Grafikkarte beim Notebook HP HP 15s-eq2146ng 15,6``?

3 Antworten

Um es mal zu verdeutlichen:

Eine Integrierte Grafikkarte ist eine GPU welche im Soc sitzt bzw. in der Cpu.

Eine Deszendierte Grafikkarte ist eine Gpu die sich außerhalb der Cpu sitzt bzw. welche extra auf der Platine verbaut ist.

Zu deinem Fall:

Es handelt sich um einen Amd Ryzen 5500U mit einer Radeon Vega 7.

Bei Geizhals findet man nur die die Vega 7 benannt und bei diesen Preisbereich ist eine deszendierte sehr selten heutzutage. Also handelt es sich hier um eine Integrierte.

https://geizhals.de/hp-15s-eq2146ng-jet-black-4h3e0ea-abd-a2577873.html

habe ich nicht ganz Verstanden. ist die auf dem Mainboard gelötet oder in der CPU

Integriert kannst das noch mal erklären

Und wie ist das mit den Grafikkarten die auf einer Platine sind und eingesteckt werden.

Oder ist das nur bei den Alten Notebooks so

@gregor146

Die Integrierte Steckt in der Cpu selber:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Neue-Infos-zu-kommenden-Cezanne-APUs-1348791/galerie/3376618/

Wie man sieht steckt die Gpu "Vega" in deiner Cpu was man beides auch als APU bezeichnet.

Die Deszendierte sind der Rest also Grafikchips die extra auf auf das Mainboard gelötet/Gesteckt sind mit Speicher usw.

Heute gibt es noch diese Deszendierte wenn man mehr Leistung haben will als die der APU.

Die gesteckten Karten für Laptops gibt es schon seit einer weile nicht mehr.

Du hast eine sogenannte APU/iGPU.

Bedeutet das der Grafikchip fester Bestandteil deiner CPU ist. Also integriert.

Super

@gregor146

Brauch ich mich nicht mehr über überhitzte Grafikkarten und kalte -Lötstellen Sorgen