Warum wird meine Gpu nicht komplett ausgelastet?

2 Antworten

Das ist wirklich komisch! Bei mir wird die Grafikkarte immer fast voll ausgelastet. Ich hätte darauf getippt, dass irgendeine andere Komponente blockiert/ zu langsam ist. Da aber die CPU auch nicht ausgelastet ist, sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Du könntest mal gucken ob die Festplatte ausgelastet ist. Evtl. versuchen die Spiele was nachzuladen und das macht Probleme.

Ich glaube die Anzeige für die GPU im Taskmanager ist nur für die Rechenauslastung. Du solltest auch mal gucken, ob der Videospeicher der Karte voll ausgelastet wird. Wenn der nicht reicht, geht das stark auf die FPS.

Ich würde auch mal gucken ob alle Treiber aktuell sind und auch keine anderen Porgrammen sich in die Spiel einklinken (z.B. Aufnahmeprogramme, Overlays,...). Es gibt auch noch im Windows-Game-Modus einige Einstellungen.

Ich hatte mal das Problem, dass bei mir in Windows Game DVR aktiviert war und dadurch spiele kaum FPS hatten.

IkonMTB
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Am Grafikspeicher liegt es denke ich nicht, da die Karte 6GB hat und auch in GtA angezeigt wird, dass max. 3 GB genutzt werden. Trotzdem überprüfen ichs mal.

Denn Tipp mit dem Windows Game Modus werde ich mal überprüfen. Ich versuch auch mal ein spiel auf die ssd in meinem System zu verschieben. An den treibern denke ich hackts auch nicht, ich hab letztens erst die neuen treiber von GeForce experience runter geladen!

Wenn du das Spiel auf einer Festplatte mit Scheiben hast, ist es klar, was da nicht stimmt. Die Daten, die die GraKa zum Darstellen braucht, werden nicht schnell genug von der Festplatte zur Karte geschaufelt.

IkonMTB
Fragesteller

Ein Freund von mir hat GTA V auch auf einer HDD und schlechtere Hardware!!

Er hat genauso viele FPS wie ich ... manchmal sogar mehr.

Seine Komponenten: GTX 1050 TI und I5 7500

Fletammig  01.04.2018, 17:51
@IkonMTB

Vielleicht spielt er mit geringeren Details, niedrigerer Auflösung?