Pc stürzt nach neuer CPU ab Ryzen 5 5600x?

2 Antworten

Ich habe bereits die CPU und Grafikkarten Treiber neu installiert und die Cpu hoch getaktet, selbst in den Einstellungen den Automatischen Neustart, doch es hilft alles nichts.

Das ist die Falsche Lösung , mach ein Bios Reset und belasse die Werte die das Bios vorgibt.

Prüfe die Bios Version ggf. aktualisiere sie . Wie es geht steht im Handbuch zum Mainboard drin

Wenn du es nicht mehr hast , beim Hersteller deines MoBo kriegst du es als PDF zum Download.

Nach Update Bios Reset.

Auch in der CPU List die man beim Hersteller findet ,nachsehen ob deine CPU vom Mainboard Unterstützt wird. Blindkäufe sind keine Lösung !

Auch hier bei MS immer wieder das Problem Hardware Upgrade. MS Windoof ist da sehr empfindlich . Vorsorglich Daten sichern , Windows Löschen , neu Installieren. Kein Recovery,keine Wiederherstellung keine Rücksetzung versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 5 5600x gekauft da ich mit meinen alten Ryzen 7 2700x einen Bottleneck in Kombination mit der Rtx 3060 hatte.

Hilft dir jetzt auch nicht ABER ich bezweifel das eine Ryzen 2700x zum Bottlneck wird bei einer kleinen RTX3060 !

Am besten ist es wenn du mal Windows NEU installierst um Softwareprobleme auszuschließen. Vorzugsweise Windows 10 da es z.zt zu massiven Problemen mit Windows 11 und NVIDIA kommt.

Eine RX6600XT wäre wohl die bessere Wahl gewesen.