC geträumt. Da ich jetzt mein eigenes Geld verdiene, konnte ich Geld auf die Seite legen und mein eigener Wunsch PC konfigurieren :).

Ich habe das Spiel schon deinstalliert und neu installiert gehabt, hat leider nichts gebracht.

Auf YouTube gibt es zwar hilfreiche Videos, allerdings wurde ich da auch nicht fündig.

Das der RAM schuld sein kann, dass das Spiel wegen den hohen Taktraten laggs verursacht, könnte evtl. auch stimmen, da ich die vorher 5600 MHz laufen hatte.

Allerdings habe ich die Lösung selber herausgefunden, ohne den RAM niedriger Takten zu müssen. Ich habe in den Grafikeinstellungen einfach Mal herumgeschraubt und probiert, dann fand ich heraus, dass es nur an einer Funktion lag, welches die Performance drastisch beeinträchtigt hatte. Es ist die Funktion "MSAA". Als ich die Funktion MSAA ausgestellt habe, hatte ich überhaupt keine Performance Einbussen mehr gehabt. Jetzt läuft alles auf maximale Einstellung mit 4K Auflösung sehr flüssig. Wie es eigentlich normalerweise mit den Spezifikationen laufen sollte.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge!

Klammeraffe  28.08.2023, 10:30
@Rocky21

Danke für Deine Rückmeldung.

Prima, dass Du eine funktionierende Lösung gefunden hast. :-)

Meine aktuell genutzte Hardware ist extrem veraltet und ich greife daher hauptsächlich auf angelesenes Wissen und weitere Wissens-Schnipsel zurück, was aktuellere Hardware betrifft.

Zur Zeit arbeite (und spiele) ich hier (seit 2016) auf einem Core2Quad mit 4x3GHz (Xeon E5450, von 11.2007, mod. 771=>775), 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti oc (4GB, + 1x6 Pin PCIe). Mit einem (lokal begrenzten) Win7 für spezielle Aufgaben/Spiele und einem Linux Mint (Cinnamon) für alle anderen Aufgaben (v.a. Online-Dinge).

Geplant ist ein komplett neues System mit (wahrscheinlich) einem R7-7700x und einer RTX 4070(ti?) bei FullHD, oder WQHD. Und vorerst würde ich dort sogar noch meine GTX 1050ti und meinen alten 22"er (1680x1050) (von 2007) weiter verwenden, bis die Graka-Preise weiter gefallen sind.

Dieses neue System wird von mir im Grunde immer dringlicher benötigt. Und mich ich dagegen "zu wehren", fällt mir zunehmend schwerer... ;-)