Wieviel FPS habe ich damit?

2 Antworten

Hallo Nixarge,

Solche älteren Spiele laufen auch in Ultra Settings mit 100 FPS, weil die Grafikkarte recht ordentlich ist.

Der i5 ist aber richtig schlecht und den kannst du nicht mehr aufrüsten, da musst Du bald CPU + Mainboard neukaufen. 😢

Könntest Du nicht gleich einen Ryzen 1600/2600/3600 nehmen? Diese CPU ist zukunftssicher dank 6 Kerne / 12 Threads.

Erstmal danke für deine schneller antwort,

Aber was glaubst du? Kann ich jedes Spiel mit 1080 auf mittleren - schlechten Einstellungen spielen und das mindestens noch 1-2 Jahre?

@Nixarge

Also, es ist so:

Der i5 schafft 120 FPS, wenn das Spiel alt ist wo 4 Kerne noch ausreichen.

Bei aktuelleren AAA Spielen reichen 4 Kerne nicht mehr und da bekommst Du FPS Drops auf z.B. 30 FPS.

Deine Grafikkarte hingegen ist sehr gut, die schafft aktuell selbst in AAA Spielen 70-80 FPS in Ultra.

Aber wenn die CPU nur 30 FPS schafft, bekommst Du nur 30 FPS und die Grafikkarte langweilt sich.

Wieviel soll Dein PC mit dem i5 denn kosten?

  • Schau mal hier ein Vergleich mit dem PC-640 mit Ryzen 2600 + AMD RX 5500 XT. Diese CPU schafft auch in AAA Spielen noch 120 FPS, und Du brauchst in 3-4 Jahre nur die Grafikkarte nochmal aufrüsten.
@gandalfawa

Könntest du mir einfach bitte sagen wie lange ich noch mit diesem PC spielen kann bis ich unter 60 FPS komme zirka?

@Nixarge

Unter 60 FPS kannst Du jetzt schon kommen, wenn Du sehr CPU lastige Spiele installierst, wie z.B. Anno 1800 oder Battlefield 5 (Drops auf ca. 40 FPS)

Aber Fortnite / GTA 5 bekommst Du locker 100-120 FPS, diese Spiele kommen auch mit 2-3 Kernen gut aus.

Die Spiele sind halt unterschiedlich, auch im Jahr 2024 kann noch ein super Spiel rauskommen, dass auf dem i5-7600 noch mit 100 FPS läuft.

Ich sag mal so: 80% der Spiele laufen jetzt noch mit 100 FPS.

Und 2023 laufen nur noch 30% der Spiele mit 60 FPS

@Nixarge

Wenn Du an das falsche Spiel gerätst...

Vielleicht 5 Minuten... Ok... 7 Minuten. (Ich kann Dir entsprechende Titel nennen!)

Aber nicht unbedingt das Alter alleine zählt, sondern die Leistung der einzelnen Komponenten. Und vor allem dessen Zusammenspiel.

Und unter moderner, wie auch alter Hardware gibt es starke und schwache Komponenten. Und das erschwert ein Upgrade enorm.

Und der "Generationen-Konflikt" verursacht mögliche Inkompatiblitäten mit aktuellerer Hardware.

Der i5-6400 ist die "Einstiegs-CPU" dieser Generation.

Und solche CPUs werden gerne in Büro-Rechnern und einfachen Multimedia-Rechnern eingebaut. Für ambitionierte Spieler und etwas anspruchsvollere Spiele sind diese CPUs (relativ gesehen) kaum geeignet.

Wenn man es aber geschickt anstellt und die richtigen Basis-Komponenten wählt, dann man relativ günstig einsteigen und später kann man einzelne Komponenten gezielt aufrüsten. Und damit die Spieleleistung deutlich anheben.

Und darauf wollte Gandafawa mit seinem Vorschlag hinaus.

Und ich selber habe hier etwas wirklich altes stehen.

Hey, ich kaufe mir zu Weihnachten ein neuen Computer. Hier die Teile:

Herzlichen Glühstrumpf für diese aufgelistete PC Krücke.

Ein AMD Pc System wäre nicht nur billiger sondern auch schneller/besser.

Vor allem Selbstbau.Ausreden "ich kann das nicht" zwecklos. wozu gibts Youtube ?

Da kann man sehen wie es korrekt gemacht wird. Ist auch kein Hexenwerk.

Ich würde gerne wissen was ich mit diesem Rechner bei z.b fortnite auf 1080p mit mittleren Einstellungen bekomme und GTA 5 mit 1080 und mittleren Einstellungen.

Deutlich weniger als mit einem Vergleichbaren AMD PC der günstiger wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum so toxisch und genervt