GPU OC und Stock GPU?

2 Antworten

Bei den Oc Modellen handelt es sich wie gesagt um übertaktete Modelle.

Grob gesagt:

Die Taktraten von der Gpu werden vom dessen Chip Hersteller vorgegeben. Da ist jede Gpu an sich "einzigartig" ist was die Taktraten angeht die Maximal erreicht werden kann. Das liegt an der Fertigung.

Die Taktraten liegen vom Chip Hersteller mit Absicht niedriger als was möglich wäre damit die Gpu immer 100% fehlerfrei läuft.

Bei den Werks OC Karten hat da noch der Hersteller von der Grafikkarte seine Hände im Spiel. Mit z.B. einer Besseren Spannung Versorgung/Chipauswahl/Kühlung reizt der noch die Taktraten nach oben und Garantiert dir das die Karte auch mit OC vom Hersteller noch 100% alles fehlerfrei läuft.

Meistens ist es so wenn man Oc Karten übertakten will geht es an sich schon aber man ist da schon eher begrenzt da schon ein gewisses potential ausgenutzt worden ist. Alles was man selber übertaktet gibt es keine Garantie das es Fehlerfrei läuft. An sich haben meisten Oc Karten eine bessere Spannung Versorgung aber hängt viel vom Preis ab und ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es kann auch eine OC Version sein die gerade mal 10Mhz mehr hat. Da lieber vor den Kauf auch Test Seiten informieren und vergleichen .

Bei Heutigen Karten lohnt sich übertakten relativ wenig im Gegensatz zu früher, da die Karten schon einen "Turbo Boost" haben und quasi "selbst übertakten" Wenn man da noch weiter hochgeht lohnt es sich das Verhältnis von Stromverbrauch zu mehr Leistung nicht mehr.

einmal die 3080-0 10G, die 3080 10G und die 3080 OC 10G

Da musst mal Links schicken ich finde da nur die Tuf Serie und die Strix Serie

Welche sich dafür lohnt musst du selber wissen wenn du einfach nur spielen willst reicht einfach dir Tuf Serie die ist "preiswert" und ist nicht wirklich laut. Die Strix hat eine bessere Spannungsversorgung und man kauft auch viel nur fürs Auge. Beide bieten an sich Potential zum Übertackten. Wobei die Strix stärker übertaktet ist. Schau die an besten Tests dazu an.

Tuf: https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/

Strix: https://www.notebookcheck.com/Asus-GeForce-RTX-3080-ROG-Strix-Gaming-OC-Desktop-GPU-im-Test.503684.0.html

DiscoPongoHD  04.07.2021, 22:18
@Suphy

Der 1 und 3. Link ist das selbe bei Asus soll das wahrscheinlich OC heißen.

Sind beides die selben karten also Oc Karten

Der 1 Link ist die normale Strix als nicht Oc die hat nur ein leicht höheren Takt wie die Founders Edition von Nvidia

Suphy
Fragesteller
@DiscoPongoHD

Okay, als am besten die Asus Tuf Gaming 3080 oder die Rog Strix 3080 beides normal
Ja ich hoffe dann mal einfach, dass die Preise zum Black Friday normal werden oder halbwegs bezahlbar sind

DiscoPongoHD  05.07.2021, 11:45
@Suphy

Ja genau aber es gibt auch andere Hersteller als Asus ;) aber muss man selber wissen was einen am besten Gefällt.

Suphy
Fragesteller
@DiscoPongoHD

Ja habe auch über evga nachgedacht, weil die haben ja auch sehr gute Karten
Msi möchte ich nicht mehr und die anderen sind naja

DiscoPongoHD  06.07.2021, 11:02
@Suphy

Beim Kauf habe ich mich habt sächlich auf solche Seiten belesen:

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/

Das ist zwar noch die Gtx 1060 die ich immer noch benutze, aber bei dem Test habe ich mich für die Gigabyte G1 entschieden da sie sehr leise ist und eigentlich die beste Spannung Versorgung hatte 6+1 statt Standard 4+1. Das äußere war mich 2. Ranging genau wie der Hersteller. Nur nach marken kaufen lohn sich nicht den jeder Hersteller kann Müll rausbringen, glaube Asus hat bei der Vega 64 ziemliche Probleme gehabt. Also so bin ich vorgegangen hat Zeit gekostet aber hat sich gelohnt.

  1. Auf gar keinen Fall es machen wenn man keine Ahnung davon hat. Schnell zahlt man da Lehrgeld und auf Dauer kann das teuer werden
  2. Nein die meisten sind von Haus aus schon "gepimpt" weiter dies zu Betreiben wäre daher nicht sinnvoll eher schlecht.
  3. Einfach vergleichen und bei Fragen sich an den Asus Support wenden.
  4. Siehe Antwort auf Frage 3
Woher ich das weiß:Berufserfahrung