Nach Mainboard, CPU und RAM Wechsel kein Bild?

4 Antworten

Ich habe mir ein Gigabyte x570 Aorus elite, den Ryzen 5 5600x und G. Skill 3600 2x8GB neu zugelegt.

Nur dann Ok wenn der Speicher in der Memory List zum Mainboard gelistet ist. Liste findest beim Hersteller unter der Modellkennung deines Mainboards meist als PDF.

Mein Netzteil be quiet dark Power Pro 850Watt, eine gtx 1070 habe ich aus dem alten System übernommen.

Das ist kein Problem.

Mein Problem ist, das mein PC angeht Lichter leuchten, Fans drehen sich aber ich bekomme kein Signal am Bildschirm.

Beim Wechsel von Komponenten in einem älteren Pc Gehäuse kommt es oft vor das sich das Gehäuse Verzieht. damit verkantet man oft leicht die Grafikkarte beim einsetzen . wenn man sich die Kontakte mal ansieht wird auch einem schnell klar das oft ein Bruchteil eines Millimeters ausreicht das ein oder mehre Kontakte keine Verbindung haben. Ergebnis : kein Bild !

Man kann versuchen wenn man den Strom vom PC abgesteckt hat ,die Grafikkarte auszubauen und wieder einzubauen. Stromstecker für die Grafikkarte ( falls benötigt) nicht vergessen wieder anzuschließen. Den Vorgang nach Einstecken der Stromversorgung wiederholen.

Auch ich als Profi habe hin und wieder dieses Phänomen bei Grafikkarten. Etwas am Gehäuse ein wenig strecken oder passend Biegen ,schon sitzt die GK wieder korrekt und zeigt ein Bild. Manchmal hilft es auch das Blech an der Front der GK ein wenig zu Biegen. In der Regel ist es weich ,bricht auch nicht sofort. Lässt also auch einen gewissen Montagespielraum zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grafikkarte sitzt richtig?mal mit nur 1 Ram Riegel getestet?Verkabelung alles nochmal gegen gecheckt?oft übersieht man etwas...evtl. hat das Board ja auch Fehler Leds onboard,auch da mal schauen

Exceed
Fragesteller

Ich hab auch versucht ohne Graka und per HDMI Anschluß von dem Mainboard auch da das selbe Spiel.

Habe auch es auch schon mit einem Riegel versucht... Verkabelung hab ich auch gecheckt... Werde nach der Arbeit alle Kabel rausziehen und nochmal komplett verkabeln.

Was ich auf der home page von dem Mainboard finde ist, das es zwar bis zu ddr4 4400 MHz unterstützt aber mit OC am ende.... Erst ab 3200 MHz ist das OC weg. Könnte es daran liegen?

hast du die Komponenten einzeln gekauft oder von verschiedenen Anbietern?Neu oder gebraucht?

Exceed
Fragesteller

Ich habe die Teile alle einzeln aber beim selben Anbieter (mindfactory) gekauft.

Könnte es mit dem Sata slot zusammen hängen oder der Wechsel von Intel auf amd und deshalb muss ich Windows neu installieren?

Tinozeros  26.04.2021, 11:40
@Exceed

nee nee,das sollte alles kein Problem darstellen....Ich würde einfach nochmal komplett von vorn anfangen...Step by Step...wenns der 1.oder 2. Rechner ist viell. ein YT Video daneben laufen lassen und genau checken ob iwas fehlt etc.....ansonsten soll das Board wohl teils Probleme mit Ram über 3200er haben und vielleicht haben die dir auch ein "altes" Board mit älterer Bios Version geschickt,so das der 5600er garnicht drauf läuft..der brauch Ver.F30 Minimum.....iwas musses sein

Exceed
Fragesteller

Bevor ich die CPU gekauft habe, hatte ich den Mainboardhersteller angeschrieben und gefragt wie es mit dem BIOS Update von dem Board aussieht. Laut deren Aussage, sollte das Board in der Herstellung dieses Update schon bekommen haben. Aber ich habe ja trotzdem per Q-Flash das aktuellste Update drauf gemacht. Vielleicht sollte ich es mit F30 statt F33 versuchen?

Ja, habe vor heute mal alles komplett auszubauen und auf dem Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte und eine SSD mit Betriebssystem anschließen und das außerhalb des Gehäuses mal probieren.

Tinozeros  26.04.2021, 16:58
@Exceed

nee wenn min. die F30 drauf ist passt das....bin gespannt =)

Exceed
Fragesteller

Hat leider alles nichts gebracht... Werde die Teile zurück schicken und diese dort testen bzw austauschen lassen.

Zum Glück hab ich ja noch mein altes Setups das ich wieder eingebaut habe.

Trotzdem blöd....

Bin gespannt was da raus kommt. Ich tippe auf Mainboard.

Tinozeros  26.04.2021, 21:03
@Exceed

Ich würde spontan auch aufs Board tippen,aber solange man es austauschen kann passt das ja....dauert halt nur etwas^^

Hey ich habe das selbe Problem nur mit einen B550 Brett und einer rx 580 was kann ich machen ich verzweifle langsam :(