Schlechte FPS mit 3060TI?

3 Antworten

Hallo zY,

Ich empfehle Dir mal folgende Sachen auszuprobieren, denn da stimmt etwas nicht, solche FPS Drops dürftest Du nicht haben:

  • neuestes Bios Update installieren
  • Windows neu installieren
  • Chipsatztreiber vom Mainboard-Hersteller installieren
  • neueste Treiber für Grafikkarte
  • Läuft Dein RAM auf 3000 MHZ?
  • Stromsparmodus ausschalten (Höchstleistung)
  • Welches Netzteil hast Du genau?
  1. wie installiere ich das neueste bios update?
  2. treriber hab ich alle auf neuestem stand
  3. RAM läuft auf 3200Mhz
  4. ich habe Höchstleistung schon aktiviert
  5. Mein Netzteil ist: be quiet system power 9 700W

Also ich habe jetzt ein paar sachen schon optimiert und es ist glaube ich schon besser geworden, aber z.b am Anfang laggt es manchmal noch ich werde es erst mal weiter testen aber danke für die Hilfe. Hast du noch paar Tipps?

@zYxnxs

Hallo zYxnxs,

OK, gut gemacht soweit! Netzteil ist TOP - da sollte es kein Problem geben. 👍

Das Bios Update geht bei jedem Hersteller anders - schau auf der Webseite Deines Mainboard Herstellers - suche nach exakt Dein Mainboard Modell -> Drivers -> Bios/UEFI

Dort ist eine Anleitung und INFOs worauf Du achten musst. Manchmal muss man z.B. erst mind. v2.00 installieren bevor man v3.00 installieren darf.

Suche mal mit Google nach: "Fortnite FPS Drops" - da gibts ggf. noch ein paar gute Tipps, Du bist nicht der einzige der unter FPS Drops leidet in diesen Spiel...

Dein Internet ist aber gut genug, oder?

PS: Bei anderen Spielen hast Du keine FPS drops?

@gandalfawa

Danke für die Antwort.

  1. ich hab im Internet gehört das man dass BIOS nicht unbedingt durchführen soll wenn es nicht unbedingt nötig ist, ist das richtig oder gibt es keine Probleme zu befürchten?
  2. Das Problem bei anderen ist meisten das die CPU die GPU einschränkt aber ich habe ja einen sehr leistungsstarken Prozessor also kann das ja nicht das PRoblem sein.
  3. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die GPU auf ne höhere Prozent Zahl zu drehen, weil die CPU und GPU teilweise unter 30% ausgelastet sind
  4. Ich habe sehr gutes Internet habe immer einen 25 Ping
  5. Bei anderen Spielen fällt es mir nicht wirklich auf, ich habe eigtl bei anderen SPielen sehr gute FPS

Mich nervt es das ich diese FPS dropps habe,weil ich bei anderen Leuten die die gleiche GPU haben keine Probleme gibt.

Eine Frage noch zum Schluss: Nämlich beim zusammenbauen des PCs ist mir aufgefallen das 1 Pin bei der GPU etwas verbogen war und ich musste sie erst etwas geradebiegen bevor ich die Kabel anstecken konnte . Kann das das Problem sein, dass meien GPU zu wenig Strom bekommt durch den (vielleicht) etwas kaputten PIn und kann ich das irgendwie überprüfen? Vielen Danke für deine Hilfe

@zYxnxs

Hallo zYxnxs,

zu 1) Wegen Bios: Ja man sagt gerne: "Never change a running System". Man muss beim Bios Update darauf achten, dass man die richtige Version für das entsprechende Mainboard verwendet. Wenn du dir etwas unsicher bist, kannst du es ja als letztes aufschieben. 😊

zu 2) Dein Ryzen 3700 schafft mind. 120 FPS in AAA Spielen.

zu 3) Bei welchem Spiel ist die Grafikkarte nur zu 30% ausgelastet - Fortnite? Stell mal die Details auf Ultra hoch. Und schalte VSYNC aus, (im Treiber und im Spiel)

zu 4) Sehr gut 👍

zu 5) wenn es nur bei Fortnite ein Problem gibt, ist mit Deiner Hardware alles in Ordnung. Dann ist dieses Spiel schlecht optimiert....

Wegen dem PIN der GPU: Bekommst Du bei anderen Spielen so viel FPS wie Du mit einer 3060 bekommen solltest? Steigt die GPU Last bei anderen Spielen auf >90%

@gandalfawa

Ich habe jz das Bios geupdatet auf die neueste Version. Ich probiers mal mit anderen Spielen auch aus und könnte es sein das meine cpu den Bottleneck verursacht? Ich habe halt teilweise höher cpu Auslastung als Gpu?

@zYxnxs

Ich habe jz mal Rocket League getestet eigentlich lief alles gut. Gpu Auslastung war bei ca 40% und Cpu bei ca 20-30%. Alles okay weil ich es auf 144fps gestellt habe und ich eigentlich fast konstant 144fps hatte

@zYxnxs

Hallo zYnxs,

Das ist gut, dass Du auch mal ein anderes Spiel getestet hast. Es ist also wohl kein grundsätzliches Problem. 😊

Probiere auch mal ein AAA Spiel, z.B. Doom Eternal. Da sollte definitiv die Grafikkarte auf >90% Auslastung hoch gehen.

Deine CPU schafft ca. 140 FPS in den Spielen, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Fortnite sollte locker mit +140 FPS stabil laufen.

Was sgt tracert oder tracerroute ?

Welche Werte haben die Hops ?

Was steht im Ereignisprotokoll drin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi ich hab deine Fragen leider alle nicht verstanden kannst du nochmal genauer erklären was du meinst?