Cpu beim gaming plötzlich 90grad?

2 Antworten

Die WaKü hättest du dir sparen können diese AIO Lösungen taugen alle durch die Bank nichts. Eine Custom WaKü ist besser ,zwar teuerer als eine AIO ,dafür Leisten sie auch mehr und die Komponenten sind Hochwertiger. Es gibt nur Wenige WaKü AIO Lösungen wo der Radiator aus Vollkupfer ist. Was bei solchen Aktionen zwingend Vorrausetzung ist.

Ich Nutze eine Custom WaKü seit Jahren auf meiner AMD 1800X CPU OC auf 8X4,2 GHZ Permanent am laufen. Die CPU wird nicht wärmer als 50° ,bei einer Abwärme von um die 150W die da Entstehen. Der Radiator ist ein China Modell aus Vollkupfer mit einer Kühlleistung von 2000W also 2Kw. Läuft mit 3 Noctua Lüftern und 3 weitere die Separat je nach Last zugeschaltet werden können . Der Kühler für die CPU ist ein Selbstbau aus einem 925 Sterling Silber gefräßten Block mit einer CNC Maschine und gegen Anlaufen Rhodiniert. Im Wasserkreislauf ist die Fläche im Kühler Vergoldet damit das Wasser das Rhodium oder das Silber nicht durch seine Agressivität angreifen kann. Natürlich kann sich kaum wer so eine WaKü selbst bauen ,sofern er keine CNC Fräßmaschine hat. Aber die Zeit der WaKü Lösungen ist mittlerweile voll im Gange und die meisten Lesen ja nur Testberichte und lassen sich von den Medien mehr als nur Einlullen . Glauben das XYZ das beste ist und kaufen es.

Das Ergebnis sieht man dann bei dir.

Leider hast du auch nicht angegeben welches Netzteil du Verwendest ( Leistungsklasse, Zertifizierung,Hersteller)

Für einen AMD Ryzen sind 90°C zuviel . Wenn der um die 50-60°C liegen würde ,dann wäre das Ok. Hohe Lasten kommen auch mitunter durch MS Windows da dies viele Ressourcen für sich Beansprucht ,egal ob 10 oder 11. Wobei Letzteres (11) immer noch Dauerbaustelle ist. Ich will es nicht immer und immer wieder Predigen ,aber man sollte sich evtl. Überlegen auf eine Linux Distribution zu wechseln und mit wine,winetricks,playonlinux oder Steam & Proton aktivert spielen.

Weniger Belastend für das System ,weniger Ressourcenfressend.

Linux Distris sind kostenlos kosten also kein Geld , Iso sich ziehen , auf einen USB Stick schreiben lassen ,PC damit booten und Installieren. Anleitungen findet man meistens zu den Linux Distris in vielen Sprachen und bebildert dabei.

Ist nur ein Tipp nix weiter.

Welche Wasserkühlung von Msi?

Und etwas genauer werden welche Grafikkarte eingebaut und was war die alte? Wie sieht der Air Flow aus im Gehäuse?

Msi Mag coreliquid 240r

eingebaut ist 3070, war 3060

2 lüfter vorne 1 hinten 2 oben

@DiscoPongoHD

Alles klar 👌 hast du vlt für meine Kühlung eine passende Alternative? Weil 5800x schon ein Backofen,oder andere gescheite aio ? Würde sehr dank bar sein !!!

@Greexel

Hallo Greexel,

Ich empfehle einfach einen richtig guten Luftkühler, die sind quasi gleich gut, und haben aber viel seltener technische Probleme, und kosten nur 50 EUR.

Vorher nur kurz prüfen wegen Platz.

@gandalfawa

Sowas wie der Arctic Freezer 34 sind ihr Geld wert.

Wenn es ne Aio wieder sein sollte ist man bei Arctic oder bei Areocool auf der sicheren Seite.