Probleme mit der CPU Kühlung?

1 Antwort

Die CPU sollte in Last bei ca. 60°C liegen und im Idel bei ca. 35-40°C.

Nochmal neu auf die CPU aufsetzen und die Wärmeleitpaste nur dünn auftragen.

Gehe ins BIOS und überprüfe die Temperaturen, nicht das es nur ein Auslesefehler ist.

Zapper
Fragesteller

Die CPU ist jetzt zumindest nicht mehr bei 99°C sondern bei 90°C beim zocken aber ich habe gelesen dass das für den Prozessor normal ist

WillEsWissen64  06.12.2021, 05:50
@Zapper

Mit SICHERHEIT ist das nicht normal und erst recht nicht mit einer 360er AiO. Da stimmt was nicht. Sicher das die AiO volle Funktion hat ?

Zapper
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja die funktioniert komplett und die sitzt auch richtig. Ich habe momentan 54°C wenn nichts außer discort auf ist. Aber wenn ich zocke dan geht die CPU auf 90°C.

Was kann ich denn dagegen tun?

Zapper
Fragesteller
@Zapper

Also wen ich im Dragon Center den silent Modus aktiviere habe ich beim zocken 50°C. Aber dann habe ich halt lange Ladezeiten.

WillEsWissen64  08.12.2021, 05:45
@Zapper

Willst du mir damit sagen das du alles über das trollige Dragon Center steuerst ?

Sowohl die CPU als auch die GPU ? Und du darüber auch die Temps der CPU ausliest?

Nimm als Alternative mal das MSI Afterburner und lese die Temps zuvor im UEFI aus.

Zapper
Fragesteller
@WillEsWissen64

Die Temps habe ich mit dem Afterburner gemessen. Da kann man sich das ja beim zocken in eine Ecke tun (CPU temp,GPU Temps,GPU Auslastung,FPS)

Krawuzi  26.02.2023, 10:58
@Zapper

Servus, habe auch den amd ryzen 7 5800X und genau das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?