Beste CPU für P8H67-M Mainboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Laut Asus wäre das der i7 3770k.

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M_PRO/HelpDesk_CPU/

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/65523/intel-core-i7-3770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

Neu: https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i7-3770-CM8063701211600-p21626614

Gebraucht: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xcpu+i7+3770k.TRS0&_nkw=cpu+i7+3770k&_sacat=0

Eine dazu perfekt passende Graka wäre die GTX 1660ti (6GB) (~300-350€), oder eine gebrauchte GTX 1070 (8GB) (~200€ auf eBay):

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-3770K/GeForce_GTX_1660_Ti/00213flu/16/

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-3770K/GeForce_GTX_1070/0020UNlu/16/

Rechne aber sicherheitshalber vorher noch einmal nach, wie viel Leistung Dein Netzteil dazu erbringen muss:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ca. 50-80W Reserve halte ich für angebracht, damit es bei Volllast nicht am Maximum läuft.

Ca. 450W wären eine sehr gute Wahl, aber 400W könnten ebenfalls ausreichend sein.

Gruß

Martin

Vielen vielen Dank für die Antwort. Du hast mir grade sehr geholfen. Habe noch nie so eine ausführliche und informative Antwort bekommen. :)

1
@8iNiclas

Dabei habe ich glatt vergessen einen wichtigen Link hinein zu kopieren:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-2100-vs-Intel-Core-i7-3770K/m41vs1317

Herausgesucht hatte ich diesen Vergleich bereits.

Und was die potentielle Spieletauglichkeit angeht, kannst Du hier so einiges im Voraus (grob) berechnen lassen:

https://systemanforderungen.com/

=> Spiel heraus suchen und unten drunter kannst Du Deine Hardware-Daten eingeben. Über die Optionen lässt sich sogar eine gewisse Übertaktung mit hinein rechnen lassen.

Sieh die Ergebnisse aber bitte nur als Trend an. Es werden lediglich Werte aus Tabellen miteinander verrechnet und es werden nicht alle notwendigen Variablen in die Berechnungen mit einbezogen. Z.B. die Taktfrequenz des Rams.

2
@8iNiclas

Lieb von Dir Niclas, dass Du Deine Dankbarkeit aussprichst! 😊 Ich finde auch, es ist etwas sehr besonderes, dass der Martin (Klammeraffe) den Leuten immer so ausführlich antwortet! Echt Klasse!!! 👍 💖

1

Was möchtest Du wissen?