Unerwartete Ergebnisse + starke FPS Drops?

1 Antwort

Hallo Chilli,

Sehe ich es richtig, dass Du als Grafikkarte nur eine GTX 1050 (ohne Ti) hast? Diese Grafikkarte ist sehr leistungsschwach und reicht gerade mal für niedrige Details.Die hat auch nur 2GB VRAM.

Deine CPU hingegen würde locker 120 FPS erreichen.

Bitte verrate mir noch, welches Mainboard genau Du hast und welches Netzteil?

Wieviel kannst du denn investieren? Am besten für Deinen PC wäre eine RTX 2060 Super.

Hallo gandalfawa,

ich habe ein Medion B360H4-EM (V1.0) Mainboard und ein Fortron Source Netzteil (max. 450 Watt).

Ich versuche dir hier Screenshots einzufügen.

Bzgl. einer neuen Grafikkarte bin ich gerade nach einer RX 580 am Suchen. Wäre die kompatibel mit meinem PC oder sollte ich wirklich eine 2060 suchen?

Ich muss hierbei auch anmerken, dass mein Budget mir grad nicht sehr viel Spielraum freilässt - ich muss wahrscheinlich mit 150-200€ klarkommen. Die RX580 finde ich für 120-130 auf Ebay.

Vielen Dank für deine Antwort!

@ChiliSoup

Hallo Chili,

Danke für die INFOS es ist sehr gut dass Du ein B360 Mainboard hast, das ist wenigstens nicht so ein stark abgespecktes, sondern ein solides Mittelklasse.

Da macht es Sinn eine Grafikkarte aufzurüsten. Eine RX 580 ist mehr als doppelt so schnell als die 1050.

  • Das Foto vom Netzteil ist nicht lesbar. Schau doch mal wie viel Watt es hat, und ob das Netzteil diese PCI-E Stecker hat (6+2) PIN. Hat es einen oder zwei oder garkeinen? (Dann muss ein neues Netzteil her)
  • Du kannst eine RX 580 einbauen, schau gerne nach einer gebrauchten. Alternativ geht auch eine gebrauchte GTX 970 / GTX 1060 / 1070

Bei jeder Grafikkarte musst Du aber schauen wie viel CM die lang ist, und ob diese in Deinen PC rein passt. Laut dem Foto ist noch viel Platz für eine lange und Dicke Grafikkarte. Aber eventuell blockieren die SATA Stecker, wenn die Grafikkarte z.B. 5 cm dick wäre? Da gibt es eventuell so 90 Grad Stecker die ganz flach sind und unter der Grafikkarte trotzdem reinpassen.

Und wie gesagt: Dein Netzteil muss genug PCI-E Stromstecker haben, die meisten Grafikkarten brauchen 1-2 davon.

@gandalfawa

Hallo gandalfawa,

ich habe mir gestern noch eine GTX 1660 Super (nach Empfehlung von 1-2 Freunden) zugelegt. Gleichzeitig habe ich ein "Stromkabel 2x6 Pin (8 pin Grafikkarte)" zugelegt und warte nun darauf, dass diese ankommen.

Ich bin mal gespannt, ob sich die FPS Drops dann endlich in Luft auflösen und das Problem geklärt ist.

Auf dem Netzteil Bild steht: "Total Output continious shall not exceed 450W. Sonst steht da noch was mit AC Input, DC Output und Max Wattage.

Vielen Dank für deine Hilfe.

@ChiliSoup

Hallo Chili,

Cool, die GTX 1660 Super ist sehr gut, also deutlich besser als RX 580. Damit solltest Du alle Spiele mit stabilen 60-70 FPS in Ultra spielen können!

Diese Stromstecker für PCI-E sind oft gefährlich, wenn man dadurch mehr Strom zur Grafikkarte befördert als das Netzteil ausgelegt ist.

Aber Entwarnung: In Deinem Fall ist es eine Ausnahme: 2x 6 PIN auf 1x 8PIN ist sicher!

Dein PC braucht unter Vollast nur ca. 300 Watt, (mit der 1660).

PS: Und bitte prüfe bitte nochmal die Temperatur Deiner CPU unter Last, sollte unter 80 Grad bleiben.

Hat Dein PC mind. 1x 120MM Gehäuselüfter (zusätzlich zum Netzteil)?

@gandalfawa

Hallo gandalfawa,

Habe mit einem Stresstest á 5min die CPU getestet. Die Temperatur war nie höher als 83 Grad. Nein, mein PC hat das leider nicht.

Ich muss da auch zugeben, dass der PC ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern war. Also ein fertiger Gaming PC für +1000.

Also sind die Komponenten auch vereinzelt einfach nur schwach.
Quasi: Beim Einbauen gespart aber dafür 1000€ verlangen...

@ChiliSoup

Hallo Chili,

Alles klar die 83 Grad sind vollkommen OK. Schau mal ob in Deinem Gehäuse platz ist für so einen 120 MM Lüfter.

Meistens hinten sind 4 Gewindesschrauben. Dein Mainboard sollte auch noch einen freien 4-pin PWM Stecker haben.

Aber Dein PC war sonst soweit ganz OK, nur die Grafikkarte viel viel zu klein, und ab 800 EUR sind normal auch 16 GB RAM drin. Es hätte sicherlich einen deutlich besseren PC für 800 EUR gegeben... ebenfalls inclusive Montage und Win 10 vorinstallation. 😊

Aber gut, die meisten Eltern fragen ja nicht im Forum nach Experten, sondern gehen zu Saturn und lassen sich da beraten. Dort bekommt man natürlich den PC empfohlen, der das meiste Geld einspielt. ;-)