Kann die Grafikkarte kaputt gehen wenn man zu oft DDU benutzt?

2 Antworten

Entferne ( ausbauen ) deine GPU und nutze mal deine iGPU um einen Fehler in deiner RTX3080 auszuschließen.

Ich habe keinen Slot im Mainboard für die CPU Grafikeinheit

@FALCONHD

WAS ????

Ich glaube du verstehst da was falsch...

Du hast eine Intel i9 10900 , diese hat eine eigene iGPU, der Monitoranschluss ist an dem Mainboard I/O Panel.

Also deine RTX3080 ausbauen und die interne iGPU nutzen.

@WillEsWissen64

Ja hinten am Mainboard Panel, da wo auch die W-Lan Antennen und alles eingesteckt sind. (Die USB z.B) allerdings hat mein Mainboard keinen Hdmi Anschluss

Hallo Falcon,

Kein DDU bearbeitet NUR deine Festplatte, die Grafikkarte merkt davon rein garnichts.

Eventuell hat eine Deiner PC Komponenten einen Defekt, kannst Du mal eine andere Grafikkarte testen?

Nein leider nicht, ich habe das Problem mit der Animation und dem Blackscreen gefixt allerdings weiß ich nicht ob das ein Bug war oder ein Defekt. Ich spiele mit W-Lan keine Ahnung ob die Lags in Spielen davon kommen könnten. Auf jeden Fall ist es manchmal so, dass wenn ich discord schließe, dass dann Discord quasi trotzdem noch offen ist Also da ist dann ein Bild quasi von dem was man davor gedreht hat und das bleibt dann auch bis ich restarte (Ich kann dann nicht auf den Desktop) Außerdem ist es so, dass manchmal wenn ich den PC starte ich kein Internet habe und ich dieses Symbol mit dem Internet nicht anklicken kann bzw es nicht reagiert

@FALCONHD

Hmmm, das klingt noch nicht wirklich nach einem Defekt, sondern eher nach einigen Software Fehlern....

WLAN ist immer schlecht, wäre super wenn du da ein Kabel verlegen kannst, einfach mit einem 30 cm langen Bohrer durch alle Decken und Wände durchbohren.... Problem gelöst! 😂

Zur Not hilft vielleicht auch ein Repeater....

Das mit Discord, dass Du das veraltete Bild siehst, kommt manchmal auch bei mir vor. Das ist dann ein Grafikkarten Fehler. Eventuell hilft irgend ein Setting in der nVidia Sysstemsteuerung.

Neueste Treiber solltest Du installieren auch die Mainboard Chipsatztreiber / UEFI Bios.

@gandalfawa

Hallo, welche Nvidia Einstellung könnte das sein ? Und es wäre nett wenn du mir sagen könntest, welche Treiber das sind fürs Mainboard ich habe nen MSI Z490 Unify. Oder könnte es daran liegen, dass mein Mainboard Pcie 3.0 hat und die Graka Pcie 4.0. Außerdem sind in Discord die Animationen öfters sehr unflüssig und laggi. Das mit dem Drucker, dass da bei dem Fenster alles verzögert ist und die Blackscreens sind gefixt ka von was die kamen. Allerdings ist dieses Druckfenster sehr laggi, das haben meine Freunde aber auch, scheint wohl ein Problem von Windows zu sein. Danke für deine bzw eure Rückmeldungen, ich würde mich sehr freuen wenn es noch weitere gäbe.

@FALCONHD

Hallo Falcon:

Hier der Link zum Chipset Driver: https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z490-UNIFY#down-driver&Win10%2064

Hast Du das schon das neueste Bios 7C71vA7 ?
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z490-UNIFY#down-bios

Wegen PCI 3.0 / 4.0 dürfte es keine Probleme geben, ... obwohl es bei AMD Mainboards mit B550 auch ein paar Schwierigkeiten gabe mit PCI 4.0. Das sollte aber bald mit neueren Bios Updates / Treiberupdates behoben sein.

Und neuester nVidia Treiber auch installieren natürlich.

  • Bekommst Du in den Spielen wenigstens volle FPS wie es sein sollte?
  • Hattest Du Win 10 komplett neu installiert nachdem Du die 3080 eingebaut hast?
@gandalfawa

Danke erstmal. Also ich habe in den Nvidia Einstellungen G-Sync und v-Sync aktiviert. Zum Beispiel in Cold War habe ich kleine drops wenn ich sterbe ansonsten habe ich soweit ich weiß durchgehend 138 FPS (auf höchsten Einstellungen, WQHD, ohne RTX) wegen V und G-Sync. Ansonsten ändert sich mein GPU Takt die ganze Zeit in der Lobby. Ich weiß nicht ob das normal ist. Weiß jemand wieso sich der Kreis dreht wenn ich Firefox öffne. Dann Win 10 habe ich neu installiert per USB und davor auch DDU laufen lassen. Ich habe die Datenträger aber da nicht formatiert. Danach habe ich den PC schon mehrmals zurückgesetzt und seitdem habe ich erst wieder lags. Am Anfang als ich die 3080 hatte waren die Lags eine Zeit weg, dann kamen sie wieder. Hauptsächlich nachdem ich den PC restted haben die Lags angefangen. So war es auch schon bei der 2070S. Letztens hat es dann wieder funktioniert ohne Lags. Dann habe ich was an G-Sync geändert und nen Tag danach war es wieder so. Ich habe den PC auch schon wohin gebracht und der meinte es liegt an der Verbindung.

Das neuste BIOS müsste installiert sein, beim Treiber schau ich nachher noch und den neusten Graka Treiber habe ich.

Danke für weitere Rückmeldungen im voraus

@FALCONHD

Hallo Falcon, Ja teste unbedingt mal mit LAN Kabel, zur not einfach ein 20 Meter Kabel durch den Flur legen. Ist ja nur zum testen für 2-3 Tage.

Am besten schaltest Du GSYNC an und VSYNC aus.

Wie lange dreht der Kreis wenn du Firefox startest?

@gandalfawa

Also ohne V-Sync entstehen halt Bildfehler zumindest in Warzone. Mit Lan teste ich morgen und die nächsten Tage. Der Kreis dreht so 10s würde ich sagen

@FALCONHD

Wenn der GPU Takt (Mhz) in der Lobby die ganze Zeit schwankt, ist dann etwas kaputt? Wenn ich in 3D Mark (nicht die aktuellsten Version) 200 Punkte unter dem Durchschnitt mit meinem System bin, kann dann überhaupt etwas kaputt sein.

@FALCONHD

Eigentlich solltest Du dank Gsync keine Bildfehler bekommen ... dann schalte am besten nur in Warzone Vsync ein.

Weil Vsync macht ja einen Input Lag, daher nur einschalten wenn Du sonst Bildfehler hast.

@FALCONHD

Wegen des schwankenden Takt der Mhz kann ich Dir leider nichts sagen.

Die Aussagekraft von 3D Mark ist nicht besonders wertvoll, ich glaube aber, dass Du angemessene FPS bekommst (Cold War durchgehend 138 FPS in WQHD klingt gut)

10 Sekunden Wartezeit für Firefox ist aber echt nicht normal. Auf allen meinen PCs / und beruflich / da dauert es nur 1 Sekunde.... max. 2

Vielleicht hat auch die SSD einen Defekt oder es liegt am Netzwerk / WLAN. Ist immer schwer einzugrenzen solche undefinierbaren Fehler... 😢

@gandalfawa

Ok danke, allerdings habe ich jetzt auch nicht mehr durchgehend die 138 FPS es dropt auch öfter. Wie finde ich denn raus ob die SSD einen Defekt hat? Mit Lan probiere ich morgen mal. Danke für die Antworten. Ich würde mich sehr um weitere freuen

@FALCONHD

Hallo Falcon,

Von welchem Hersteller ist Deine SSD. Man kann die SMART Werte auslesen mit CrystalDisk, aber dieses Tool ist eher dafür gedacht, die Abnutzung der SSD zu messen.

@gandalfawa

Die SSD ist von Samsung, es ist eine 970 Evo Plus. Ich habe auch manchmal ein bißchen Bildflackern und wenn ich V-Sync ausmachen habe ich zwischen 190 und 240 FPS allerdings fühlt es sich dann nicht flüssig an und lags habe ich trotzdem

@FALCONHD

OK, dann sag Bescheid, wie es mit dem LAN Kabel gelaufen ist... mach dann auch mal einen DSL Speedtest und nenne mir Download / Upload / Latenz (mit LAN Kabel)

https://speedtest.chip.de

@gandalfawa

Jo mache ich aber ich benutze immer den Speedtest von Oakla oder sowas.

PS: Könnte noch 1, 2 Tage dauern bis ich es dir sagen kann. Würde mich freuen wenn du mir weiterhin helfen könntest

@gandalfawa

Kann doch leider kein Lan testen zumindest erstmal

@FALCONHD

OK, schade ... ich hoffe Du bekommst bald mal einge Gelegenheit....