FPS Einbrüche trotz guter Hardware?

3 Antworten

Hallo Arztmeister,

Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen, es sei denn Du hast ein billiges noname.

Wenn das Netzteil zu klein ist, bekommt man normal keine FPS Drops, sondern ungewollte Shutdowns.

Die starken Grafikkarten können im Millisekundenbereich mal hohe Lastspitzen haben, aber gute Netzteile liefern dann auch im Millisekundenbereich problemlos +50 Watt mehr als auf der Packung steht.

Zu Deinem Problem: Zuerst Windows einmal komplett neu installieren, ... damit beseitigst Du allemöglichen Software Probleme.

Wenn das nicht hilft, teste eine andere Grafikkarte, vielleicht hat die RX 6700 ja einen Defekt / oder ein anderes Netzteil.

Arztmeister
Fragesteller

Ja also erst einmal vielen Dank für deine Hilfe, das mit dem Grafikkarten defekt ist mir noch garnet in den Sinn gekommen weil ich mein der PC ist 4 Monate alt, das neue Netzteil wird gerade eingebaut habe mein PC bei Mifcom abgegeben und die bauen mir das be quite straight power 11 80+ Gold ein mit 850W das brauche ich für die 3080 die ich mir demnächst kaufen möchte. Würde ein BIOS reset was bringen hoffe aber das der Reset keine Hardware beschädigt oder so, an was könnte es vielleicht noch liegen vielleicht hast du ja ein paar Erfahrungswerte:)

lg @gandalfawa

gandalfawa  29.09.2021, 22:46
@Arztmeister

Hallo Arztmeister, ja bei den aktuellen AMD Grafikkarten gibts gelegentlich Fehlproduktionen... auch bei nVidia, aber bei AMD schon öfters.

Bin gespannt ob das neue Netzteil hilft.

Bios Reset bedeutet nur, dass Du ins Bios reingehst, und dort die Default settings lädst. Da kann nix kaputt gehen.

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

@gandalfawa Hallo also das Netzteil mit 850W wird die Abstürze beseitigen aber die FPS eher net oder

gandalfawa  29.09.2021, 23:00
@Arztmeister

Alles klar ... und Windows neu installiert, hattest Du das auch schon versucht gehabt? Oder wie lange ist die letzte Neuinstallation her?

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

@gandalfawa sind die Fehler Produktionen bei der RX 6700 XT auch schon vor 4-6 Monaten gewesen ja oder weil hab pc seit 4 Monaten und die Grafikkarten muss Mifcom ja auch erst einmal einkaufen

gandalfawa  29.09.2021, 23:01
@Arztmeister

Ja, wahrscheinlich ... aber ich denke noch eher an die Grafikkarte selbst.... ;-)

gandalfawa  29.09.2021, 23:02
@Arztmeister

Ja, AMD hat schon seit 2-3 Jahren Probleme, dass über 10 % der Grafikkarten Defekte haben.

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Also habe insgesamt Windows 3-4 mal zurückgesetzt und einmal vor ca 1-2 Monaten PC habe ich seit 5 Monaten habe eben nochmal Rechnung geschaut

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

@gandalfawa aber meine Karte wird ja vom PC erkannt, und kann damit auch spielen wie kann die dann trotzdem defekt sein, fehlen dan da irgend welche Chips oder so

gandalfawa  30.09.2021, 13:21
@Arztmeister

Hallo Arztmeister, also zurücksetzen muss nicht genauso gut sein, wie neu installieren. Neu installieren bedeutet, Win 10 auf einen USB Stick und dann vom Stick booten, und das Setup starten.

gandalfawa  30.09.2021, 13:22
@Arztmeister

Es kann sein, dass z.B. manche Chips zu heiß werden, und dann ausfallen. Oder ein Speicherplatz hat einen Fehler und schickt falsche Daten zurück.

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Genau das habe ich einmal gemacht hat leider net geholfen

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Wie könnte ich diese 2 Probleme beheben bzw. Schauen ob es daran liegt

gandalfawa  30.09.2021, 17:28
@Arztmeister

Das kannst Du leider nicht beheben / testen , außer durch eine andere Grafikkarte testen, und schauen ob da auch diese FPS Drops auftreten...

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Aber das mit dem Speicher wie kann das den entstehen oder das mit den Chips? @gandalfawa

gandalfawa  01.10.2021, 13:08
@Arztmeister

Hallo Arztmeister. Diese Fehlproduktionen entstehen, z.B.

  • Weil man die Komponenten immer kleiner baut inzwischen sind die bei 7nm, und deswegen werden diese immer empfindlicher / Fehleranfälliger.
  • Dann bei dem Zusammenbau wurde eventuell schlecht geplant wie der Kühlkörper aussehen soll.
  • Oder es wird zu hektisch alles zusammengebaut, dass kleinere Fehler passieren.
  • Oder eine Maschine wurde so auf Highspeed umgestellt, dass diese zwar 1000 Kleinteile pro Minute herstellen kann, dafür aber ungenaue Toleranzen auftreten.

Am Ende fließt irgendwo der Strom nicht so richtig durch die Leitung, und produziert dann Fehler / oder ein Chip hat nicht richtig Kontakt zum Kühlkörper und überhitzt dann.

... Je schneller und billiger man alles baut, desto eher passieren Ungenauigkeiten, die dann irgendwann zu Fehlern führen, wenn eine bestimmte Toleranzgrenze überschritten wird.

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

@gandalfawa könntest du bitte ein paar Sachen aufzählen woran es liegen kann mit den FPS Einbrüchen also so beliebte Sachen wo es oft passiert oder halt so Typische Dinge und wozu du tendierst.LG

gandalfawa  02.10.2021, 21:31
@Arztmeister

Die Ursache von FPS Drops sind immer schwer zu finden leider... 😢 ... Du kannst mal im Taskmanager alle Autostarts deaktiveren, es kann die Grafikkarte einen Defekt haben, oder das Netzteil.

Treiberprobleme und Windowsprobleme hast Du vermutlich alle schon beseitigt durch Neu installation.

  • Bios Reset und das Laden der Default Settings.
  • Eventuell irgendwelche falsche Energiespareinstellungen
  • CPU Temperatur Probleme, oder es überhitzt das Mainboard / Grafikkarte ....
Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Kann es auch am Netzteil liegen also aber wie kann dieses die Drops auslösen? Zuwenig Strom Zufuhr @gandalfawa

kann es auch am Mainbord oder an der CPU liegen? Villeicht bin auch mega im CPU Limit wenn ja wie kommt man da raus ich weiß halt echt net genau woran die Einbrüche liegen wenn es mit dem neunen Netzteil net besser wird dann keine Ahnung woran es liegt vielleicht GPU Fehler/ Defekt also Fehler Produktion

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

wie kann ich die Mainbord Temp einlesen. Also Graka Temp ist normal habe 2 Monitore und da ist sie im Leerlauf bei 52 Grad CPU ist im Leerlauf so bei 37-43

gandalfawa  04.10.2021, 14:21
@Arztmeister

Ja, könnte auch Netzteil sein, wenn Probleme mit der Stromzufuhr bestehen... oder die CPU, wenn diese einen Defekt hat, ... oder Mainboard, wenn die "Datenbahnen" eine Beschädigung hätten.

Schau mal bitte im Taskmanager von Win 10 rein, während Du Spielst. Wie hoch ist die CPU und GPU auslastung?

gandalfawa  04.10.2021, 14:24
@Arztmeister

Die Temperaturen im Leerlauf sind beide im grünen Bereich, genau richtig. Messe mal bei Spielen wenn die FPS Drops kommen.

Mainboard Temp wüsste ich nicht spontan, achte einfach darauf: Nach 1 Stunde zocken sollte die Gehäusewand sich immer noch kühl anfühlen, nicht warm.

Es gibt aber Leute, die extra so Mini-Kühlkörper auf die Mainboard Chips draufkleben.... ob das was bringt kann ich Dir aber nicht sagen.... 😉

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

CPU Auslastung ist so bei 37% und GPU 50-60% woran kann ich den aber sehen ob Mainbord, oder CPU ein Defekt haben

gandalfawa  06.10.2021, 15:32
@Arztmeister

Hallo Meister,

Das kann man nicht sehen, nur ausprobieren durch Tausch ....

Was mich wundert ist, dass Deine GPU nur zu 50-60% ausgelastet ist. Normal muss die GPU immer zu 90-100% hoch fahren.

Spricht dafür dass die Grafikkarte einen Defekt hat....

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Aber in Fortnite/ Performance Mode voll ausgelastet sein geht auch net braucht ja fast keine Leistung bzw. Net viel in Warzone ist die Auslastung dann schon deutlich mehr

gandalfawa  07.10.2021, 10:51
@Arztmeister

Hallo Arztmeister, Doch er sollte dann halt 500 FPS machen oder 800 ... solange mehr FPS bis entweder CPU oder bis die GPU auf 100% Auslastung sind....

Es gibt natürlich Spiele die haben Fehler in der Programmierung und können deswegen nicht die Hardware ausnutzen.

Teste mal ein paar andere Spiele und zwar in hohen Details. Wie hoch ist dann CPU und GPU auslastung?

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

@gandalfawa also Z.b. Warzone mit hohen Grafik Einstellungen

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Mit HWinfo kann man das Save sehen ob was kaputt ist oder so

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo zusammen also mein Pc ist wieder zu Hause, es wurde das Netzteil gewechselt von 600W auf 850W und der Prozessor war defekt jetzt habe ich kein 10700 mehr sondern ein 10700k. Ich bin eben mit der Hoffnung das dass Problem behoben ist in Fortnite gegangen aber die FPS Einbrüche bestehen immer noch es hat sich 0 getan, soll ich mir Team viewer installieren ? Ich bin kein PC Experte bitte habt Erbarmen

gandalfawa  09.10.2021, 16:48
@Arztmeister

Hallo Arztmeister, leider hätte ich auch keine weiteren Ideen, es nützt nichts wenn ich mit Teamviewer drauf schaue.... 😢 ... Du musst eine andere Grafikkarte probieren, Du kannst ja testweise bestellen, die Verpackung nicht beschädigen, und dann ausprobieren, und wenn es nicht hilft, wieder zurück schicken.

Am besten Windows clean neu installieren wenn Du die 3080 eingebaut hast, um 100% ig sicher zu gehen.

Arztmeister
Fragesteller
@gandalfawa

Okay also Mifcom wird nächste Woche ja mal auf mein pc drauf schauen per Team viewer, Vielleicht liegt’s noch an der GPU oder am Mainbord, oder an der M.2. SSD habe Fortnite da installiert wo Windows auch drauf ist. Weil an Windows kann es net liegen da ich es schon 3-4 zurückgesetzt habe und einmal komplett neu installiert habe mit USB Stick

Arztmeister
Fragesteller

Achso und in Warzone schaffe ich übrigens die gewünschten 144 FPS auch net, mit der Graka vllt defekt was auch immer denke vielleicht Fehler Produktion und in Warzone spielt eh kein Schwein auf 249 FPS 95% auf 144 ode weniger

Ähnlich wie bei mir ich hab Windows neu aufgesetzt, dann war es wieder gut, alles andere ist ein unendliches gesuche, geprüfe und zeitverschwendung.

zumindest hab ich die erfahrung gemacht.

600 watt netzteil dürfte aber locker reichen...

Arztmeister
Fragesteller

Habe ein Netzteil calculator gemacht kam zu 94% 750Watt rais als Empfehlung

Wepster  26.09.2021, 22:12
@Arztmeister

deine Grka zieht 230 Watt, ich bin mir nicht sicher ob man mit höheren Werten gf. nur Netzteile verkaufen will. Versuche mal Joulemeter von Microsoft

Arztmeister
Fragesteller

Ich will dieses Problem einfach weg haben ? Vielleicht liegt’s da echt an den Treibern und oder auch am Netzteil mein PC ist nämlich schon öfters abgestürzt in Warzone z.B.

Arztmeister
Fragesteller
@Wepster

@Webster hast du momentan sich diese FPS Einstürze wegen den AMD Treibern, viele haben genau das Problem das ich auch habe, viele sagen ja hört sich eigentlich auch ganz plausibel an das es an den AMD Treibern liegt das die verbugt sind. Es muss doch etwas geben was diese FPS Einbrüche in Fortnite behebt so das ich ganz normal 240 FPS hab

Wepster  27.09.2021, 17:15
@Arztmeister

Ich hab mich an das computerbase forum gewendet und eben alles mögliche versucht, treib up und downgrade, alle treiber löschen und ein älteres funktionierendes aufspielen, letztendlich hat sich nicht viel getan. vermutlich weil alte treiber files nicht gelöscht werden oder der download um 1 Bit falsch, oder so....Achso es gibt noch eine Möglichkeit, cosmic particles

Arztmeister
Fragesteller
@Wepster

Was ist das mit den cosmic ? @Webster gestern hat einer das geschrieben das es daran liegen kann habe aber kp on das Sinn ergibt.

Da ist der Rechner wohl Schrott. Kauf dir n neuen. Das sind typische Fehler auf Mainboard und Graka. Die Leiterbahnen sind zu eng und dünn gefertigt. Da entstehen mangels Abschirmung sog. Oberwellen die die Datenrate,Quarz und Prozessor schädigen.

Arztmeister
Fragesteller
@Wepster

Ich habe das ja schon seit ich den PC hab 4 Monate und seid dem habe ich dieses Einstürze also schon immer quasi habe immer AMD Treiber aktualisiert

Arztmeister
Fragesteller

@Wepster will einfach flüssige stabile konstante 240 FPS

Das mit dem Netzteil kann schon sein.

Deine Intel Rübe kann bis über 250W im PL2 Modus atmen, die GPU ca. 240W+.

Dann kommt noch deine restliche Hardware dazu, die man pauschal mit 100W beziffern kann.

Ergo sind 600W etwas dünne.

Arztmeister
Fragesteller

Ja, aber aus welchem Grund kann es am Netzteil liegen? Wie genau

Arztmeister
Fragesteller

@WillEsWissen64 sicher das es daran liegen kann

WillEsWissen64  02.10.2021, 19:05
@Arztmeister

Es kann auch ein Temperatur Problem sein.

Netzteil ? Na wenn der PC aus geht wenn er in Last ist, dann kann es sein das die Spannung instabil ist.

WillEsWissen64  06.10.2021, 12:30
@Arztmeister

Ja wenn es zu Leistungsspitzen kommt kann ein Netzteil instabil werden. .... Ganz grob beschrieben ist es wie mit dem Haushaltsstrom, wenn du ein starken Verbraucher einschaltest kannst du manchmal beobachten wie die Beleuchtung kurz dunkler wird. Das selbige kann dir am PC passieren , jedoch wird keine Lampe dunkler sonder der PC geht aus oder es kommt zu abfällen in der Versorung der CPU/GPU, jede Komponente reagiert anders darauf.

Arztmeister
Fragesteller
@WillEsWissen64

Achso das heißt das die FPS EINBRÜCHE! auch daran liegen können da die Komponenten zu wenig Saft bekommen den Sie eigentlich bräuchten um die entsprechende Leistung zu absolvieren