PC aufrüsten worauf muss ich achten?

1 Antwort

Hallo

Du musst das Mainboard nicht unbedingt austauschen, wenn du das nicht unbedingt willst. Ryzen Serie 5000 Prozessoren werden seit neuesten, mit einem BIOS/UEFI Update, auch mit deinem Mainboard kompatibel.

Aber auch wenn, mit dem neuesten Beta BIOS/UEFI Update, das Mainboard mit den Ryzen Serie 5000 CPU's kompatibel gemacht wurde, so hat das B350M PRO-VD Plus Mainboard nur relativ schwache 4+2 Phasen Spannungswandler. Prinzipiell kannst du darauf auch ein Ryzen 7 oder 9 betreiben, aber ich würde es dem Mainboard nicht unbedingt zumuten, da diese Prozessoren doch relativ viel Strom ziehen können, was die Spannungswandler stark aufheizen wird. Vor allem solltest du es dir verkneifen, einen 8 Kern oder stärkeren Ryzen Prozessor auch noch zu übertakten. Aber nach einem BIOS/UEFI Update, auf die aktuellste Beta Version, kannst du diese Prozessoren nutzen, auch den Ryzen 5 5800X. Wobei ich dir lieber den Ryzen 7 5700X empfehlen würde, weil dieser weniger Strom verbrennt und nur unwesentlich langsamer ist, wenn es unbedingt ein 8 Kerner sein soll. Und auch der läuft mit dem BIOS/UEFI Update.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-1400-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/2992vs4807vs4811vs4814vs3869

Zum zocken recht aber auch ein Ryzen 5 5500 oder 5600 komplett aus. Mehr als 6 Kerne benötigt man dafür meistens nicht. Und zu der RTX 3060 passen diese Prozessoren auch wunderbar, mehr bedarf es eigentlich nicht und auf deinem vorhandenen B350 Mainboard dürfte es mit diesen Prozessoren auch keine Probleme geben. Auf jeden Fall wirst du mit jedem dieser Prozessoren einen ordentlichen Leistungsschub bekommen.

Durch die RTX 3060, welche ca. 170W TDP verbrennt, mit Lastspitzen noch darüber und dem Prozessor, der je nach Model zwischen 65 und 105/125W TDP benötigt, ohne overclocking und plus die restlichen Komponenten, benötigst du mindestens ein sehr gutes 450W Netzteil, besser ab 500/550W aufwärts. Für gewöhnlich wird für eine RTX 3060 ein 8 (6+2) poliger PCIe Stecker vom Netzteil benötigt.

Wie du siehst, ist das B550 Mainboard nicht unbedingt notwendig. Außerdem ist das doch das Argument der AMD Fans für ein AMD Prozessor, nämlich das man das Mainboard für mehrere Prozessor Generationen nutzen kann. Ansonsten kannst du auch zu intel wechseln. Egal, wie dem auch sei, natürlich kannst du auch das B550 Mainboard einsetzen, für den neuen Prozessor. Das ist auf jeden Fall auch eine ganz andere Klasse.

mfG computertom