Frage von HeadBanger, 31

FPS-Drops auf 10 FPS?

Hi Leute, seit geraumer Zeit kann ich nicht normal zocken, da mich ein großes Problem an meinem PC belastet, nur ich weiß nicht welches. Beim Zocken fallen meine FPS von normalen und guten FPS-Anzahlen auf ca. 10 Fps für 4 Sekunden und diese erscheinen ungefähr jede 30 Sekunden. Dies passiert bei den meisten Spielen wie: Counter Strike Global Offensive, League Of Legends, H1Z1 King Of The Kill, Battlefield 1, NBA2K17. Jedoch treten sie nicht bei Spielen wie: Garry's Mod, Minecraft, Stronghold Crusaders HD, ShellShock Live, Euro Truck Simulator 2, auf.

Meine Hardware ist:

Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060 3GB Palit

CPU: Amd fx(tm) 8350 8-Kern Prozessor

RAM: 16GB

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Mainboard: ASRock 970 Pro3 AM+3

Netzteil: LC8750II V2.3 Prophecy 2 - Metatron Gaming Serie

Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB und Toshiba DT01ACA050 (HDD)

Antwort
von gandalfawa, 16

Hello HeadBanger,

Vermutlich laufen irgendwelche Hintergrunddienste / Updates, welche das Spiel stören.

Auch die Temperaturen kannst Du mal prüfen.

Allerdings ist der FX-Prozessor leider relativ schlecht zum Spielen geeignet, da kann es ggf. normal sein, dass CPU-lastige Spiele gewisse Drops zeigen. So regelmäßig wie bei Dir aber eigentlich nicht.

Kommentar von HeadBanger ,

Hm, also die Grafiktemperaturen liegen bei der Normalität und die CPU-Temperaturen sind bei voller Auslastung höchsten 68°, jedoch steigen alle 8 CPU Kerne bei den FPS-Drops auf 100%. 

Kommentar von gandalfawa ,

Der FX hat ja eigentlich nur 4 echte Kerne ... 68 Grad sind auch schon ziemlich viel, vielleicht taktet der absichtlich runter, damit die CPU nicht noch heißer wird.

Schau doch mal, ob die CPU-Lüfter & Gehäuse-Lüfter soweit staubfrei sind.

Und beende für das Spiel die Programme im Hintergrund, z.B. Browser / Outlook, etc.

Antwort
von DiscoPongoHD, 23

Mir kommt das bekannt vor ich hatte das Problem bei Fallout 4 wo es auf einmal mitten im Kampf alles von 60+ auf 15 Fps gefallen ist bei gerade einmal  bei einer HD Auflösung.

Nach den update lief alles wieder wie Butter.

Antwort
von KarateUdo, 1

Da hilft nur eins... Playsi kaufen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten