CPU Temperatur ist beim Spielen 90°C dauerhaft?

1 Antwort

Hallo Keks,

Die Temperatur ist viel zu hoch. Hast Du die CPU irgendwie übertaktet, und dabei die CPU Spannung erhöht?

Falls nicht, müsstest Du mal einen anderen CPU Kühler versuchen.

  • Dein Gehäuse bleibt aber kühl, oder?
  • Oder fühlt es sich von außen warm an, nachdem Du 30 Min gespielt hast?
MrKeks
Fragesteller

Die CPU ist nicht übertaktet. Ich weiß nur nicht was für einen CPU Kühler ich versuchen sollte. Mein gehäuse ist kühl nach 30min würde ich ehr sagen das die Glass seite wärmer wird wo meine GPU ist.

gandalfawa  18.02.2022, 13:11
@MrKeks

Hallo Mr. Keks,

Habe erst jetzt gesehen, dass Du ja eine WaKü 240 hast, die sollte eigentlich keine solchen Probleme haben.

Du hast schon Leitpaste gewechselt, also daran liegts nicht.

Ich denke Deine aktuelle Wakü hat einen defekt ... solltest Du als Garantiefall einschicken.

Ich nehme an, Du willst weiter schön RGB, dann suche Dir eine neue WaKü aus, da bin ich leider kein Experte, was da gut/schlecht ist. Aber es wäre besser mit 3x 120MM, falls das bei Dir rein passt.

Frag nochmal bei gutefrage.net, welche WaKü echt gut ist und RGB hat. 🙏

PS: Wenn das Gehäuse kühl ist, bedeutet das, dass Du genug Gehäuselüfter hast. 👍

MrKeks
Fragesteller
@gandalfawa

Direkt rgb hab ich schon genug das wäre mir egal. Eine 3x 120 würde schon reinpassen müsste ich denn nur in die Front des PCs einbauen. Soweit wie ich im Internet gelesen habe sollte meine WaKü funktionieren aber könnte vllt doch sein das die nicht gut funktioniert.

Habe ingesamt 4x Lüfter im Gehäuse drei in der Front und einen hinten.

Ich bedanke ich trotzdem für deine Hilfe und schnelle Antwort auch wenn ich die erste verschlafen habe :)

gandalfawa  18.02.2022, 18:14
@MrKeks

Gerne geschehen ... und normalerweise sollte eine WaKü mit 2x 120 MM die CPU vernünftig runter kühlen...

Beim Gaming sollten es so 70-75 Grad sein, und nur bei Prime 95 darf es hochgehen auf ~85