RTX 2060 Super nicht ansatzweise so gut wie ältere Grafikkarten?

4 Antworten

Hallo!

Also laut Bottleneck-Kalkulator passen Dein R7-2700 (8/16) und die RTX 2060 (6GB) für FullHD sehr gut zusammen.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_7_2700/GeForce_RTX_2060/0Qg1378A/16/100

Wobei eine GTX 1080 (8GB) ebenfalls sehr gut passen würde.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_7_2700/GeForce_GTX_1080/0Qg0Uu8A/16/100

Zudem ist sie tatsächlich ein klein wenig fixer und verfügt über 2GB VRam mehr, was sich auch bei FullHD bemerkbar macht.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-vs-Nvidia-RTX-2060/3603vs4034

https://www.gpu-monkey.com/de/compare_gpu-evga_geforce_gtx_1080_sc2_gaming-vs-evga_geforce_rtx_2060_gaming

(Hier kannst Du evtl. Deine exakten Modelle heraus suchen und vergleichen.)

Ansonsten kann ich Dir noch diese "FPS-Orakel" für Spiele empfehlen:

https://pc-builds.com/cyri/ (bis ca. 200 FPS) (=> kein GTA V, nur GTA IV)

https://systemanforderungen.com (bis "60+ FPS")

Laut Systemanforderungen sollen bei Deiner Hardware-Konfig bis zu 4K und maximaler Qualität durchweg über 60FPS drin sein...

Versuche doch mal Deinen Rechner, bzw. das Betriebssystem aufzuräumen und aufs Gaming hin zu optimieren und auch bei GTA V die Einstellungen zu optimieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+aufr%C3%A4umen+und+schneller+machen

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+gaming+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+v+fps+optimieren

Das sollte schon "kleine" Wunder bewirken.

Und was Dein "HyperX Fury Black (2400MHz)"-Ram angeht, ist es "etwas" zu langsam.

Diese CPU-Generation kann (offiziell) bis zu 2933MHz verarbeiten.

Also (über die Mainboard-Einstellungen): 3000MHz und sogar 3200MHz.

Und laut Mainboard-Kompatibilitäts-Liste geht auch entsprechend mehr:

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#support-mem-13

Z.B. 2x8GB Corsair Vengance 3200MHz, Cl. 16:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=CMK16GX4M2Z3200C16

Aber ohne meine Garantie!

Mit einem R7-3700x, oder 3800x wäre Ram mit "3200MHz, Cl.16" der normale Standard.

Gruß

Martin

Grundsatzaussage, die GTX1080 ist ein gutes Stück besser als deine RTX2060.

Bei 1080p dürfte das aber kaum eine Rolle Spielen.

Als erste Maßnahme... Windows NEU installieren, nicht das du lustige Treiberleichen im Keller liegen hast.

Dann alle Chipset Mainboardtreiber neu installieren und GPU Treiber.

Dann mal erneut testen. Somit kannst du ein Softwareprobleme ausschließen.

Ansonsten, dein RAM ist 💩. Der kostet dich bestimmt 20% an Systemlösungen. Du solltest mindestens 3200MHz + nehmen ( 2 x 8GB ).

bananajoe1254
Fragesteller

Windows neu installieren steht auf jeden fall an

WillEsWissen64  14.12.2021, 21:49
@bananajoe1254

Und dein RAM ist MEGA 💩💩💩. Das kostet dich viel Systemleistung, insbesondere beim Gaming. Ein System ist nur so gut wie die schlechteste Komponente. ... Habe ich schon erwähnt das dein RAM 💩💩💩💩💩 ist ?

WillEsWissen64  14.12.2021, 21:51
@bananajoe1254

Dein RAM ändert aber nichts an der Tatsache das du dir das wirklich mal geben solltest und Windows NEU aufzusetzen, echt wichtig. Bevor du dich weiter ärgert.

bananajoe1254
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja klar das kommt safe dran die nächsten Tage. Und wegen dem RAM schau ich mal. Danke <3

ohne zu wissen in welcher genauen Auflösung Ihr spielen tut,kann man da wenig zu sagen.Die beiden GPUs nehmen sich eigtl. nicht viel finde Ich...das Problem ist deine CPU denke Ich,die ist in der Single Core Leistung echt lahm...welche CPU hat der Kumpel?Desweiteren je niedriger du die Auflösung/Details stellst,desto mehr schiebst du die Auslastung in Richtung deiner CPU...also mal probieren die Details hoch zu schrauben und schauen wie es sich verhält.Was genau ist das für Ram?sollte schon so 3200er aufwärts sein....und dadurch,das du eine CPU hast,die SC technisch recht schwach ist,sind deine Minimum FPS auch mies....meisten Games brauchen halt immernoch ne gute SC Leistung...da nutzen dir die 8 Kerne recht wenig...iwann aber vielleicht schon,nur wann das sein wird...wer weis....meisten Games brauchen SC Leistung....übrigens hat es nix zu sagen das die 1080 älter ist....die war zu Ihrer Zeit eine High End Karte gewesen,was die heutige Mittelklasse darstellt :-)

bananajoe1254
Fragesteller

Auflösung grundsätzlich Full HD 1920x1080 (was höheres versuche ich erst gar nicht). Keine Ahnung welche CPU er hat, aber sie war deutlich günstiger als meine. Und wenn ich die Details und Ko. hochstelle ändert sich in den meisten Spielen nicht viel an der FPS. Vom Geringsten auf Hoch, sagen wir mal, -10 FPS im schnitt. Außer bei Brandneuen Games wie zB. BF 2042 (schlechtes Beispiel, noch viele Bugs). Aber da hatte ich auf niedrigsten Einstellungen 30 FPS ca und auf Hoch so 5-10...

Meine RAM ist 2x die hier: https://amzn.to/3E1YKne

Danke für die schnelle Antwort <3

Tinozeros  14.12.2021, 22:02
@bananajoe1254

günstiger ist nicht immer schlechter oft^^....vielleicht findest ja raus welche CPU Er hat....aufjedenfall solltest du dich um schnelleren Ram kümmern...2400er ist wirklich zu langsam für Gaming....das merkt man schon ob man den oder 3600er drin hat als BSP.......versuch ruhig mal die Auflösung hochzudrehen und zu schauen,auch wenn sich vielleicht nix großartiges ändert (WQHD hochskalieren z.b.,falls es der Moni nicht hergibt)....würde aufjedenfall mal den Ram austauschen,der wird sicher auch einiges bremsen.

Ich versuche das mal ausführlich zu beschreiben.

Graka: NVIDIA Geforce RTX 2060 Super 8GB

da kann ich dann auf die Frage nach meinem Auto also auch mit "2 Liter Benziner" antworten. Und die Wartung kann dann generell von Mitsubishi erfolgen - da stecken ja jede Menge Chips von Mitsubishi Electric in den Steuerungen des Motors.

Wie heisst die Grafikkarte nun wirklich und von welchem Hersteller ist sie?
Von Nvidia ist nur der darauf verbaute Grafikprozessor. Was der Kartenhersteller drumherum veranstaltet, ist nicht mehr Sache von NVidia.
Kaum ein Endverbraucher wird tatsächlich eine Referenzkarte von NVidia verwenden - die findet man kaum im Handel. Somit stammt das Teil aus den Werken von KFA2, Gainward, Palit, MSI, Gigabyte, Inno3D, oder einem der weiteren Kartenherstellern, die bei NVidia GPUs einkaufen.

Ja, die haben alle die gleiche GPU verbaut. Und nein, sie sind nicht alle gleich. Das dürfte schon beim einfachen Betrachten der Karten auffallen.
Jetzt die Frage: Wie kann man anhand des verbauten Grafikchips ohne Kartenhersteller und -modellbzeichnung nun auf die richtige Karte kommen? (Und wie erfährt man ohne die Daten, ob der NVidia-Referenztreiber für die Karte passend ist oder ein modifizierter Treiber benötigt wird? Das kann bei manchen Herstellern von Karte zu Karte variieren. Der falsche Treiber kann bereits dafür verantwortlich sein, dass die Karte nicht ihre volle Leistung erbringen kann oder gar fehlerhaft arbeitet. Beim Treiber würde ich zuerst ansetzen, wenn eine Karte nicht so läuft, wie man es erwartet.)

Ähnlich verhält sich das auch beim RAM. 16GB bekommt man in massenhaft vielen Kits oder Einzelmodulen von allen RAM-Herstellern in unterschiedlichen Modellserien. Ohne Hersteller und Modulnummern zu kennen (die Verkaufsbezeichnung klingt toll, hilft aber nur wenig weiter), wird man z.B. nicht feststellen können, ob der RAM mit dem verwendeten Mainboard sauber funktioniert, ohne es selbst zu testen. (Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass die Komponenten in diesem Fall zueinander passen.)