PC fährt hoch aber Bootet nicht und gibt kein Bildsignal (AMD)?

3 Antworten

Nein, am BIOS-Update wird es nicht liegen, denn die neuere Version ist immer abwärtskompatibel.

Hast du schon probiert, nur mit der CPU und der GPU zu starten? Der Ryzen 3 1200 hat ja keine integrierte GPU, deshalb ist die GraKa nötig - aber RAM entfernen, SATA-Geräte abstecken und, wenn eine M.2 SSD auf dem Board steckt, ebenfalls entfernen. Dann muss ein Bild kommen, sonst sind entweder die GraKa, das Mainboard oder (extrem selten) die CPU defekt. Nimm vorsichtshalber die GraKa noch mal raus, reinige die Kontakte und den PCIe-Steckplatz und dann: Viel Glück!

Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "hochfahren" und "booten"? In meiner Welt gibt es keinen. Die Lüfter laufen an und ein paar LEDs tun ihre Arbeit, aber das heißt doch nicht, dass der PC hoch fährt!

GraKa funktioniert in einem anderen PC also kann es dann am mainboard liegen denk ich mal.

schaue mal ob du ganz simpel evtl den Prozessorstromstecker links oben am Board vergessen hast.

das sind meistens 2x4 PIN, die vom Netzteil in gelb-schwarzen Kabeln als 2x4 PIN Stecker abgehen. diese müssen natürlich auch gesteckt sein damit der PC angeht, nicht nur der 24 PIN ATX Stecker an der rechten Boardseite.

dann muss natürlich RAM und auch die Grafikkarte richtig eingerastet sein und nicht nur halb drin.
CPU muss selbstverständlich auch richtigherum eingesetzt sein, sonst verbiegen sich die Beinchen und der Prozessor ist unter Umständen hinüber.

allerdings frage ich mich, was du mit einem Ryzen 3 1200 anfangen willst? wozu solch eine alte CPU?

ich weiß noch dass mein allererster im PC Geschäft gebauter PC für einen Kunden nicht anging, weil das ein Intelrechner war und die diesen Bienenstecker links oben schon brauchten, während mein AMD Sockel A diesen noch nicht benötigte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Stecker sitzen richtig und alles andere auch richtig eingesetzt. Die alte CPU weil das ein budget build ist.

Asus Main B450M-A am4

Wenn dort das neuste BIOS drauf ist dann läuft nur die Ryzen 3xxx und 5xxx Version.

Das problem ist, ich komme garnicht ins BIOS rein wie kann ich das nachschauen?

@youngniko

Dazu brauchst du eine funktionierende CPU und ein Grafiksignal am Monitor. Wenn du eines davon nicht hast, kannst du gar nichts nachschaun.

Und gibt es irgend eine Möglichkeit es zurückzusetzen?

@youngniko

NEIN. Das geht dann nur mit einer Kompatibelen CPU.

Ansonsten bleibt nur das normale BIOS Reset welches aber nicht bewirkt das alte CPUs mit neustem BIOS laufen.

Probieren kannst du jedoch ein BIOS Rest gefahrlos ( was ich auch machen würde ). Vielleicht ja der Vorbesitzer einen sehr schnellen 3600er RAM gebhabt und hat diesen im BIOS gefixt.

@WillEsWissen64

BIOS reset hab ich probiert und es hat nichts gebracht. Falls ich es hinkriege einen ryzen 3xxx zu besorgen wie könnte man dann vorgehen um die BIOS Version downzugraden?

@youngniko

Na dann eine ältere BIOS Version von der ASUS Homepage Downloaden und diese dann aufspielen.

@WillEsWissen64

Habe vorhin mit Asus Support gesprochen und die meinen man kann nicht downgraden nur upgraden.

Habe jetzt einen buzzer amgeschlossen und der sagt wenn RAM eingebaut ist das man RAM oder CPU überprüfen soll und wenn kein RAM drinnen ist dann gibt er den RAM fehlercode wieder.

Bei Asus meinten die aber das die Prozessoren noch Kompatibel wären auch nach BIOS update und das es vlt an der RAM Kompatibilität liegen könnte. Weiß einer was dazu?