Welche Amd CPUs passen auf dieses Mainboard?

2 Antworten

Hallo!

Ganz einfach gesagt: Absolut gar keine!

Das ist ein Mainboard für bestimmte Intel-CPUs, die speziell diesen Sockel nutzen.

Für eine "moderne" AMD-CPU brauchst Du Mainboard mit einen AM4-Sockel.

Am besten eines mit einem B450- oder B550-Chipsatz.

Und Dein altes Ram kannst Du hierbei auch nicht mehr verwenden (=> DDR3).

Aktuell ist DDR4-Ram mit 3200MHz (Cl.16, oder Cl.14) sehr empfehlenswert (=> 2x 8GB).

Intel hat regelmäßig die Sockel abgeändert und somit war für die neue CPU-Generation auch gleich ein neues Mainboard fällig. Evtl. auch neues Ram.

Bei AMD ist das weitaus weniger der Fall. Der AM4-Sockel wird schon "relativ" lange für die "Ryzen"-CPUs eingesetzt und auch die aktuellsten AMD-CPUs nutzen diesen noch. Bis auf die AMD-"Treadripper", die den TR4-Sockel verwenden.

Aber "danach" könnte es durchaus sein, dass ein neuer CPU-Sockel kommt. Das wurde (quasi) bereits angekündigt.

Gruß

Martin

Überhaupt keine AMD-CPU.
Der Sockel LGA 1155 (von 2011) ist für Intel-CPUs, die inzwischen veraltet sind.
Weiteres siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Für die Verwendung einer aktuellen AMD-CPU benötigst Du auch ein neues Mainboard und neue Arbeitsspeicher (DDR4) .