Zu viel FPS drops wieso?

1 Antwort

Hallo Nico,

Deine Hardware ist schnell genug für sehr hohe Settings mit 120 FPS.

Vielleicht überhitzt im PC die CPU oder Grafikkarte? Wird das Gehäuse von außen warm?

Welches Mainboard genau hast Du?

Das Gehäuse wird nicht warm.

Mainboard: MSI H110M PRO-D
Ich habe auch YouTube nachgeschaut und gesehen das viele mit so einer PC bis 240 FPS erreicht haben

@Nico122

Genau, so viele FPS solltest Du auch schaffen.

Ich sehe aber ein Problem mit dem Mainboard:

Das H110M ist ein stark abgespecktes Mainboard. Darauf sind oft wenige, schlechte Spannungswandler. Wenn die CPU ausgelastet wird, dann überhitzen die Spannungswandler, und die CPU muss ggf. heruntergetaktet werden.

Wie hoch ist die CPU / GPU Auslastung beim Spielen bei Dir? (sieheTaskmanager)

Und bitte Temperaturen messen von CPU / GPU

@gandalfawa

CPU 60-70 % Auslastung

GPU 50 %Auslastung

Temperatur:

CPU: 50-60 grad

GPU 40-50 grad

@Nico122

Hallo Nico,

Die Temperaturen sind alle in Ordnung.

Deine CPU wird nur zu 60-70% ausgelastet, dabei müsste sie zu 100% oder wenigstens 90% genutzt werden.

Ich befürchte es liegt am Mainboard, ... hab erst kürzlich einen Test von Toms Hardware gelesen, wo beim H110 Mainboard die Spannungswandler in kürzester Zeit überhitzten und die CPU deswegen runter takten musste.

Welches Netzteil genau hast Du?

@gandalfawa

Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

@Nico122

Ahja, ok, das CSL Netzteil ist qualitativ nicht besonders, aber keine Katastrophe. 😊

Wenn Du aufrüsten willst, wäre für Dich folgendes KIT eine gute Wahl:

Mindfactory Warenkorb

@gandalfawa

Würde ein neues Mainboard nicht reichen?

@Nico122

Ja klar, danach sollte die CPU ungebremst laufen. Aber der i7-7700 hat eh nur 4 Kerne / 8 Threads, wenn man eh das Mainboard welchselt, könnte man gleich auch eine neue CPU nehmen, die zukunftssichere 6 Kerne / 12 Threads hat.

Bevor Du aber irgendwas bestellst: Teste es in anderen Spielen und mit Prime95:

Wie ist die CPU Auslastung hier wenn Du die Details niedrig stellst? Wenn es am Mainboard liegt müsste es ja immer abfallen auf 60% CPU gesamt Leistung.

Falls nur Fortnite betroffen ist, könnte das Spiel oder ein Treiber einen Bug haben.

@gandalfawa

Ich habe es mit Prime95 getestet und die CPU Auslastung steigt auf 100%

@Nico122

Hmmm, guter Test. Welchen RAM hast Du genau? 1x 8GB? oder 2x 4GB?

@gandalfawa

1x 8 GB, ich habe eine frage noch. ich würde gerne mir noch ein 8 GB RAM holen. Müssen beide gleich sein oder kann man von 2 verschiedene Herstellern benutzen

@Nico122

Hallo Nico,

Kaufe lieber ein neues KIT mit 2x 8GB, dann kannst Du auch gleich 3000 MHZ RAM nehmen, statt langsamen 2400er.

Ich empfehle Dir folgendes RAM-KIT.

Ich habe einen anderen Forum Beitrag gefunden, da hatte jemand auch nur 80 FPS in Fortnite mit nur 1x 8 GB. Nach dem Aufrüsten hatte er +70 mehr FPS.

Normalerweise macht Dual-RAM nur +20% mehr CPU Leistung aus. Aber bei Fortnite kann es ja sein, dass es ganz besonders viel ausmacht.

Ich drücke Dir fest beide Daumen!

Im Bios musst Du schauen, ob Du XMP aktivieren kannst, damit der RAM auf möglichst viel MHZ läuft.

@gandalfawa

werde ich schauen. Vielen Dank für deine Hilfe!