Ich würde eher auf diesen Pc greifen wenn es umbedingt ein Fertig PC sein soll für den Preis. Den die Zusammenstellung ist etwas unterirdisch.

https://www.mifcom.de/laden/zsxofgbn

...zur Antwort
wissen ob ich da ein bisschen rumschnipple und der dann drauf passt?

Das rumschnippeln funktioniert in den meisten fällen nicht bei Elektronik Geräten da alles schon sein daseinsberechtig hat. Außer du hast Lust bei nem 40 Pin Stecker 80 mal Kabel zu löten.

Könntest du mal Bilder von deinen Experiment senden? Weil ich kann aus der Frage so gut wie nichts entnehmen vieleicht hast du ein IDE Kabel für Flobby Laufwerke die haben 34 Pins die von Normalen Sata Laufwerke 40 und SCSI Laufwerke glaube 50.

...zur Antwort

Übertackten und Oc ist so ziemlich das selbe. Den Oc steht für Overclock.

Wie Odie506 schon schrieb übertacktet sich normalerweise bei Standart einstellungen die Cpu nicht diese haben von Haus aus eine Turbo Modus bzw einen Boost Takt.

Dieser ist von den jeweiligen Hersteller (Momentan Intel oder Amd) festgelegt wie starkt diese diesen Boost ausfahren hängt von meheren Parameter/Umgebung (Temperatur-/Spannungsversorgung) ab damit es auch einwandfrei läuft.

Die Oc Versionen der Bordparner von den Gpu sind reine optimierungen. Der Bordpartner Übertacktet diese von Haus aus und Garantiert das diese einwanfrei laufen.

...zur Antwort

Laptops sind bei der Preisvorstellung ziemlich unterirdisch und nicht zum empfehlen. Auch die Problem die Silberfan beschrieben hat bezüglich der Hitze.

Hast du sowas wie Bildschirm Tastatur usw. schon?

Was willst du den drauf spielen?

Man könnte etwar ein neues System mit einen Ryzen 5xxxG mit Integrierte Grafik nachdenken. Oder ein System mit eine Gebrauchten Grafikkarte. Oder generell auf den Gebraucht markt schauen.

...zur Antwort

Welche Wasserkühlung von Msi?

Und etwas genauer werden welche Grafikkarte eingebaut und was war die alte? Wie sieht der Air Flow aus im Gehäuse?

...zur Antwort

Da wird warscheinlich der Tau status limitieren. Das die Cpu ab einer bestimmten zeit nicht mehr erlaubt ist mehr Strom zu verbrauchen.

Hier ist es recht gut erklärt.

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

Im Bios müsste dan Freigeben werden das die Cpu immer auf volldampf läuft.

...zur Antwort

Ich würde mich auch mal an den Support wenden ggf Garantie beanspruchen.

Sieht für mich aus wie ein Spannung Regulator etwa für die M.2 SSD oder den Pci-E Slot. Falls du von beiden nicht benutzt würde es mich nicht wirklich wundern wenn alles noch normal läuft. Da nur der Teil außer Funktion ist.

Wie ein Auto auch noch fährt wenn die Klima nicht mehr geht.

Aus Erfahrung kann ich sagen wird da nicht mehr viel Passieren außer das irgendwas nicht mehr funktioniert. Mein Board Msi Z87M Gaming ist nur noch ein totales Frack. 2 Defekte Lüftersteuerungen, Verstärkerchip am on Board Sound defekt, Pci-E Slot Pins 1/4 Pins verbogen gewesen und beim zurückbiegen auch halb abgebrochen.

Läuft aber noch irgendwie.

...zur Antwort

Mehr Daten bitte.

Nuvoton ist der Chip "Super I/O" der das ganze mit verwaltet.

Versucht du über Speedfan zu steuern?

Welches Board?

Lüfterkurve im Bios einstellen?

Wie sind die Lüfter Anschlossen?

Was für Lüfter?

...zur Antwort

Ja müsste alles Passen das Netzteil reicht auch noch aus.

...zur Antwort

Je nach Monitor ist das einfach ein Beleuchtung Fehler von der Hintergrundbeleuchtung.

Das gibt bei vielen Monitoren das die Hintergrundbeleuchtung Fehlerhaft ist und man solche hellen Stellen hat.

Gibt heute öfters auch bei den hochpreisigen Monitoren, wie das durch die QS schafft frag ich mich auch. Bei den Alten 4:3 Monitoren hatte ich sowas noch nie.

Das hier ist zb ein Guter Artikel darüber: https://bildschirm.de/clouding-effekt/

An sich ist das nur ein Schönheitsfehler.

...zur Antwort

Um welche Komponenten handeln es sich und welche Cpu willst du den gerade einbauen. Welche ist die alte?

Bios Version?

...zur Antwort

Um es mal zu verdeutlichen:

Eine Integrierte Grafikkarte ist eine GPU welche im Soc sitzt bzw. in der Cpu.

Eine Deszendierte Grafikkarte ist eine Gpu die sich außerhalb der Cpu sitzt bzw. welche extra auf der Platine verbaut ist.

Zu deinem Fall:

Es handelt sich um einen Amd Ryzen 5500U mit einer Radeon Vega 7.

Bei Geizhals findet man nur die die Vega 7 benannt und bei diesen Preisbereich ist eine deszendierte sehr selten heutzutage. Also handelt es sich hier um eine Integrierte.

https://geizhals.de/hp-15s-eq2146ng-jet-black-4h3e0ea-abd-a2577873.html

...zur Antwort

Geh mal in Bios und setzte mal es auf Standard zurück und Wechsel mal die Bios Batterie.

Also die 3V Batterie cr2032

...zur Antwort

Dürfte ohne Probleme laufen.

Bloß die 12Gb Ram sind sehr ungewöhnlich.

Sind da 2x4Gb und und 1x4Gb?

Laufen die auch im Dual Channel?

Bloß ob sich das Upgrade noch Lohnt für den Prozessor?

Was ist den jetzt für eine Karte verbaut?

...zur Antwort

Ohne Budget kann man nicht viel anfangen. Wenigstens eine Schmerzgrenze würde reichen.

Wie sind den den Komponenten deines alten Pc vielleicht kann man noch nutzen.

Pc Selber zusammenbauen?

...zur Antwort

Was?

Bitte genauer werden was das Problem sein soll.

Ein Board steht an machen Teilen immer unter Strom wegen der Bios Batterie die 3V hat und Einstellungen und die Uhr Speichert bzw. läuft.

Andere Bauteile wie Kondensatoren könnten auch nach dem es vom Strom getrennt noch Strom gespeichert haben das sind aber maximal 12V.

Also alles nichts wodurch man einen Schlag kriegen kann.

...zur Antwort

Nein das geht überhaupt nicht. Wie der Name schon sagt sind beides andere Sockel somit Passt die Cpu elektrisch und mechanisch schon mal nicht rein.

Genau so sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus.

Dazu sind beide Chipsätze ziemlich verschiedenen.

Nur als Info:

Sockel 775 ist von 2004 und 1151 von 2015.

...zur Antwort