GPU 95 ausgelastet trotz rtx 3060ti?

2 Antworten

Ich habe mir eine rtx 3060ti gekauft um meine alte Grafikkarte abzulösen. Trotz der rtx 3060ti habe ich in meinen Spielen auf 240 fps und low settings eine Auslastung von ca. 95.

Das ist Normal.

Viele gehen so vor und das ist Falsch :

  • PC Herunterfahren
  • vom Strom trennen
  • Gehäuse öffnen
  • Alte GK raus neue rein
  • PC wieder Schließen
  • PC hochfahren und sich wundern.

Richtig wäre es so :

  • Pc alte Treiber der GK Entfernen ( Deinstallieren)
  • Mit Tools Reste Löschen /entfernen
  • Download aktuellsten neuen Treiber von der Herstellerseite.
  • PC Herunterfahren
  • Vom Strom trennen
  • Gehäuse öffnen
  • Alte GK raus neue rein
  • Gehäuse Schließen
  • Strom anstecken PC aufstellen ,hochfahren.
  • Sich an besserer Leistung erfreuen.

Viele wissen das nicht.

Unter MS Windoof ist das so oder so schlimm da Windoof alle Komponenten registriert . Sind eine gewisse Anzahl von Aufrüstungen gemacht worden ,wird ein neuer Lizenz Key fällig.

Will man das umgehen wäre sogar eine Neuinstallation unumgänglich,wobei man vorher seine Daten sichern sollte. Rücksetzung nicht Empfehlenswert da dies ebenfalls die Neuregistrierungen Beinhaltet. Meistens sind diese Rücksetzungspunkte auch Defekt. somit nicht vertrauenswürdig.

Würde man dies unter einer Linux Distribution machen wäre das Vollkommen egal.

Da kann man die Hardware ohne Treiber-Entfernung Problemlos wechseln wie man will. Nach 2-3 Neustarts sitzt dann die Hardware und man muss sich keine Gedanken machen. Viele stützen sich auf vorinstalliertes MS Windoof ,was normalerweise nicht so korrekt ist. Die vorinstallierte Windoof Version auf dem Pc System ( wenn vorhanden) dient lediglich als Funktionsbeweis zum PC System. Man kann ( bei vielen PC Systemen) über eine beigelegte Anleitung dann sich ein Backup über diverse Medien erstellen .diese wäre die eigentliche Quelle für Neuinstallationen. MS versucht auch hier die Medien einzusparen . Früher hat man diese problemlos beigelegt bekommen. Bei Linux kann man sich jederzeit die passenden Medien erstellen und sie auf allen Geräten wo man es haben will Installieren. Da gibt es keinen Lizenzkey keine EULA (wie bei MS Windows) . da kannst deinen selbst erstellten USb Sick zum Kumpel mitnehmen und es bei Ihm Installieren ohne Angst haben zu müssen das du Probleme mit Microsoft bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachtrag:

Im Zweiten Teil nicht vergessen noch den Treiber zur neuen GK Installieren.

Erstmal danke für den Kommentar. Wäre das zurücksetzten des pcs eine Lösung.

@GruebblGER60

Genau das meine ich sollte man NICHT machen. Diese Zurücksetzung Hilft nicht .Man muss Komplett Neu Installieren. In der Rücksetzung sind immer noch die alten Treiber drin mit dem das System Installiert wurden die bei der GK Probleme machen.Und das genau will man ja nicht.

Und wo ist jetzt das Problem ?

Zeigt doch nur das deine GPU voll ausgereizt wird und deine CPU nicht zu schwach ist.

Besser als umgekehrt.

Das die Auslastung auf 95% ist und meine cpu nur auf 70 weißt aber auf ein GPU Bottleneck hin was in meinem fall nicht sein kann.

@GruebblGER60

glauben ist nicht wissen.....man kann GPU wie CPU voll auslasten,wenn man die Regler bedienen kann.....willst du das deine GPU voll ausgelastet wird,dreh einfach alles auf Anschlag und umgekehrt für die CPU...welche Auflösung nutzt du denn?

@GruebblGER60

Mit SICHERHEIT ist die Ryzen 3600X kein Bottelneckt für die kleine GPU. Die CPU schafft erheblich mehr als nur eine RTX3060ti.

@GruebblGER60

Aber ich denke schon das ich mit einer rtx 3060 ti 240fps erreichen kann

@Tinozeros

Und ich habe nachgeschaut auf einer Benchmark Seite und dort steht das ich auf low settings in rainbow 600 haben sollte und auf hohen sollte ich 300 fps haben. Ich aber habe mit low einstellungen nur 260 fps.