Warum wird meine Gpu nicht komplett ausgelastet?

4 Antworten

Das ist wirklich komisch! Bei mir wird die Grafikkarte immer fast voll ausgelastet. Ich hätte darauf getippt, dass irgendeine andere Komponente blockiert/ zu langsam ist. Da aber die CPU auch nicht ausgelastet ist, sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Du könntest mal gucken ob die Festplatte ausgelastet ist. Evtl. versuchen die Spiele was nachzuladen und das macht Probleme.

Ich glaube die Anzeige für die GPU im Taskmanager ist nur für die Rechenauslastung. Du solltest auch mal gucken, ob der Videospeicher der Karte voll ausgelastet wird. Wenn der nicht reicht, geht das stark auf die FPS.

Ich würde auch mal gucken ob alle Treiber aktuell sind und auch keine anderen Porgrammen sich in die Spiel einklinken (z.B. Aufnahmeprogramme, Overlays,...). Es gibt auch noch im Windows-Game-Modus einige Einstellungen.

Ich hatte mal das Problem, dass bei mir in Windows Game DVR aktiviert war und dadurch spiele kaum FPS hatten.

Danke für die schnelle Antwort!

Am Grafikspeicher liegt es denke ich nicht, da die Karte 6GB hat und auch in GtA angezeigt wird, dass max. 3 GB genutzt werden. Trotzdem überprüfen ichs mal.

Denn Tipp mit dem Windows Game Modus werde ich mal überprüfen. Ich versuch auch mal ein spiel auf die ssd in meinem System zu verschieben. An den treibern denke ich hackts auch nicht, ich hab letztens erst die neuen treiber von GeForce experience runter geladen!

0

Wenn du das Spiel auf einer Festplatte mit Scheiben hast, ist es klar, was da nicht stimmt. Die Daten, die die GraKa zum Darstellen braucht, werden nicht schnell genug von der Festplatte zur Karte geschaufelt.

Ein Freund von mir hat GTA V auch auf einer HDD und schlechtere Hardware!!

Er hat genauso viele FPS wie ich ... manchmal sogar mehr.

Seine Komponenten: GTX 1050 TI und I5 7500

0
@IkonMTB

Vielleicht spielt er mit geringeren Details, niedrigerer Auflösung?

0

Ich habe noch mal genauer geschaut!

In Fortnite wird die Grafikkarte im Game so zwischen 40-80 % ausgenutzt. Im Ladescreen zu 100%. In beiden Szenen wir der Speicher meist nur bis 2GB oder ein paar MBs drüber ausgenutzt.

wie bekomme ich mehr FPS bei counter strike source??

ich habe leider auf vielen maps nur ca. 20 frames per second und dementsprechend sieht die grafik aus. :( ich habe eine intel 4500MHD Grafik und auf Maps wie dust2 hab ich gute werte von 50fps und es sieht gut aus, auf de_port nur 15 :(. Wie kann ich noch ein bisschen was rausholen und auf grafikintensiven maps die fps hochdrücken?

...zur Frage

EVGA GTX 770 - wenig FPS, wenig GPU auslastung beim Spielen.

Hallo, Habe eine NVIDIA GTX 770 von EVGA und nachdem ich mit hilfe des Supports das neue BIOS aufgespielt, um die lüfter unter 41% Geschwindigkeit zu bekommen.

Nun habe ich allerdings das Problem, das der neuste NVIDIA Treiber 340.52 Grafikfehler in spielen verursacht (weiße Punkte, schwarze Punkte, Treiberabstürze usw.) und habe deswegen die vorgängerversion 377.88 installiert.

Aber auf einmal habe ich merklich weniger FPS und der GPU Clock ist nur bei 535 Mhz statt 1111 und der Memory nur bei 405 Mhz. Im Valley Benchmark habe ich jetzt nur noch ca. 15 FPS in der ersten szene, davor waren es über 40. Auch die Temperatur steigt nicht mehr über 39°C vorher waren es immer ~75°C.

Hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Arma 3: Fps Rate sehr komisch. Was ist der Grund dafür?

Hi,

ich bekomme in Arma 3 einfach nicht genug Fps in der Stadt am Spawn hab ich meist so 50-60 dann steig ich in einen Heli sinds meist nur noch 35 dann in der stadt hängt es bei 20-max30 fps. Wenn man nun die Grafik von Ultra was anscheinend nicht so gut läuft auf Low macht hab ich in dr stadt 40 fps wow....macht keinen Sinn. Irgendetwas muss die Power zurückhalten brauche euren Rat.

Specs:

i5 4690k 4.5Ghz msi gtx 1070 sea hawk Samsung ssd pro 500gb msi z97x gaming 7 be quiet 700w netzteil ddr3 ram Riegel auf 2400 oc 8GB

was ist das problem bei dem system grafikkarte kommt max an 50% auslastung ran leistet dennoch wenig fps und cpu ist auch bei ca. 50%.

Was ist da los Treiber sollten alle aktuell sein.

...zur Frage

Mein Pc ist zu langsam trotz ausreichender Hardware!

Hallo, mein PC ist zu langsam trotz guter Komponenten. Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC aufgerüstet. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten. Wenn ich meinen PC hochfahre und er hochgefahren ist dann dauert es nochmal ca 1 Minute bis ich Programme öffnen kann oder ins Internet gehen kann. Auch im Verlauf meiner PC Sitzung dauern Reaktionen lange. Normalerweise müsste der viel schneller reagieren.

Bei Spielen ist es ebenfalls ärgerlich. Ich habe zum Beispiel bei GTA 4 nur 40 FPS! Zusätzlich gibt es dauernd FPS Einbrüche bis zu ca. 8 FPS). Sogar bei wenig Grafiklastigen Spielen wie NFS: Hot persiut habe ich nur 50Fps. 50FPS sind natürlich völlig ausreichend jedoch wenn ich mir neuere Spiele zulegen möchte, wie viel Fps hätte ich dann? Sicher nicht mehr als 20 oder? Die Temperaturen gehen bei (Cpu und GPU) nie über 50°C!

Festplatte C habe ich defragmentiert. Mit Ad Aware habe ich eine Prüfung am System gemacht. Unnötige Programme aus dem Autostart habe ich rausgenommen. Villeicht liegt es ja an der Festplatte? Ich bin echt am verzweifeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?