FPS Drops trotz 5800x und 6800xt?

4 Antworten

Ich würde mir mal das ganze mit MSI Afterburner inGame vis OSD anzeigen lassen um festzustellen woher das kommen kann. Womöglich liegt es an Ladezeiten.

Kannst ja so ca. alles anzeigen lassen was es so relevantes gibt.

Grundvoraussetzung ist natürlich ein cleanes Betriebssystem und keine rotzugen Tools wie CCleaner und AV von Fremdfirmen genauso wie lustige Blocker von lustigen Browser Tools.

Also ein wirklich sauberes System mit aktuellen Treibern für Mainboard ChipSet und Grafikkarte.

Wenn möglich natürlich auch kein WLAN Mist.

Hallo etienne,

Hast Du am PC irgendwas geändert zuletzt?

Hast Du diese Drops in allen Spielen?

Wie sieht die CPU Auslastung bei den Drops aus? Eventuell ein einzelner Kern auf 100%?

Du könntest mal alle Treiber aktualisieren und den Chipset vom Mainboard nicht vergessen.

Auch UEFI Update mach machen...

Ansonsten hat eventuell die Grafikkarte ein Problem, ich lese recht oft von FPS Drops bei RX 6000 Grafikkarten. 😢

Traffic zu den Game Servern Beobachten, TRACERT verwenden oder Tracerroute nutzen. Passende Überwachungstools gibt´s haufenweise um seine Verbindung zu Prüfen und zu Checken.

Dops kommen nicht nur von Treiber oder Game selbst sondern sind oftmals eines der Probleme bei Schwankender Internet Verbindung. Wenn du dazu noch über Wlan zockst ist das Chaos Perfekt. Verbindung umstellen auf Lan ( Kabel) egal wie. Dann hat man eine Fehlerquelle schon Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum macht die Karte das?

Was läuft denn sonst noch alles im Hintergrund auf welcher Hardware mit welchem exakten Betriebssystem und welchen Treibern? Eine CPU und eine GPU machen noch keinen Rechner (und die GPU alleine sagt auch über die Grafikkarte nahezu gar nichts aus).