Reicht 430 Watt für Ryzen 5 3600 und GTX 1050 ti?

2 Antworten

Hallo!

Laut Netzteil-Kalkulator hast Du mit dem R5-3600 und der 1050ti einen maximalen Strombedarf von knapp 200W (ohne oc).

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Also wird Dein 430W-Netzteil vorerst hinreichen.

Solltest Du später aber auf eine angemessenere Graka, wie z.B. eine RTX 2060 super aufrüsten wollen, muss ein deutlich stärkeres Netzteil her.

Ich empfehle dann mindestens ein NT mit 650W (gold 80+), evtl. gar 700-750W.

Vor allem die stärkeren Grakas können kurzfristig relativ hohe Spannungsspitzen erzeugen. Daher sollte hier ein hochwertiges Netzteil mit einem höheren Leistungs-Überschuss verwendet werden. Diese sind dann entsprechend stärker abgesichert.

Gruß

Martin

Hallo David,

Ja, das Netzteil reicht locker, Du kömmtest sogar eine GTX 1660 Super nehmen.

Dein Netzteil hat nur mittlere Qualität, also nimm nur Grafikkarten die maximal 1x 8PIN benötigen. (Ich sehe gerade, das Netzteil hat auch genau diesen Stecker)

Bitte kaufe aber nicht die 1050 Ti, diese ist grauenhaft teuer für die wenige Leistung.

Viel besser (+70%) wäre eine RX 570 oder noch besser weil stromsparender: eine GTX 1650 Ti. (lieber noch etwas sparen und dann eine von diesen Grafikkarten nehmen) Es lohnt sich wirklich für Dich! 😊

Als Mainbaord nimm lieber das MSI B450M Pro MAX. AsRock hat nicht soooo gute Qualität und MSI versichert Dir dank des Zusatz MAX dass Ryzen 3000 ab Werk unterstützt wird. 👍

Klammeraffe  05.08.2020, 20:10

Ich interpretiere das so, dass die 1050ti bereits Teil des vorhandenen G4560-Systems ist. Und somit zumindest als temporäre Überbrückung dient.

Und ich würde als angemessene "Budget"-Graka zu einer GTX 1660 super greifen, denn die deutlich teurere GTX 1660ti liegt preislich nur ganz knapp unter der RTX 2060 super. Damit wäre diese RTX-Graka die dann bessere Wahl.

gandalfawa  06.08.2020, 11:55
@Klammeraffe

Danke Martin, genau die 1660 Super meinte ich eigentlich auch, die 1660 Ti ist inzwischen auch fast gar nicht mehr verfügbar. 😊 👍