Ryzen 7 3700 und Asus Prime a320m-k?

2 Antworten

Hallo Hannes0200,

ja, das Mainboard sowie der CPU haben die AM4 Schnittstelle und sind somit untereinander kompatibel.

Ben

Wenn das Mainboard eine ältere BIOS-Version als 4801 verwendet, funktioniert die Kombination nicht.
(Da wird dann erst ein Prozessor benötigt, der von der vorhandenen Version unterstützt wird, um ein BIOS-Update durchführen zu können.)
Welches Mainboard welche Prozessoren unterstützt, steht in den CPU-Supportlisten. Und diese Listen findet man beim Mainboardhersteller zu jedem Board.

@Odie0506

Also ich hab immoment nen Ryzen 3 3200 drauf und nh GTX 1650 drin mit 16 gig RAM , die Bios Version ist auf Version 5603 , also sollte es funktionieren richtig ?

@Hannes0200

Wenn die Aussage von Odie0506 korrekt ist, dann sollte es passen

Hallo Hannes,

Wie die Leute schon schreiben, passen tut das, wenn Du ein aktuelles Bios installierst, ABER, die A320 Mainboards haben in aller Regel so schlechte Spannungswandler, dass das Mainboard sofort überhitzt wenn Du den Ryzen 3700 voll auslastest.

Du kannst also 1 Min alle 8 Kerne nutzen und dann taktet alles runter, weil die Spannungswandler 120 Grad erreichen. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=8KU6L-erlPw

Mein Tipp: Hole Dir ein neues Mainboard, mind. ein B450 MAX, dann ist es kein Problem.