Warum ist meine CPU und GPU niedrig ausgelastet?

3 Antworten

Hallo 4g3nte - bitte suchen Sie aus den 6 Modellen Search Products | My Site (acer.com) die richtige raus. Das mit der An515-54, ist nur ein Teil von der Kennung, Model-Bezeichnung, Typ usw. Bitte fügen Sie die richtige in Ihre Frage ein.

Das heißt im Klartext, bearbeiten, einfügen & den Grund der Änderung reintippen. Sonst wird es nicht übernommen.

Wenn Sie den richtigen mobilen Rechner (auf englisch ~ personal computer - pc bzw. mobile - moobeil gelesen) gefunden, klicken Sie drauf und kopieren die Verknüpfung (auf englisch ~ link). Die fügen Sie direkt in Ihrer Frage ein.

Unter der Produktunterstützung zu An515-54 finde ich das hier: Search Support | My Site (acer.com).

Schauet Sie unter Anwendungen, je nach bedarf, ob:

  • Acer Care Center
  • Nitro Sense
  • Quick Access Applikation

installiert sind.

Bei den Treiben schauet Sie bitte, je nach Bedarf, was nach zu installieren ist:

  • Airplane Mode Treiber
  • Audio Treiber (eher Ton anstelle von dem Fremdwort audio)
  • Audio Console Treiber (eher Ton Konsolen Treiber)
  • Audio Utility (eher Ton Werkzeug - grob gesagt)
  • Bluetooth Treiber (AX200) (eher Funk Treiber)
  • Bluetooth Treiber (INT9560) (Funk Treiber)
  • Bluetooth Treiber (Funk Treiber)
  • Chipset Treiber - hp (Hauptplatine/n) Treiber
  • Serial IO Treiber - hp (Hauptplatine/n) Treiber
  • IRST (Intel® Rapid Storage Technology) - hp (Hauptplatine/n) Treiber
  • IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Utility (eher Werkzeug) - hp (Hauptplatine/n)
  • LAN Treiber - für DSL oder Kabel Modem (verbunden über LAN Kabel)
  • Lan Utility (eher Werkzeug)
  • Touchpad Treiber (Maus Steuerung) - direkt an der Peripherie (auf englisch ~ hardware)
  • Turbo Boost Treiber - der Turbo wird aktiviert & damit die einkalkulierte Übertaktung

Da muss man schon genau Wissen, welches das richtige Model ist, um die richtigen Treiber zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4g3nte
Fragesteller

Hallo @shedda,
Danke schonmal für die Hilfe!
Ich habe den Laptop von einem großen Notebook Anbieter auf Ebay erworben, daher habe ich keine der 6 von Acer genannten Modellen.

Meine Komponente:
-
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
-
Grafikkarte:
Nvidia Geforce RTX 2060
------
Die Anwendungen und Treiber habe ich alle bereits installiert.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Luca

4g3nte
Fragesteller
@4g3nte

Edit: Ich habe auch eine zweite GPU: Intel(R) UHD Graphics 630

shedda  16.03.2023, 19:54
@4g3nte

Vielen lieben dank für das feedback bzw. auf deutsch für die Rückantwort. Sie können auch selber nach dem genauen Model-Typ/Kennung/Bezeichnung (die Aufkleber unterscheiden sich mal nach nem Jahrzehnt oder Hersteller) schauen bzw. unterhalb des mobilen Rechners sollte/n ein oder zwo Aufkleber sein. Mit denen können Sie Ihre mobile Recheneinheit eindeutig identifizieren. Ansonsten kontakten Sie den Verkäufer, ob er Ihnen die genaue Verknüpfung zu der Herstellerseite senden kann.

Zu Ihrem Betriebssystem, haben Sie leider noch nichts hinzugefügt. Beachten Sie hierzu Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage, meine Antwort. Das eine oder andere werden Sie noch nicht kennen.

Ich verlinke mal die Sachen bzw. die Peripherie (hardware), die Sie so eingefügt haben. Damit wird es etwas leichter. Ich benutze, so gut es geht die Deutschen & nicht die Fremdwörter. Die englischen Wörter bzw. setze ich immer in Klammern ein:

  • Ich tippen für die zpe (die Zentrale Prozessor Einheit) bzw. Sie nutzen/suchen mit Ihrer Lieblings Suchmaschine (browser), tippen Sie in der Suche oder in der Adressleiste, nur i7-9750H ein & starten die Suche mit der Entertaste. Bei mir ist es das 3. gefundene zu i7-9750H von intel auf deren deutschen Seiten. Ich klicke drauf & kopiere von der Adressleiste. Füge die Kopie hier Intel® Core™ i7-9750H Prozessor ein & fertig ist die Verknüpfung (link) bzw. zu Ihrem mobilen Prozessor.

Wenn Sie die Verknüpfung anklicken, werden Sie auf die deutsche Seite von intel zu Ihrem mobilen Prozessor weitergeleitet, auf der jegliche Informationen stehen.

Bei Oberflächenrechnern (desktop - ist ein Sammelbegriff), sieht die Auflistung so aus:

  1. Hp (Hauptplatine)
  2. Netzteil (ohne Saft nichts/nix los - hier wird alles drauf installiert)
  3. Zpe (die Zentrale Prozessor Einheit)
  4. As (der Arbeitsspeicher) - ist eigentlich nur der Zwischenspeicher (cache) der von den Betriebssystemen (Linux, Windows usw.) gesteuert wird.
  5. Laufwerke/Medienspeicher: (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2, SSD M.2 NVme/PCie) Auflistung - alt bis neu.
  6. GraKa

Ich hätte jetzt alles von meinem Hauptrechner verknüpft. Bin halt auf nem alten Rechner, den es nicht mehr gibt.

Die prozentuale Auslastung der CPU bezieht sich auf alle vorhandenen Kerne/Threads. Viele Spiele (vor allem ältere Titel) nutzen allerdings nicht alle vorhandenen Kerne der CPU, sondern nutzen z.B. nur 2-4 Kerne.

Dadurch werden also manche Kerne voll Ausgelastet während andere quasi im Leerlauf sind. Durch die hohe Auslastung einzelner Kerne wird trotz augenscheinlich geringer Auslastung der CPU, eine hohe Temperatur erreicht.

Sie sollten Ihren Laptop, vor allem wenn viel gespielt wird und die Lüfter häufig auf hohen Drehzahlen laufen, ca. alle 6 Monate reinigen. Wenn Sie schon länger mit diesen hohen Temperaturen unterwegs sind, sollten Sie auch dringend die Wärmeleitpaste erneuern. Diese trocknet bei sehr hohen Temperaturen auch schneller aus. Bei Gaming-Laptops würde ich empfehlen die Wärmeleitpaste einmal im Jahr zu erneuern.

Es gibt auf YouTube viele seriöse Anleitungen die Ihnen genau zeigen wie Sie das Gerät öffnen und was dabei zu beachten ist. Bitte nicht einfach ohne Plan anfangen!

4g3nte
Fragesteller

Hallo @Butz81, danke für die Infos!

Hallo Luca,

Wenn die CPU + GPU niedrig ausgelastet ist, und dabei aber 95 Grad erreicht, dann hast Du ein Problem!

Wegen der hohen Temperatur muss CPU + GPU wahrscheinlich runter takten.

Die 95 Grad dürften nur erreicht werden, wenn die Auslastung sehr hoch ist.

---

Bitte teste mal 3-4 verschiedene Spiele und prüfe dabei, ob das immer so ist?

Und wie viel FPS schaffst Du in den Spielen in hohen Settings? Du hast RTX 2060, richtig?

4g3nte
Fragesteller

Hallo @gandalfawa,
Danke schonmal für die Hilfe!
Da ich grade keine High End spiele habe, kann ich grade nur über Fallguys reden ;)
Da habe ich auf Ultra Settings ca. 140 FPS

Warzone hat grade ein Update, dass kann ich später nochmal testen.

gandalfawa  16.03.2023, 11:44
@4g3nte

140 FPS klingt ganz gut, das Spiel Fallguys ist aber eh sehr alt und hat niedrige Anforderungen, kein Wunder dass die 2060 sich da langweilt.

Da musst Du mit was neuerem testen, Warzone macht schon mehr Sinn ... 🙏 😊

4g3nte
Fragesteller
@gandalfawa

Hey, ich habe Warzone jetzt auch getestet.
Auf den höchsten Einstellungen erreiche ich ca. 40-65 FPS.
Auf den Niedrigsten aber auch nicht mehr als ab und zu mal 75 FPS.

-
Die Auslastungen sind auch nicht sehr hoch gestiegen:
GPU 1(RTX 2060) 20-25%
GPU 2 (Intel UHD Graphics 360) 20-30%
CPU (Intel i7) 45-70%
Die Temperatur lag bei:
GPU ca. 86°
CPU ca. 92°
-
Liebe Grüße,

Luca

gandalfawa  16.03.2023, 14:41
@4g3nte

Hallo Luca, Danke für die Details.

Also Deine CPU wird zu heiß, deswegen muss die CPU runter takten und wenn die CPU runter taktet, schafft sie nicht mehr so viele FPS und die Grafikkarte fängt sich an, zu langweilen.

Als erstes brauchst Du einen besseren CPU Kühler, Deiner hat einen Defekt, oder sitzt nicht richtig auf der CPU.

Dein Gehäuse sollte mind. 1x 120MM Lüfter haben - zusätlich zum Netzteil.

gandalfawa  16.03.2023, 14:51
@gandalfawa

Ach, Du hattest ja Laptop, da kannst Du ja kein CPU Kühler tauschen... :-(

Ich würde sagen das ist ein Defekt.

4g3nte
Fragesteller
@gandalfawa

Danke für die Info :)

Kannst du Einschätzen wo der Defekt liegt?

gandalfawa  17.03.2023, 21:22
@4g3nte

Ich denke dass der CPU Kühler einen defekt hat, oder unsauber auf die CPU gesetzt wurde.

Könnte aber auch sein, dass die CPU oder die GPU ein technisches Problem hat, das gibts auch manchmal.

4g3nte
Fragesteller
@gandalfawa

Okay, CPU kühler habe ich soweit ich weiß nicht, habe ja ein Laptop und kein PC

gandalfawa  18.03.2023, 14:01
@4g3nte

Da sitzt aber trotzdem ein kleiner mini Kühler auf der CPU .... den meine ich. 😉

4g3nte
Fragesteller
@gandalfawa

Alles klar, da kenn ich mich echt nicht aus 🥲

Hast du nh Idee wie ich herausfinde ob der ein Defekt hat?
Danke nochmal für die Hilfe 👍

gandalfawa  19.03.2023, 15:38
@4g3nte

Hallo 4g3nte,

Ich glaube nicht, dass man da irgendwas selber rausfinden kann. Du kannst eigentlich nur das Gerät zur Reparatur bringen, bzw. als Defekt einschicken.