Meine CPU ist auf 100 grad was kann ich machen?

3 Antworten

Dass die Wasserkühlung sehr laut wird, wundert mich nicht, wenn es sich um geregelte Kühler handelt...die bekommen die Informationen, wie schnell sie laufen sollen, vom Mainboard. Und das Mainboard geht davon aus,dass die CPU viel zu heiß ist, ergo gibt es die Anweisung "Maximale Kühlleistung!" an die Wasserkühlung, die dann quasi Vollgas gibt.
Wobei ich persönlich es schon sehr ungewöhnlich finde, dass die Temperatur bei genau 100,0° liegt. Da drängt sich der Verdacht auf, dass da irgendwas verstellt ist und keine korrekten Messwerte erzielt werden. Könnte natürlich auch sein,dass der Temperatursensor nicht mehr als 100° messen kann. Ich würde erstmal testweise das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um ein Problem dort auszuschließen. Dann ggf. auch mal die Wärmeleitpaste der CPU tauschen.

freeZy44
Fragesteller

Hi @Werniman

wie kann ich denn mein BIOS zurücksetzen

fgfhgh5667  15.09.2023, 01:57
@freeZy44

du must im bios mit der maus drucken 2 krais simbol batten um bios auf werkainsstelungen zuruksechen und schau unter cpu konfiguration nach das du akktiviert hast cpu hize baten das batten darf nimmals auf deaktiviert sain wen auch teoritchis auch dektiviert der batten were pasiert e nich wail der pc vor uber hizung sich ab schaltet das der pc kainen schaden krigen teoritschis kan uder im schlimsten ist die cpu passte aus getroknet oder allt gevorden das musman schnel wie moklich aus tauschen dan muste das problem be hoben sain mit 100 grad hizhe

  • Wärmeleitpaste erneuern
  • Stärkeren Lüster verwenden
  • Mehr Pausen machen
  • CPU belastende Prozesse beenden