Auf laptop geschlagen und grafikkarte evtl kaputt?

2 Antworten

Hallo Julian,

Die FPS drops waren ja schon vorher da, also ich denke es kommt nicht von Deiner Reaktion.

Messe mal alle Temperaturen von CPU / GPU beim Spielen.

Du könntest Windows einmal komplett neu installieren.

Wenn das Problem bleibt, liegt ggf. ein defekt an der Grafikkarte vor.... 😢

PS: bekommst Du deutlich mehr FPS in niedrigen settings?

Also, meine GPU und CPU sind auch beim lagzocken konstant zwischen 70 und 85, Ich bekomme FPS aufschwünge wenn die GPU clock Hoch springt, Normal ist die bei 1400-2000 MHz, chillt aber immer wieder bei 139 MHz, und springt auf und ab, also ich denke ich hab dass problem gefunden warum die FPSso herumspringt, aber den Auslöser dafür kein plan, ich weiß ja auch nicht mal richtig, Was der takt der GPU zu bedeuten hat:(

@Julian1337

Also so ne komische UHD graphics graka hat mit ihren 290 MHz so 14-20 fps wie beschrieben, die main graka teilweise null, also ich denke mal dass die was abbekommen hat...

@Julian1337

Hallo Julian,

Die Temperaturen sind im grünen Bereich, daran liegt es nicht.

Warum die GPU runter taktet ist aber nicht ersichtlich und offensichtlich die Ursache der FPS Drops.

Hast Du noch Garantie?

@gandalfawa

Ja, nur dir greift egal welcher fall es ist nicht, nur 2 Wochen nach dem schaden, durch den lockdown bei mir kann ich erst wieder am 18 Januar zum expert:(

@gandalfawa

Ja klar, aber man soll dass 2 Wochen nach dem schaden melden, aber ich denke hoffe dass die da ein auge zudrücken, weil ich hab den schaden dann nicht Absichtlich in die länge gezogen

@Julian1337

Hallo Julian,

Also: Wenn Du den Laptop umtauschen wolltest, weil Dir die Farbe nicht gefällt, das wäre eh eine freiwillige Leistung von Expert.

Bei Schadensfällen: Hast Du 2 Jahre Gewährleistung

Hier kannst Du nachlesen was wegen Corona Lockdown gilt.

Wenn Du den Laptop zurück bringst empfehle ich Dir:

  • Sag, dass nach x Tagen plötzlich die FPS erheblich eingebrochen sind. und seit dem so niedrig geblieben sind.
  • Das Klopfen würde ich nicht erwähnen, weil ich fest glaube, dass nicht das Klopfen die Ursache ist, denn: Zuerst war der FPS Einbruch, danach das Klopfen. Nach dem Klopfen blieben die FPS so niedrig, also hat das Klopfen keinen Unterschied gemacht.
  • Du solltest einmal den Laptop komplett resetten um zu testen, ob es ein Softwarefehler ist, könnte ja in Virus sein oder ein Treiberkonflikt, etc.
@gandalfawa

Das mit dem Umtauschen kam mir schonmal in den sinn, nur dass hinten bei der hülle also auf der Rückseite bei einer schraube wohl das plastik kaputt sein muss, also die schraube hat dort kein halt, und da werden die sicherlich stutzig werden, und lügen will ich ja auch nicht, weiß aber auch nicht wie dass passierte, jetzt nach Nachschauen dass durch den schlag wohl dass Touchpad defekt sein muss, hatte es deaktiviert weils genervt hat, und jetzt erst mitbekommen, laptop jetzt 2 wochen ruhen gelassen, und werde jetzt mal zurücksetzen und kommplett neu starten

Also habe jetzt zurück gesetzt und neu gestartet, muss ich jetzt noch etwas machen damit die Graka funktioniert oder dass die startet oder geht das von alleine, weil wenn ich da nix mehr machen muss, (hab halt nix weiter jetzt gemacht außer die GPU Temperatur zu messen und generell, und es taktet jetzt schneller als davor aber immernoch nicht wie stink normal, als springt halt auch immer wieder kurz auf 0, aber nicht so extrem wie vor 2 wochen, also denke ich mal dass die kaputt ist

@Julian1337

Hmm, ja, wenn jetzt auch das Touchpad und die Schraube kaputt sind, das spricht schon für "Deine Reaktion". 😢

Du musst nur den Grafiktreiber installieren, das ist bei Dir doch der intel HD, den bekommst Du hier: https://downloadcenter.intel.com/de/download/30100/Intel-Grafik-Windows-10-DCH-Treiber

Weil also auch 2 andere Dinge kaputt gegangen sind, da würde ich auch nicht mehr verheimlichen ... und die werden aber alle Probeme auf Dich schieben, und ignorieren, dass vor Deinem Zuschlagen schon ein Problem aufgetaucht ist....

Aber lieber zu ehrlich sein und Nachteile in Kauf nehmen, als umgekehrt. Nochmal wird Dir das nicht passieren mit dem Zuschlagen. 😊

Generell kommen Framedrops nicht nur allein von einem schlechten Grafikkarten Treiber oder von Windows selbst. Oftmals ist auch eine schlechte Verbindung ( häufig über WLAN) ebenso dran schuld. Man kann mit Tools wie Tracerroute oder tracert die Verbindung prüfen. Ebenso im Ereignisprotokoll von Ms Windoof steht meist auch drin wenn es Probleme mit dem Laptop gibt.

Wenn ich mir so deine Konfig vom Laptop ansehe so kann ich dir Herzliches Beileid sagen. So eine Kiste würde ich mir NIEMALS holen wollen.

Da ist ein AMD Ryzen Mobile der 4XXX Generation allemal besser. Und wenn die 5XXX Modelle der Mobile Version kommen sind die Intels so oder so weit Abgeschlagen.

https://www.it-business.de/amd-will-sich-mit-ryzen-5000-die-gaming-krone-holen-a-970460/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Internet hat es eben nicht gelegen, und was den Prozessor angeht bin ich damit zufrieden weil ich immer 60-100 fps hatte, Wo ich dass Ereignis Protokoll finde oder öffne weiß ich nicht

@Julian1337

Siehste Glauben heißt nicht wissen. Zufriedenheit zählt auch nicht und Löst dein Problem ebenfalls nicht.

Und du kannst ruhig mal Tante Google Benutzen und nach dieser Anzeige suchen. Faulheit nutzt niemanden.