CPU defekt?

CPU: ryzen 7 2700x

Grafikkarte: kfa 2 rtx 3080

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus

2 Antworten

Hallo Leon,

Ich glaube auch eher, das Netzteil ist hinüber, weil wenn die CPU Defekt wäre, und Du schaltest den PC ein dann gehen wenigstens die Gehäuselüfter an.

Welches Netzteil hattest Du denn? Und wie alt war es?

Auf dem Mainboard ist ein roter Punkt und neben dran steht CPU

Lt. Mainboardhandbuch wird der Prozessor nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Entsprechend mal nachsehen, ob die Verkabelung noch richtig sitzt und der Kühler sauber ist. Auch das Netzteil könnte fehlerhaft sein. (Bei dem Alter der CPU lässt sich darauf schliessen, dass auch das Netztei bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und somit nicht mehr unbedingt stabil laufen muss.)

plötzlich ging der PC einfach so aus

einfach so geht ein PC nicht aus. Irgend ein Fehler wird aufgetreten sein, damit der Prozessor sich für eine Notabschaltung entschieden hat.