Wird der AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G von MS Win 11 unterstützt?

3 Antworten

Hallo Shedda,

Ja, das kannst Du alles so machen und Win 11 wird auch supported....

aber ... das alles klingt nach einer ganz schlechten Idee.... 😢

1) Wie WillesWissen schon schreibt, würde der RAM die CPU um ganze 45% ausbremsen, (30% wegen der lahmen Taktrate, und weitere 15% weil Single Module)

2) Zudem ist der 4650G die falsche Wahl wenn Du eh eine GPU einbaust, dann nimm doch gleich Ryzen 3600 der viel billiger ist, und genauso schnell ist. (Nur ohne Vega 11 on Board)

3) Und der Medion PC hat keine Angabe zum Netzteil. Vermutlich dann ein 300 Watt noname. Ich gehe davon aus, Du musst noch ein neues Netzteil kaufen, damit die GTX 1660 überhaupt funktioniert.

Fazit: Wie wäre es wenn Du die Komponenten einfach selber bei Mindfactory bestellst, z.B. dieser Warenkorb.

Da bekommst Du zum gleichen Preis richtig guten RAM mit 2x 8GB 3200MHZ, und ein richtig gutes 550 Watt Netzteil. Den alten 1x 16 GB kannst Du noch verkaufen, und die GTX 1660 wird problemlos funktionieren.

Hallo Leute. Es sind x2 / 16GB (die ich einzeln gekauft hatte und die noch immer zu teuer waren) - am Ende halt 32GB und nicht x1 16GB Modul. Für mich langen seit langem keine 16GB mehr. Habe ich mich irgendwo vertippt bei meiner Frage? Windwos 10 braucht ca 5GB RAM im Leerlauf. Der 4650G ist optimal. Man kann nie wissen, wann die Grafikkarte ihre letzte Runde/Umdrehung macht. Habt ihr überhaupt meine jetztige peripherie bei computerbase angeschaut bzw. den Netzeil Kalkulater von bequiet.de angewandt? Mein maximaler Wattbedarf liegt bei 268W beim aktuellen desktop pc. Mein aktuelles Netzteil von HEC-350TC-4WEM steckt seit 2017 im Rechner. Netzteil habe ich schon gekauft kappt. Meine Augen sehen nicht mehr so gut, da konnt ich die neue nicht mehr einbauen. Der HEC-350TC-4WEM packt das locker mit dem "Delock Kabel Power PCIE 6 Pin Bu > 8 Pin St PCIE" - auf dem aktuellen halt.

Bei dem neuen bräucht ich 400 bis 450W. berechnet der psuclaculator von bequiet.de. Wegen dem Netzteil und der Hauptplatine (B550 PCie SSD/M.2 wäre nicht schlecht) müsst ich mal bei medion anrufen. Konnt jetzt beim feedback die Anfragen senden (Hauptplatte b550 Hersteller, bei den 8GB RAM die Taktfrequenz/Hersteller und wie viel Watt das Netzteil hat. Ob die mir antworten werden, weiß man nicht. Den Kundendienst kann man, wenn man kein Produkt bei Medion gekauft hat, erst gar nicht unter medion.de erreichen.

Die (neuen) SSD's im aktuellem Rechner 1.) Betriebssystem - Anwendungen/app's/Programme Cruicai MX500 500GB 3D NAND Auf der 2.) Samsung 860 EVO 500GB SATA III sind nur die Spiele.

Bei dem Warenkorb kann ich die SSD schon mal rausnehmen. Eine zpe mit APU wäre optimal. Ich brauch x2/16GB, wenn schon im kit Norm. Am Ende halt 32GB. Der zusammenbau ist bei denen teuer (hehe). Kannst mir bitte den Warenkorb aktualisieren? Also eine andere cpu mit Grafikkernen und 2x 16GB kit. Danke.

@shedda

Hallo Shedda,

Du schreibst Deine Texte ziemlich verwirrend / durcheinander, daher ist es schwer Dir zu folgen....

Also Dein Netzteil 350 ist extrem klein, das wird nicht gut gehen über längere Zeit. Zudem: Adapter von 6 PIN auf 8 PIN sind sogar gefährlich. Die Adapter-Stecker werden teilweise 120 Grad heiß und es droht Brandgefahr. Ich muss Dir davon abraten.

Ich empfehle Dir Deinen bisherigen RAM mit 2133 MHZ zu verkaufen, und neuen 3000 MHZ RAM zu kaufen. Falls Du das nicht willst, lösche einfach den RAM aus meinem Warenkorb, und Deine CPU schafft statt max. 140 FPS halt nur noch 105 FPS. 😊 Und klar, die SSD kannst Du auch raus löschen wenn Du eine hast.

Wenn Du nicht selber bauen willst, ist der Zusammenbau bei Mindfactory extrem teuer, stimmt. 😢

Du könntest es aber so machen: Bei Mindfactory die Teile lose bestellen und dann im PC-Laden Deiner Stadt hinbringen zur Montage, kostet dann vermutlich nur 60 statt 150 EUR.

Hier Dein neuer Warenkorb, da Du unbedingt Ryzen 4650G haben willst, habe ich jetzt auch B550 Mainboard rein getan: Warenkorb mit 4650G

@gandalfawa

Hallo und habt dank für den aktualisierten Warenkorb bzw. hab das mit dem Ryzen GEN 2000 minimal Anforderung für Windows 11 übersehen. Welche der 3k GEN Serie wäre mit APU? Ich bitte nochmals um die Aktuallisierung des 1. Warenkorbs.

Ich glaube ich werde mich eher an den ersten Warenkorb orientieren. Es wär optimal halt, wenn die mir die Hauptplatine, die Zpe + Kühlkörper und vielleicht noch das Netzteil einbauen langt das schon. Den Rest + Betriebssystem sollte ich locker schaffen. Da müsst ich wohl noch mal genauer schauen was die einzelnen Montage Preise sind. Mit Makula (Augenkrankheit) wird es nicht einfacher mit dem lesen und schreiben.

Was für Preise sind optimal für die Corsair Memory - 32GB (2x16GB) DDR4 2133MHz DiMM?

Von Medion habe ich eine standardisierte Antwort erhalten. Da stehen auch Fon und e-Post Kontakt angaben.

Zu meiner Akteullen Peripherie läuft es optimal mit der Nutzlast von ca 270W ohne die besagte überhitzung und wenn ich nicht am Rechner bin läuft BOiNC (rechen für die Wissenschaft - davor halt nur seti@home seit dem 27. Juli 1999 beigetreten - das Projekt wurde jedoch gestoppt - da die anscheind sehr viele Daten gesendet bekommen haben). Mein Rechner wird kaum bis selten ausgeschaltet oder durch die Windows Aktualisierungen halt. Alles im grünen Bereich. Die Teile von De-Lock sind eigentlich recht robust.

@shedda

Hallo Shedda,

Wenn Du eine CPU unbedingt mit APU willst, bleib am besten beim 4650G . Denn der Ryzen 3400G oder 2400G hätte nur 4 Kerne, aber das ist nicht zukunftssicher. Du musst mind. 6 Kerne haben, und das ist dann der Ryzen 4650G. 😊 👍

Wegen Deiner Augenkrankheit ... tut mir echt leid dass Du so wenig sehen kannst... 💖 ... eventuell schau mal ob dieser Monitor was für Dich ist: 32" in Full HD

Und dann stellst Du auch noch auf 125 DPI. (Start - Einstellungen - System - Anzeige) Dann hast Du alles total riesig groß und trotzdem eine scharfe Darstellung. 😊

Deinen alten 2x16 GB RAM mit 2133MHZ solltest Du für ca. 60 EUR verkaufen können bei Ebay.

@gandalfawa

Hallo gandalfa und danke dir für diese Information. Wegen Zpe Apu (falls man die noch so nennen kann), es ist kein muss, jedoch falls die GraKa mal ausfällt (wieso/warum auch immer), hat man noch die internen Grafikkerne. Sonst hätte ich noch die etwas ältere GeForce GTX 1060 Mini iTX OC 6G, die noch länger im Einsatz war für BOiNC (Rechnen für die Wissenschaft).

Mein aktueller Monitor LG 24GM77-B. Angeschlossen über DVi. Leistungsmerkmale:

  1. Bildwiederholungsrate 144 Hz
  2. Reaktionszeit von 1 ms (im Motion 240-Modus)
  3. Dynamic Action Sync (DAS-Modus)
  4. Black Stabilizer
  5. Game Pad mit unterschiedlichen Game Modes
  6. Helligkeitssensor
  7. 2 verschiedene Lese Modus und noch einiges mehr ...

In die "Anzeigeeinstellung" gehe ich über den desktop per rechtsklick. Von dem Kontextmenü wäre es von unten das zweite. Dort habe ich schon die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" auf 125% eingestellt kappt.

Die 60.- € für die älteren Module recht preiswert ^.^ Für ein Modul oder beide?

@shedda

Hallo Shedda,

Dein Monitor ist gut, aber 24" ist halt Standardgröße. Wenn Du 1920x1080 Pixel auf 32'" hättest, wäre alles noch viel riesiger ... genau richtig für Deine Augen. 😉

Ist nur die Frage ob Dein Schreibtisch genug Platz hat.... 😂

Aber gut, dass Du schon auf 125% Zoom gestellt hast. Im Browser kannst Du mit Strg + Mausrad auch nochmal separat zoomen. Kennst Du bestimmt auch schon den Tipp. 👍

Die GTX 1060 ist immer noch brauchbar, wenn Du die Details auf "Mittel / Hoch" stellst, erreichst Du meist so 60 FPS in AAA Spielen.

@gandalfawa

Hallo gandalfa.

Von Medion habe ich diese Informationen erhalten.

"... herzlichen Dank für Ihre E-Mail zu der Frage nach der Wattzahl des Netzteils des MEDION AKOYA E32013. Gerne informieren wir Sie.

Das Netzteil hat 250 W und ist von der Firma Huntkey HK350-14PP. Das Gerät arbeitet mit 1x8GB DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory und kann auf bis zu 32 GB erweitert werden. (1/2 Slots covered). Beim Mainboard handelt es sich um das MB ECS B550A4-EM 4XXX GEN."

Habe mir die Rezensionen zu dem 32MN500M-B bei Amazon angeschaut. Die mit einem und zwei Stern/en sind recht interessant. Die haben wohl Sonntagsmodelle erwischt.

@shedda

Hallo Shedda,

Das 250 Watt Netzteil wird für eine Grafikkarte wie GTX 1060 oder 1660 nicht ausreichen....

Was die Monitorbewertungen angeht.... sind ja nur 6%, die mit 1-2 Sterne bewertet haben. Irgendwer bekommt immer ein Sonntagsmodell...

Ich persönlich bestelle aber bei Amazon schon lange mehr keine teure Hardware, habe dort zu oft erlebt, dass die Hardware nach 3 Jahren defekt war, kurz nach Garantie Ende.

Keine Ahnung ob es immer Pech war, aber seit ich woanders bestelle (Saturn / Otto / Alternate) passiert es mir nicht mehr so oft....

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa. Das Netzel ist für das Einsteiger Model Ryzen optimiert von Medion doch recht schwach. Passen würden wahrscheinlich die 1050, die ja keinen extra Strom brauchen und jegliche Enerige für den Betrieb von dem PCie 3.x Anschluss abziehen. Da müsste man wriklich ein neues Netzteil einbauen.

Die Hauptplatine hat zwar die Modereren Anschlüsse, jedoch diese auf 32GB DDR4 RAM zu begrenzen ist auch das, was man nicht von eine moderneren erwarten kann.

Einer meiner Brüder ist Archikekt. Bei dem ist der Hauptrechner ausgefallen. Ich konnt leider die zusammengestellte Peripherie nicht einsehen. Beim RAM/Arbeitsspeicher, konnte ich den jedoch auf 64GB erweitern lassen. Hätt der Händler halt mehr gehabt bzw. hätt ich es auf maximum aufrüsten lassen. So gesehen Spiele Rechner mit RGB. Der öffnet neben Nemetschek sehr viele browser tabs. Ich weiß nicht was dieser sonst noch alles am laufen hat. Ich habe es nicht eingerichtet bzw. ihm über die Schulter geschaut.

@shedda

Hallo Shedda,

Stimmt, die GTX 1050 Ti könnte mit dem schwachen Netzteil funktionieren, aber die 1050 Ti ist schon echt langsam, das reicht nur noch für niedrige Details.

Ich denke 32 GB sind schon sehr großzügig... 😉

... mein PC zuhause hat Ryzen 1600 + 16 GB RAM + GTX 1060 GB, damit erreiche ich in Settings = Hoch meist stabile 60 FPS, und ich hatte noch nie mehr als 11 GB RAM belegt gehabt, trotz Spiel + Browsertabs.

@gandalfawa

@gandalfawa - hallo. Für den Monitor hätte ich wahrscheinlich platz.

Das mit dem RAM (Arbeitsspeicher) sollt minimum 16GB heutzutage sein. Optimal 32GB und höher. Dieser dient ja nur als Zwischenspeicher (auf englisch "cache"), zwischen ZPE/cpu und den Massenspeichern (HDD, SSHD, SSD und den neueren PCie-SSD - die externen nicht aufgezählt).

Bei den Spielen habe ich selten auf die fps (frame per second - auf deutsch "Bild pro Sekunde") geschaut. Eher ob es flüssig läuft.

Das mit dem "browser" ist eine Sache für sich. Die Speicherverwaltung bzw. die ZPE/cpu spinnt da meistens (halt nicht immer).

Die neue Hauptlatinen sind am start. Die halt mit PCie-4. Kannst da scho was raussuchen für den Warenkorb? Der Rest wahr wohl optimal.

Bei Windows 4 (95/98.x) und Win NT 4 gab es früher den "Dr. Windows". Hatte man den gestartet bzw. im Autstart eingefügt, konnte dieser die System Abstürze abfangen. Im Eintrag/log stand immer zu wenig RAM als Ursache. Diesen "Dr. Windows" wünsche ich mir für Windows 10 oder etwas Leistungsstärkeres.

@gandalfawa

Habt dank für den letzten Schliff. Das sollt langen ;)

@shedda

Ja, stimmt.... ich sparen echt am falschen Ende.... ;-)

@gandalfawa

... also mein Deutsch lässt echt zu wünschen übrig ... auch wenn du es Dir bestimmt gedacht hast, aber trotzdem hier nochmal als Korrektur:

Ja, stimmt.... die (von Gigabyte) sparen echt am falschen Ende.... 😉

@gandalfawa

@gandalfawa - hä. Auf was hätt ich jetzt achten müssen ... ^.^ Nach dem 4., 5. durchlesen habe ich den Fehler erst bemerkt bzw. heute ;) Das Gehirn hat es richtig übersetzt ^.^ Mir sind schon froh darüber, dass bei Google Chromium und chromium Edge von Microsoft die automatische Übersetzung aktiv ist. Das gleiche Wünsche ich mir auch für Mozilla Firefox. Die Platinenhersteller sind wirklich um die Jahrzehnte bei den Übersetzungen fauler geworden. Auch bei vielen Spielen (Programen auf englisch software) merkt man das.

@gandalfawa

@gandalfa - und ich habe dem Ende zu in Klammern ein m übersehen bei Programmen ^.^

@shedda

Ahhhhhh, wäre mir wohl nie aufgefallen, aber: YES, ich habs trotzdem verstanden! 👌 😂 😉 Wir sind einfach Genies! 😉

@gandalfawa

Moin. Kannst bitte bei dem Warenkorb, anstelle der SSD ein passendes M.2 Laufwerk hizufügen. Optimal wären auch die passenden 2x Lüfter auf der Draufsicht des midi towers. Sonst sind ja keine Lüfter eingeplant (haben es beide übersehen/vergessen) bzw. auch für Front, Seite und Heck bereich. Verkehrt währen diese für die Luftzirkulation nicht. Haus und Wohnung hat keine Klimaanlage. Da hat es schon im Sommer, bei einer anderen Rechner konfiguration schon 2 Netzteile gegrillt. Hoffentlich siehst noch die Nachricht ^.^ Bis die Tage bzw. wer Silvester und Weinachten feiert - alles gute.

@shedda

Nachtrag: Hat es auch den USB-C Anschluss. Das wäre ebenfalls nicht verkehrt.

@shedda

Hallo Shedda,

Na wie gehts, klar sehe ich Deinen Kommentar, egal wie lang es her ist, ich bekomme eine INFO bei einem neuen Kommentar. 😊

Hier der aktualisierte Warenkorb, bitte prüfe es nochmal, weil es ist so lange her:
CPU mit GPU Ryzen 4650G + 32 GB RAM + Gigabyte B550

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3cac342211b5d10f17271b11856fbe42bc26cd67d8d3a35e5ac

Das Gehäuse hat eh schon 2 Lüfter drin, deswegen habe ich nur 1 extra Lüfter eingefügt, dann hast Du insgesamt 3, und das Netzteil selber hat auch noch einen Lüfter. Zudem ist das Netzteil jetzt unten am Boden, da bleibt das eh viel kühler als früher die Netzteil die oben waren.

Die SSD habe ich getauscht gegen M2 SSD und jetzt mit 1000 GB statt 500, weil der Aufpreis nur 20 EUR gewesen ist. 🙏

@gandalfawa

Hallo - so geshen macht mir noch die Arthrose zu schaffen. Nach der 2. Impfung, werden meine Knorpel stärker angegriffen. Zum glück noch keine akkuten Anfall kappt. Da habe ich schon einige hinter mir. Die schübe dagegen sind ein Witz. Das wünscht man keinem.

Ja, die Info bekommst, wenn du hier bei computerfrage.net reinschaust oder per e-Post ^.^ Je nach dem, wie es eingestellt ist. Wenn man halt nicht am Rechner ist oder die Nachricht per mt (mobiles Telefon bzw. smart phone) ankommt usw. ;)

Bei dem Kühlkörper, ist da die Kühlpaste mitenthalten, muss man die noch mitbestellen oder braucht man keine mehr?

Das mit den 2 Lüftern habe ich leider übersehen. Ich muss mir den noch einmal genauer betrachten bzw. die Informationen durchackern.

Auf die neue Umstellung bzw. SSD M.2 freue ich mich schon ^.^

Hoffentlich geht es auch dir usw. gut - Familie, Kind, Kegel ... ^.^

@gandalfawa

Aye - bei dem einen Akoya, war noch der neue Anschluss mit USB-C mit angebracht. Also einige Gehäuse oder Hauptlatinen unterstützen den. Da müsstest mal nach schauen. Da fällt mir noch ein, als Brenner BR oder DVD mit einzuplanen. Ich habe ja noch immer DVD Filme, die ich beim neuen nicht mehr anschauen kann. Da müsst halt ein externes Abspielgerät einsetzen, wenn ich kein internes kaufe und nach installiere. Gibt es schon preiswerte Blu-ray Brenner den man mitbestellen könnte. Falls nicht, halt einen DVD-Brenner. Der würde die Aufgabe ebenfalls lösen.

@shedda

Hallo Shedda,

Vielen Dank für Deine netten Wünsche, ja mir und der Familie geht es sehr gut! 😊

Wie sieht es bei Dir aus? Du bist ja recht angeschlagen leider 😢 ... und was macht die Familie so?

Ich hab den Warenkorb jetzt nochmal ergänzt mit WLP und DVD. Ich bin mir nicht sicher, ob WLP mit dabei ist beim Kühler....

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0e5d24221549b91d7abb83bf78bc35fce455b2cfc8b38d90e52

@gandalfawa

Hallo gandalfawa - klar das ich jedem das gute wünsche ^.^ Außer halt, man ist negativ geladen oder wieso auch immer, der dunklen Seite angeschlossen/angetan/vernarrt. Da ich zu Besuch meinen alten Herrn im Haus hab bzw. die Eltern halt. Die sind Rentner und pendeln öfters hin & her. Familie, so gesehen, alles in bester Ordnung.

So lang ich noch Herr über meinen Körper bin, ist soweit alles gut. Familie, Brüder, Neffen, Nichten usw. alles in Ordnung.

Das mit dem Warenkorb ist recht gut zam gestellt, dank dir für die müh. Wie ich sehe, ist AMD Ryzen 5 PRO 4650G nicht auf lager. Kaufen geht eh erst ab nächstes Jahr. Da weiß ich mehr ob es noch Preiswert bleibt oder der Preis (inwieweit) "etwas" in die Höhe springt. Tatstsächlich schreibt einer zu dem 1TB Crucial P2 M.2 PCie 3.0 in den Bemerkungen/Kundenrezension, das es nicht die schnellste sei. Als ob die nicht schneller seil, als die Standart Sata 3 SSD's 2,5 Zoll. Was erwarten die von einem SSD M.2 Medienspeicher? Ich werde wohl für das Betriebssystem ein weiteres Laufwerk mitbestellen die Vieleicht 500GB oder den gleichen halt mit 1TB bzw. 2x mitbestellen. So gesehen, werde ich wohl den Rechner von mindfactory.de komplett installiern lassen. Da bleibe/falle ich als Fehlerquelle aus. Kann man denen jedoch mitteilen/schreiben bei der online Bestellung, das die mir den PCie-Stromanschluss nicht zam klemmen? Das wär halt optimal bei der Installierung de mini 1660super.

Bis die Tage Kamerad ;)

@shedda

Hallo Shedda, Klasse, ich finde richtig gut was Du oben geschrieben hast, also dass Du jedem das Gute wünscht außer er ist auf der dunklen Seite oder sowas. ;-))) Genau so halte ich es auch! 🙏 😊

Ich hoffe Du bleibst noch lange fit genug, dass Du Dein Leben angenehm selbst gestalten kannst. 💖 Wenn ich Fragen darf: Hast Du eigentlich eine angeborene Besonderheit, oder sind die Einschränkungen durch eine Krankheit (oder gar Unfall) gekommen?

Zurück zum Thema: Ich hatte dir eine günstige M2 SSD rausgesucht: Die ist trotzdem 4x schneller als SATA SSD aber 0,5x langsamer als die teuersten M2 SSDs. Für Windows und Spiele reicht der Speed vollkommen aus.

Deswegen mein Tipp: Nimm genau die, die ich raus gesucht habe, da bekommst Du die aller-beste Preis-Leistung. Es sei denn Geld spielt keine Rolle.... 😂

Bestelle ruhig die Montage bei Mindfactory, ist zwar recht teuer mit 150 EUR, aber dafür bekommst Du die komplette Montage und einen ausführlichen Funktionstest. Hab ich schon 2x so gemacht für berufliche PCs, weil es einfach schneller und sicherer ist. 👍

Wenn Du es noch einfacher willst, bestelle sogar Windows 10 / 11 mit, dann installieren die Windows schon direkt mit für Dich!

Wichtig: Damit beim Transport nix kaputt geht, tut Mindfactory so einen gehärtetes Schaumstoff Plastikteil in den PC rein. Wenn der bei Dir ankommt, musst Du unbedingt erst das Gehäuse aufmachen, und schön vorsichtig das Plastikteil raus nehmen. Das klemmt fest drin, musst also Dir Zeit und Geduld nehmen, und immer hier und da 1 MM weiter, von allen Seiten, bis es leicht raus geht.

PS: Keine Sorge wegen des PCI-E Stromanschluss. Die werden die Stecker einfach lose am Netzteil baumeln lassen. Du kannst später einfach Deine GTX 1660 rein tun und den PCI-E Stecker rein stecken in die Grafikkarte. Das ist super leicht und einfach! Vorher nur Stromstecker rausziehen.

Nimm den PCI Slot der näher an der CPU ist, der hat die schnellste x16 Anbindung! ✅ Achja, und den Monitor dann direkt an die 1660, nach dem Einbau....

schöne Grüße,

Bernd

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa - das mit der Arthrose hat sich bei mir nach einer Operation sehr früh (seit 3 Jahrzenten) gezeigt. Musste bei einem Einsatz/Notfall springen. Dabei hatte ich einen Bänderriss und das Sprunggelenk wäre dabei fast raus der Haut. Bei der OP wurden zwo Schrauben eingesetzt, die man später wieder entfernt hat. Erst nach einer gewissen Zeit, hat das mit der Arthrose angefangen. Anfangs war es nur am Zeh. Später am Spunggelenk usw. Ich war noch Jung. Mein Hausarzt (allg. med.), hat nichts vermutet und äußerlich mein Sprunggelenk mit Voltaren oder ähnlicher Salbe in seiner Praxis behandelt. Als es nicht besser wurde, habe ich in meiner Region (die ich selbst in der Zeit erreichen konnte) alle Orthopäden abgeklappert. Keiner hatte das mit der Arthrose vermutet, weil ich noch zu jung sei. Erst mitte 2000, nach einem aktuen Arthrose Anfall (da bin ich eingesackt), konnte man feststellen, das ich Arthrose habe. Da hatte ich auch schon dumm & dämliche Sachen erlebt. Angeborene Krankheiten, waren so gesehen nicht vorhanden.

Ok - zu Thema wieder, was halt die eigentliche Sache ist/war usw. halt. Die SSD M.2 (für mich schon die neuere Technik), ist scho recht schnell. In welchem Maße, wird diese 0,5 Geschwindigkeit gemessen? Musst nicht unbedingt auf diese Antworen. In meinen Augen langt die vollkommen aus ^.^

Beim Betriebssystem, werde ich wohl geizen. Ich werde es wieder über den MS Media creations tool, erst Win 10 64bit Pro installieren & danach auf die Aktualisierungen (updates des os) warten. Da muss ich eh noch vieles nach installieren bzw. vohher halt auf stick, Medienspeicher, online Speicher die Sachenen vorbereiten, dass ich alles danach sauber installieren kann.

Das mit dem Schaumstoff ist für mich neu. Diese Information ist schon mal gut - zu Wissen. Ein schreiben, wird wahrscheinlich auch von mindfactory.de mit dabei sein oder? Die von hyrican.de machen das nicht so. Die setzen bei ihren (eingekaufen) Hauptplatinen, eigene BiOS (beioss gelesen) Versionen drauf, die man nicht aktualiseren kann & reagieren nicht auf BiOS anfragen!

Mal sehen, wie die das mit den zusammen geklemmten Kabeln handhaben ^.^

Die letzte Information über den Einbau/Installation der "mini 1660super" ist au ned verkehrt. Da muss ich wohl beim Platinenhanduch nicht mehr rein schauen. Habt dank und bis die Tage ;)

PS - ufm Arbeitstisch ist halt alles druff (Monitor, Festnetz, desktop - druff ist das Kabelmodem & daneben ist mein multi Laser Drucker), nichts unterhalb.

@shedda

Hallo Shedda,

Ohje, das war bestimmt schmerzhaft, als Du Dich so verletzt hattest ....

Vielleicht hätte es gegen die Arthrose geholfen, wenn Du Dich viel bewegt hättest. Aber gut ... hinterher ist man immer schlauer. Sowas vermutet man ja nicht wenn man jung ist...

Wegen der M2 SSD:

Die von mir verlinkte Empfehlung schafft 2000 MB, die SATA 500, und die schlellste der Welt schafft 3000 MB.

Aber zu 95% reichen sogar die 500 MB aus.... ;-)

Bin dann echt gespannt wenn Du alles bestellst, und ob es alles gut klappt! 👍

Hab eine gute Zeit,
Bis bald wieder,

Bernd

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa, der neue Rechner ist angekommen. Bei dem jetzigen, werde ich wohl die alte 1060/6GB DDR5 wieder einbauen. Welches opitmale Linux Betrierbssystem, kann ich druff installieren (Peripherie):

  • H110M Pro-D (Hyrican BiOS OEM)
  • i7-6700
  • 2x 16 (32GB) DDR4
  • 1. SSD CT500MX500 os, Programme & Launcher (Spiele Verwalter)
  • 2. HDD DT01ACA100 1TB - verschiedenes & Sicherungen
  • 3. SSD 860 EVO 500GB - die Spiele

Nach dem alles gesichert wurde, werde ich alle Datenträger formatieren, löschen oder mit FDisk bearbeiten. Mal sehen was geht. Der Rechner wird damit zur Ersatzmaschine degradiert.

Den neuen Rechner habe ich noch nicht vollends ausgepackt. Will da sichergehen, damit die Win 10 Pro 64 Linzenz sauber aktiviert wird. Auf dem einen Zertifkat stand schon alles geprüft und bestanden.

Vielleicht nehme ich aud die HDD und den 860 EVO 500GB mit rüber. Erst muss ich mir die Verkabelung ansehen, was die alles installiert haben oder auch nicht. Könnt halt sein, das jedoch die alte HDD das neue System etwas ausbremst. In der Box von der Hauptplatine, waren noch viele Kabel, die nicht an das Netzteil angeschossen waren.

Ich hoffe doch sehr , dass Ihr einen guten rutsch in das neue Jahr 2022 hattet & das es so weitergehen wird ^.^

@shedda

Hallo Shedda,

Danke ja, wir sind super ins neue Jahr gekommen! 🙏 Du auch??? 😊

Hey, freut mich das der neue PC gekommen ist! Hattest Du Win10 vor-installieren lassen, oder installierst Du es selber?

Du könntest auf dem alten Rechner auch Win 10 installieren, bei MMOGA gibts günstige Keys.

Wenn Du lieber Linux willst, würde ich Dir Ubuntu empfehlen: https://ubuntu.com/download/desktop

Linux Mint soll aber auch sehr gut sein: https://linuxmint.com/

@gandalfawa

Moin moin - an dem Abend in das neue, war ich etwas erschöpft und bin eingeschlummert ^.^

Ich wollt den vorinstallieren lassen, hat jedoch an der Version gescheitert, da ich nicht gewusst hab, welche oder was ich da rauswähle. Da läuft jetzt halt Plan b ^.^

Den aktiven Win 10 Pro 64bit key, hatte ich bei einer Aktion von pcwelt.de, glaub den für ca. € 30.- gekauft kappt. Bei MMOGA, bin ich Kunde.

Ubuntu habe ich, glaube noch vor einem Jahrzehnt verwendet. Das bei meiner alten Rechnerkonfiguration mit einer zpe von AMD Phenom 2 BE 965. Meine erste Linux Version Mandrake, hatte ich mal vor 3 Jahrzehnten in Anwendung. Einige wenige, werden es noch vielleicht unter Mandriva kennen. Ist bzw. liegt halt eine Ewigkeit zurück ^.^

Linux Mint (weiß jetzt nicht mehr welche Version von dreien) hatte ich noch auf meinem Leistungsschwächeren Laptop (Dell / zpe AMD E-450/4GB DDR3 RAM/HDD 250GB) gehabt. Wollt halt ne SSD einbauen und am Ende hatte ich zu viel an der Peripherie zerstört. Danach musste ich es entsorgen. Die von Dell, wollen nicht, dass die Kunden am mobilen Rechner rumwerkeln. Vorher halt, alles rausgenommen was man noch nutzen oder als Ersatzteil anwenden kann. Ein ähnliches Modell von Lenovo, hatte ich für meinen alten Herren gekauft. Dieser war jedoch günstiger und besser ausgestattet (HDD 500GB). Mit den von Crucial SSD's hatten die AMD Chipsätze Probleme. Also hat man eine andere SSD mit 250GB eingebaut und ich etwas später halt die SO-DiMM 4GB DDR3 vom Dell Rechner nachgerüstet. Damit hat seiner jetzt um die 8GB RAM. Es läuft mit Win 10 Pro ohne macken. Die zpe ist halt das langsamste Glied in seinem System. Bei Lenovo, kann man viel leichter Sachen einbauen. Von Dell rate ich jedem ab.

Ich habe mit C64 (Commodore) angefangen. Als Laufwerk hatte ich noch die 5 1/4 Zoll und noch auf Band bzw. Tonkassetten (Datasette) als Datenträger. Mindestens, eine Generation über mir hat noch mit den Lochkarten gearbeitet und später halt mit den Magnetbändern usw. ^.^

@shedda

Hallo Shedda,

Kleiner Tipp:

Wenn Du Win 10/11 neu installierst, denke nur daran, dass Du die ISO mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick installierst. Dann nur die M2 SSD einbauen, auf die Win 10/11 drauf soll.

Alle anderen Festplatten ab stöpseln, damit ein neuer Bootmanager auf die richtige Ziel SSD installiert wird.

Wenn Windows dann läuft, kannst Du Festplatten von anderen PCs umbauen, als Datenfestplatten, oder was auch immer. 😊

C64er hatte ich als ich 15 war, für ca. 1 Jahr, bis ich den 468er von meinem Bruder bekommen habe, weil der dann einen Pentium 120 bekam...

Man musste beim C64 immer alles von den 5" Disketten laden, aber es war lustig ein bisschen Basic zu lernen. 😉

Der 468er mit Win 3.11 war aber doch schon schöner danach.... 😂

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa - die Warnung mit dem Schaum war oberhalb des DVD brenners angebracht. Hoffentlich habe ich bei der entnahme nichts beschädigt.

Bei den beiden M.2 SSD's, habe ich nichts zum abklemmen. Ich nehem an, das der Media Creation Tool, die Medienspeicher als 0 und 1 markiert. Sonst muss ich den wieder aufmachen.

Bei der letzten installation bzw. Win 10 neu installation war der Tastatur layout auf englisch. Das habe ich erst nach dem key eintippen bemerkt. Waren halt y & z vertauscht. Also wirklcih, Microsoft liefert immer mehr schlampige arbeiten ab. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das die unter zuviel Druck arbeiten. Früher gab es solche Vorfälle erst gar nicht. Mir sind keine bekannt.

Ja - damals hatte ich noch programmiert. Ich hatte spaß dran. Später mit Win 95, hat schon alles wieder der Vergangenheit angehört ^.^

Mein erster Pentium war ein 133 MHz ohne MMX. Meinen Pentium dreier mit 500 MHz, habe ich leider bei einer beta Anwendung über BOiNC (Rechnen für die Wissenschaft) zerstört. Danach ging ich über zu AMD. Die waren etwas preiswerter.

Win 3.11 & Vista hatte ich übersprungen. Nur meine Nachbarn hatten nen Rechner, der mit Win 3.x lief.

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa - konnte jetzt fast alles einrichten. Bei der Windows 10 Pro 64bit Aktivierung, hat es etwas gezickt, jedoch ohne weitere Probleme aktivieren lassen.

Ich habe die (Aorus) game boost (app/software bzw. Programm) nicht verstanden, was die genau macht. Bei den Treiben & Programmen, steht alles auf englisch. Es sind keine Details verfügbar, das beschreibt, was die macht.

Realtek Gaming LAN bandwidth Control Utility ist zwar installierbar, jedoch ist die Schriftart asiatisch. Man hat bei der Installation 4 Optionen. Da man die Schrift nicht entziffern kann, ist das Programm unnütz für diejenigen, die es eigentlich installieren wollten.

Der Realtek HD Ton Treiber, lässt sich erst gar nicht installieren. Bei meinem versuch war ich fast in einer Dauerschleife. MS Win 10 Pro 64bit, erkennt die Hauptplatine und den Ton chip und installiert die app Realtek Ton Konsole bei der Win 10 Installation. Danach wird der Realtek HD Ton Treiber überflüssig.

Die alten Laufwerke habe ich nicht mitgenommen. Werde vielleicht später, wenn ich mehr Platz benötige, vom alten Rechner die Samsung SSD ausbauen.

Bei Linux Ubuntu hat mir zuletzt ein DVD Rohling gefehlt. Auf stick, konnte ich es nicht anwenden. Mal sehen.

So gesehen - bis die Tage ;)

@shedda

Hallo Shedda, freut mich dass Win 10 soweit jetzt läuft. 😊 Solange Du Ton hast, ist es nicht so wichtig, welchen Realtek Treiber Windows jetzt verwendet, genau ...

Um Ubuntu auf einen USB Stick zu installieren, nimm am besten Rufus. Wenn der alte Rechner noch kein GPT / UEFI hat, sondern MBR / Bios, dann musst Du das entsprechend in Rufus auswählen.

Wenn Du Lust hast, kannst du hier noch ein bisschen stöbern, vielleicht ist der ein oder andere Tipp für Dich nützlich: https://www.elves-castle.de/pc-tipps/windows-10-tipps-und-einstellungen.html

Ich finde besonders den Dateiversionsverlauf lohnenswert.... 👍

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa. Früher stand über meine (alte bzw. Ersatzmaschine) Hauptplatine der H110M Pro-D (link blau markiert), dass es für Windows 7 Konzipiert wurde, jedoch mit Win 10 optimal läuft. Letzte Woche reingeschaut und über Windows 7 steht nichts mehr. Also nur noch 8/8.x und Windows 10 ^.^ Rauslesen kann ich nur 1x TPM Modul Konnektor bzw. TPM (Einleitung/Kopf).

Es hat schon UEFi. Wie schon mal beschrieben (irgendwo weiter oben), ist es mit Hyrican OEM BiOS behaftet, jedoch reagiert Hyrican bei BiOS anfragen, kaum bis gar nicht.

Kann es sein, das dieser "elves-castle" pausiert? Das meiste (vielleicht das eine oder andere) kenn ich schon ^.^

Ich werde wohl eine Umfrage wegen einer neuen mechanischen Spiele Tastatur starten, die zu 100% kein geisterhaftes verhalten (anti-ghosting) zu Tage bringt. Meine jetzige "havit" (RGB BACKlit MECHANiCAL KEYBOARD / Model: HV-KB 393L) (gekauft bei amazon.de ca. € 53.-) beherrscht nicht zu 100% AG. Hast du vielleicht einen Vorschlag oder kennst du einen der mir einige Vorschlagen könnte? Zuerst, ist bei dem Buchstaben S die Farbe weg bzw. den Buchstaben sehe ich gar nicht mehr, gefolgt von "D" und "W". Diese kann ich noch sehen. So volle Beleuchtung bzw. RGB brauche ich nicht. Rot, grün, gelb oder orange wären optimal. Preis zwischen 50 bis 100.- € +-

Bis die Tage ;)

@shedda

Hallo Shedda,

Ja, die Webseite "elves-castle" wird auch von mir betrieben, aber bekommt seit 2 Jahren keine Updates mehr, weil ich im Nebenerwerb ein Unternehmen gründe, das frisst meine ganze Zeit auf. 😉

Das H110 sollte problemlos mit Win 7 64 Bit zurecht kommen, einfach mal ausprobieren. Ich würde bei mir immer direkt Win 10/11 installieren, aber Du hast sicher einen Grund für Win 7.

Wegen einer neuen Tastatur: Das ist echt individuell, meine perfekte Lieblingstastatur kann für Dich total schlecht sein.

Am besten wäre: Gehe zu Saturn/Mediamarkt etc. und probiere einfach die Ausstellstücke. So mache ich es immer.

Ansonsten schaue auf: https://www.gamestar.de/artikel/die-besten-gaming-tastaturen-kaufberatung,2564326.html

Ich schaue heute Abend bei mir zuhause, welche 2 Tastaturen ich nutze und die ich gut finde. Hab deren genaue Bestellnamen nicht im Kopf.

@gandalfawa

Hallo Shedda, 😊

Ich habe zuhause folgende Tastaturen und bin mit beiden sehr zufrieden:

Trust GXT 280
Logitech G213

Das sind aber beides keine mechanischen, aber ich finde den Tastenanschlag trotzdem sehr angenehm.

Probleme mit Ghosting hatte ich bei beiden noch nicht, aber ich weiß nicht ob Du einen besonders hohen Bedarf hast?

Ich tippe mit 10 Fingern und spiele Starcraft 2 im eSport, und brauche eigentlich nie mehr als 3 Tasten gleichzeitig.

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa, deine Seite hat mir schon recht guad gefallen, jedoch sind die Farben zu abstrakt für mich ^^ Das mit dem Titelbild "elves-castle" war gar ned mal so schlecht (da suche ich noch immer ein Spiel, das Ähnlichkeit mit "Das schwarze Auge" hat - wo halt Elfen, Menschen & Zwerge zusammen in einer vierer Gruppe durch die Städte & Ländereien reisen - bisher noch nichts gescheites gefunden). Schade finde ich natürlich, dass du diese durch die Zeit usw. vernachlässigen musstest.

Da gibt es ein kleines Missverständnis, mit der H110M Pro-D (den habe ich um 2017 rum kauft als komplett Rechner). Bevor noch Win 8 erschien hatte ich meine ca. 15.- € für das neuere Betriebssystem bezahlt. Die Version ging danach immer höher. Für 8.x und Win10 musste man ja nichts mehr zahlen. Ich hab halt auf der Hauptseite von msi reingeschaut, wegen dem UEFi bzw. ich war ja schon öfters ind diesem neueren BiOS drin. Auf der web Seite von msi ist mir dann aufgefallen, das als Betriebssystem nur noch "Win 8.x & Win 10" aufgelistet wird. Es war halt für "Win 7" Konzipiert. Meine Win 7 ultimate 64bit hatte ich einem Freund weiter gegeben.

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa - über die "Trust GXT 280", finde ich über Amazon und bei Geizhals nichts mehr bzw. wird nicht mehr angeboten.

Über die "Logitech G213" (hatte ich auch letztes Jahr mal bei Amazon die Kundenrezensionen angeschaut. Da waren halt die negativ Wertung zu hoch und somit habe ich die Finger davon gelassen. Vor einigen Tagen noch Logitech reingeschaut, überteuert und von den angebotenen (wieder mal) bei Amazon reingeschaut, wie die da geurteilt haben. Vielleicht sollte ich bei Logitech direkt kaufen. Ich muss wohl doch die Umfrage starten.

Bei "Mass Effect 3" bei mehr Spieler zeigte sich das geisterhafte so: Im normal Fall wechselt man die Waffen mit der Taste v oder mit dem mouse Rad. Ich tätige also w für die Bewegung nach vorne und drücke die Leertaste. Dabei dient die mouse zum umschauen, rechte Taste zielen und die linke Taste für Feuer frei. Bei dieser Bewegungsart bleibt mein Char plötzlich stehen und wechselt seine mit geführten Waffe. Das war schon ätzend. Mit meiner Logitech G5xx (hab dass Modell vergessen). War es noch in Ordnung. Hatte die noch in DM für WoW gekauft kappt. Später gemerkt, dass ich die Programmiertasten gar nicht brauche.

Ich habe vor gut 2 Jahrzehnten (+), dass 10 Fingertippen (technisch kann man nur 9 Finger nutzen), innerhalb von nur 2 Monaten erlernt. Seither tippe ich am desktop Rechner und habe noch immer viel Spaß dabei ^.^

So - war wieder mal viel Text (hehe/lol). Bis die Tage.

@shedda

Hallo Shedda,

Ich danke Dir für Dein nettes Feedback! 🙏 Irgendwann wird die Seite komplett modernisiert, wird aber wohl ein paar Jahre noch dauern.

Wegen dem Mainboard, der Hersteller supportet offiziell vielleicht nur noch Win 8 & 10, aber höchstwahrscheinlich würde trotzdem das Mainboard auch mit Win 7 laufen.

Kleine Geschichte am Rande von mir: Mein Haupt PC hat ja Ryzen 1600 und Win 11 läuft offizill nicht mit Ryzen 1600.

Mit einem Trick (registry setting) kann man trotzdem auf Win11 upgraden, aber Microsoft sagt, dass dann eventuell keine Updates mehr laufen. Ich warte mal ab, ob das nächste große Win 11 Upgrade trotzdem funktioniert und wenn ja, werde ich mit mein PC auf Win 11 upgraden. 😉

PS: Darf ich fragen was Du so beruflich machst oder gemacht hast?

@shedda

Hallo Shedda,

Genau, ich spiele ja auch online, man braucht immer 3 Tasten gleichzeitig, wie W + Leertaste + irgendwas sonst.

Oder bei mir bei Starcraft 2 den "Queen larva inject": Shift + X + Linke Maustaste + Leertaste... 😂

Normal schafft das JEDE Tastatur ab 30 EUR.

Hattest Du die Maus direkt an den PC? Oder war es eine Tastatur mit USB und die Maus war an der Tastatur angeschlossen? Ist besser die Maus immer direkt an PC.

Ich persönlich kaufe inzwischen bei anderen Shops als bei Amazon, wenn möglich, hatte so viele defekte Geräte und deswegen den Verdacht, dass man bei Amazon öfters Fake noname Ware bekommt.

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa - es ist immer schön mit anzusehen, das auch andere mit ihrem Wissen nicht geizen ^^

Zu meinem alten Rechner bzw. die Hauptplatine, da gab es eine Anwendung/Programm auf deren Hauptseite bzw. , das den internet Verkehr (hohe oder niedrige Priorität) geregelt hat. Diese gab es halt nur für Win 7. Win 10 hatte das Programm nicht unterstützt. Ich hab die von msi (sagen wir mal seinerzeit) angefragt, ob die Möglichkeit besteht diese auch für Win 10 nutzen zu können. Kam die Antwort von denen, das Win 10 etwas ähnliches an Bord hätte. Das mit Win 7 - ist halt Nebensache. Bis halt 2015 hatte ich noch die Version Win 7 ultimate 64 bit - auf einem anderen Rechner mit eine Phenom 2 / 965 BE (black editon). Den Rest der Peripherie, habe ich eh vergessen ^^

Kann deine Hauptplatine noch die 2000 zpe nutzen von AMD, mit Aktualisierung des BiOS oder halt das neuere UEFi? Schade ist halt bei deinem, dass dieser den einen TPM Befehlssatz nicht hat. Ähnlichkeit halt, wie die der 486 sx & 486 dx bzw. die neuere Generation, versteht das vielleicht noch mit den normalen zpe's (grob gesagt): Celeron bei denen nicht alle Befehlssätze vorhanden waren. Zum leid aller, produziert intel noch immer diese schwächeren (neueren Modelle) zpe's. Ist eigentlich (schlechter) ein Witz, aber so schaut das Geschäftsmodell bei denen aus.

Auf dem alten bzw. Ersatzrechner will ich Windows, gar nicht mehr drauf haben. Da sollt Linux (auf Ubuntu hatten wir uns geeinigt^^) vollkommen auslangen. Win 11, ist ja noch immer Beta. Von @Silberfan, war da noch die Antwort: "Erst mal abwarten, was noch so kommt". Bis es zur Finalen Version anreift, kann man sich noch Zeit lassen bzw. das Thema ("Windows 11: Anforderung an den Prozessor lassen sich nicht umgehen"), hatte ich am 1. August 2021 auf Facebook & Twitter geteilt ^^

Was ich mal so erlernt/gelernt habe (hehe). Von allem etwas (eigentlich) bzw. was halt so das bekannteste Industriemechantronik, Kommunikationseletroniker usw. halt. Einige Namen ändern sich mit der Zeit (meistens jedoch oder öfters intern). Offiziell hieß es immer, im öffentlichen Dienst ^^

Ok - wollt ja noch das andere beantworten.

@gandalfawa

Bei "Star Craft 2" oder auch der Vorgänger, waren mir die Figuren zu klein. Ich glaub den ersten Teil habe ich noch mit cheat's beendet bzw. in einem lauf durch gezogen ^^ Seinerzeit hatte mir noch Alarmstufe Rot gefallen. Da war es noch in Ordnung.

Also - die mouse und die Tastatur, konnte man beide nebeneinander in die USB 2 Stecker einstecken. Auch der alte Anschluss (PS/2) war vorhanden, jedoch hatte ich keine weiteren Geräte mehr, für diesen Anschluss.

Sagen mir mal wieder, "Seinerzeit", haben wir eine elektrische Triumpf-Adler Schreibmaschine mit einem kleinen Bildschirm (display) gekauft (DM - deutsch Mark Zeit). Das Gerät war, fast wie eine Mechanische Tastatur. Daher macht mir das, mit den blau Schaltern, kaum etwas aus. Die blauen sind die halt am lautesten. Da gibt es noch die roten Schalter und noch eine weitere Farbe. Da müsst ich schauen für was die anderen stehen bzw. der eine müsste für mittellaut und die andere Farbe sollte die am leisesten sein. Wenn ich halt Besuch hab, darf ich nicht mehr bis in die Nach oder gar, noch länger tippen. Ist halt umgangenem für die schlafenden (hehe).

Ich werde auch mal bei deinem link reinschauen über "gamestar.de". Vielleicht werde ich da fündig.

Bis die Tage.

@shedda

Hallo Shedda,

Mein alter Rechner war auch ein Phenom 2, mit 2x 2.15 GHZ.... 😉 Noch ohne SSD, das war echt langsam.

Jetzt bin ich sehr froh über Ryzen 1600 + 16 GB DDR4-3000 + GTX 1060, den hab ich seit 2018. Und natürlich SSD. 😉

Ich werde wohl doch auf Win 11 wechseln können, es gibt ein Registry Setting, damit ignoriert das Setup die "nicht supportete" CPU:

AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU“. Um den zu setzen, tippt man im Startmenü „regedit“ ein, startet das, geht auf HKEY_LOCAL_MACHINE dann auf "System", dann auf "Setup" und zum Schluss "MoSetup". Hier drückt man dann die rechte Maustaste, geht auf "Neu", dann auf "DWORD-Wert (32 Bit)", tippt oder pasted den oben genannten Namen rein, klickt doppelt drauf und trägt dann eine 1 ein.

TPM 2.0 hat das Asus Prime B350 schon, musste nur im Bios aktiviert werden.

Diese Frage hatte ich leider nicht verstanden, was meintest Du damit?

Kann deine Hauptplatine noch die 2000 zpe nutzen von AMD, mit Aktualisierung des BiOS oder halt das neuere UEFi?
@gandalfawa

Hallo Gandalfawa - oh, habe es umständlich formuliert. Ging natürlich nur um den Ryzen 1600. Ob du da nicht eine aktuellere zpe mit TPM bzw. bei Ryzen heißt die ja anders, einbauen kannst. Man schaut so und gelegentlich/selten fällt es einem auf, das man es anders Formulieren sollte. Später lässt sich ja hier nichts mehr ändern. War das bei gutefrage.net nicht genauso? Bei deiner Hauptplatine, sehe ich die mit A oder Plus. Was für zpe's unterstützt die noch?

Microsoft bzw. die Windows Mannschaft, wollen uns zwar diese Sicherheit aufdrängen, haben jedoch selbst das noch nicht so arg im Griff. Und dann noch diese kleinen Spielereien "es wird kein neues Windows mehr geben" usw. halt. Die haben das so/zu schlecht vermarktet. Haben immer wieder nur die Mindestanforderung angegeben und keine weiteren Informationen dazu. Das war schon verwirrend. Die hätten uns als Anwender/Kunden informieren können, was sie für Windows geplant haben. Letztens hat doch Microsoft Activision/Blizzard aufgekauft (ob battle.net dazu gehört vielleicht sind die auch nur fusioniert - die Betreiber von battle.net war mal angestellte von Blizzard oder Activision), die mal so 5 Fußballfelder auffüllen würde an $$$. Die wollen für die Aktionäre kohle scheffeln, wo noch was geht.

Also - bis die Tage ;)

@shedda

Hallo Shedda,

Genau, mein Asus Prime B350 Plus Mainboard hat ein TPM 2.0 onboard , aber eine andere Bauart oder so. Frag mich nicht nach genauerem ... ZPE kenne ich nicht?! Ich konnte aber im Bios TPM aktivieren, und unter Windows 10 wird es jetzt als TPM 2.0 angezeigt.

Nur die CPU selbst Ryzen 1000 wird nicht von Win 11 supported. Das kann ich aber umgehen mit dem Registry Eintrag.

Ich finde diese Drängelei nach TPM nicht gut, und befürchte dass Microsoft das nur zum eigenen Vorteil Missbraucht. Aber es lässt sich ja leider nicht aufhalten. 😢

Ich finde auch schade, dass Blizzard jetzt aufgekauft wurde von Microsoft. Ja, da gehört Battle.net mit dazu. Aber eventuell lässt Microsoft wenigstens die Marke "Blizzard" bei, dann fühlst es sich wenigstens noch so an, als ob das neue Spiel von Blizzard wäre.

Ich hätte gerne ein neues Blizzard Starcraft 3 aber nicht Microsoft Starcraft 3..... 😂

Irgendwann gibts nur noch 3 Firmen auf der Welt: Microsoft, Google und Apple... 😉

@gandalfawa

Hallo Gandalfawa - natürlich kennst du die Abkürzung zpe ^.^ Wenn du nämlich die cpu in deutscher Sprache aussprichst, hast schon die Anfangsbuchstaben (zpe - (die) zentrale Prozessor Einheit) ^.^

Bei gutefrage.net, wurde immer mehr das englische Wort account getippt und das deutsche Wort Konto nicht mehr genutzt. Anscheinend wurde das englische Wort account in den Duden aufgenommen. Ich glaube diesen gefragt zu haben, warum er das deutsche Wort Konto nicht nutzt (dieser): "Das Wort steht doch im Duden". (Ich): "Das englische Wort account wird auch nicht deutscher, nur weil es im Duden steht. Die Übersetzung von account in das deutsche ist und bleibt das Wort Konto." Darauf hat dieser nicht mehr geantwortet. Ich hatte den auch noch als Sprachbanausen bezeichnet kappt. Wie auch immer, solange das deutsche Wort existiert, werde ich es auch nutzen. Da gab es auch ein anderes Thema, was ich mal für andere vorbereiten wollte. Diesen in den Kommentaren angeschrieben, was dieser noch in das Deutsche übersetzen könnte und siehe später, mein getipptes ward gelöscht, es hatte nichts korrigiert ^.^

Activision (existiert) noch immer bzw. so scheint es wenn man activision tippt und danach sucht. Dieser wurde ja eigentlich zu Blizzard umbenannt usw. halt. Was ich mal gelesen hatte bzw. die Gründer von battle.net waren halt zwo von Blizzard. Das hatte ich noch letztens eingefügt kappt.

Wegen deiner zpe, wenn ich Ryzen 1600 Tippe, erscheint noch davor die 5. Für was steht die 5? Du könntest also bis AMD Ryzen, der 7. Generation aktualisieren/installieren und den Zwischenspeicher/RAM (random access memory bzw. ist der Zwischenspeicher der Verarbeitungsknoten zwischen der zpe und den Speichermedien intern/extern), bis zu 64GB aufstocken/installieren ^.^ Das ist au ned schlecht.

Den Rest mit der Registrierung bzw. der "registry", kennen wir ja, was da MS mal wieder verbockt & versucht uns mal wieder für dumm/naiv zu verkaufen. Wir verstehen ja auch was neuere zpe's & Hauptplatinen uns bringen. Die älteren zpe's, bei denen der TPM (trusted platform module) emuliert/simuliert wird/wurde, hat ja in Wahrheit, auch noch die Arbeitsweise des Rechners verlangsamt. Mal hat man das gemerkt, mal absolut nichts. Mit den neueren zpe's hat man da auch noch Schwierigkeiten. Da weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ob die Probleme beim schreiben oder lesen waren.

Du schreibst es ja scho selbst, es wird noch so einiges auf uns zu kommen. Bis die Tage.

Lebet lange & in Frieden ;)

@shedda

Hallo Shedda,

Ahhh, Zentrale Prozessor Einheit... jetzt verstehe ich! 😂

Tja, Account = Konto, da hast Du Recht, obwohl ich Account auch schon eingedeutscht habe, das muss ich zugeben! 😉

Genau, ich habe Ryzen 5 1600. Diese 5 hat keine weitere Bedeutung, die hatten es so gemacht:

Ryzen 3 = 1200, 1300, 1400 (4 Kerne)
Ryzen 5 = 1600, 1600x (6 Kerne)
Ryzen 7 = 1700, 1800, 1900, 1950 (8 Kerne und mehr)

Mein Mainboard hat neuestes Bios Update und es geht jetzt bei mir sogar Ryzen 3900 rein. 😊 Mache ich aber nicht ... die 6 Kerne @ 3200 MHZ reichen mir erstmal. Die 16 GB RAM reichen im Moment auch noch völlig aus.

Wenn ich mal irgendwann viel Geld hätte, rüste ich auf, dann mit 27" WQHD @144 Hz, und dann brauche ich auch Ryzen 5800 + RTX 3070 oder so. 😉

Aber wie es jetzt ist, ist es gut genug: 60 FPS reichen mir in Full HD. 👍 So viel spiele ich eh nicht.

liebe Grüße!

Bernd

PS: Haben wir inzwischen eigentlich inzwischen einen Rekord hier gebrochen, mit den meisten Kommentaren? 😂 ✅ 👍

@gandalfawa

Moin Gandalfawa - das mit den 3 bis 7 Ryzen Kennung für die Hauptplatine war interessant genug. Das mit dem Ryzen 3900 gefällt mir (da hatte ich schon große Augen gemacht ^.^). Das mit dem Zwischenspeicher (RAM) bleibt nach der Aktualisierung des BiOS bei 16GB?

Mit meinem getippe, liegen wird bei 52 ...

Ich habe vor kurzem eine MS Kontensperrung hinter mir. Das war gar nicht mal so einfach mein Konto entsperren zu lassen (oh Mann). Die von outlook.com haben es verschuldet bzw. menschliches versagen. Ich musste mich danach mit meinem ersten MS Konto ...@msn.com anmelden. Wenn ich dazu noch mehr tippe, wird es länger ^.^

Waren wir mal nicht befreundet, hier bei computerfrage.net? ^.^

PS Die Meldung zur Win 11 Installation kam raus. Ist der Beta Status aufgehoben?

@shedda

Hallo Shedda,

Du kannst mich gerne Bernd nennen, das ist mein richtiger Name. 😊

Ja, Ryzen 3900, damit würde man zufrieden sein können.... 😉 Wie meinst du das mit RAM beim Bios Update? Klar bleiben es immer 16 GB RAM.

Aber früher, also im Feb. 2018, da lief mein RAM nur mit 2400 MHZ, und dann gabs im Sommer 2018 ein neues Bios Update, dann ging es auch mit 2933 MHZ. Und im Dez. 2018 gabs wieder ein neues Bios Update, seit dem läuft mein RAM auf vollen 3000 MHZ. 👍 😊

Ohje, sehr ärgerlich mit der Kontosperrung. Ich hoffe du konntest alles wieder retten? 😢

Bei mir ist eine Sache auch komisch: Ich habe mir bei Twitter ein Account erstellt, um den beruflich zu nutzen. Aber schon ganz am Anfang wurde mein Account gesperrt. Ich kann einloggen, aber sonst nix machen. Hab denen ne Mail geschrieben, aber die Sperre wurde nie aufgehoben.... 😉

Ich erinnere mich nicht, dass wir hier befreundet waren, es sei denn Du warst früher mit einem anderen Namen schon mal hier? Jetzt habe ich Dir aber sehr gerne eine Freundschaftsanfrage geschickt! 👍 🙏

PS: Aus meiner Sicht ist Win 11 einsatzbereit. Da sind nur sehr wenige kleine Bugs noch drin. Das einzige was blöd ist: Drag & Drop über die Taskleiste geht noch nicht, dass Feature soll aber im Update 22H2 rein kommen.

Vorweg Windows 11 IST NOCH BETA !

Da kann noch einiges Passieren.

Daher Abwarten anstelle es jetzt schon verwenden und sich später drüber Ärgern das man es verwendet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Stimmt auch wieder. Mir gefällt es nicht wie Microsoft mit uns Privaten Kunden/Nutzern umgeht, als ob wir von dem Betriebssystem und der Periphiere keine Ahnung hätten.

Mal haben die geschrieben (es war einmal ...), versprochen in outlook.com wird es keine Werbung geben. Uns die 40GB freien Speicher weggenommen bei OneDrive. Später mal in den Datei Explorer Werbung eingeblendet. Immer wieder unötige Änderungen durch geführt. Obwohl man denen schon geschrieben unötig macht es rückgängig usw. Oder das absolut bescheuert war, das ich World of Warcraft gespielt habe und plötzlich erhalte ich die Meldung von Windows 10 ich solle das Office 365 abnieren, weil es so toll sei. Die sind wirklich auf dämliche Ideen gekommen.

Microsoft agiert Kundenunfreundlich.

Seinerzeit hatten andere Windows 3.x und ich hatte nen C64. MS-DOS kenne ich noch von 3 bis 6.2. Danach halt mit Windows 4, dazwischen mal Linux Mandrake und die restlichen Windows Versionen halt (nur Vista ausgelassen). Irgenwann mal auch Linux Ubuntu genutzt.

Hallo Shedda,

Habe die Sache mit Windows 11 bei Youtube mal angesehen, da es ja auch um das Modul TPM geht. Aber da ist ein Video, wo man das auch ohne TPM machen kann.Ich habe es noch auf meinem alten PC von 2012 mit CPU Intel 5 - 3.Generation, 10GB RAM und NVIDIA GTX 1050 TI, auf eine seperate SSD installiert. Windows 11 funktioniert! Nun habe ich einen neuen PC mit AMD CPU Ryzen 5 3600X aufgebaut und meine SSD mit Win 11 und die SSD mit Win 10 übernommen. Alle beide Windows sind lauffähig.

Du solltest das Windows 11 aber seperat auf eine andere Festplatte installieren. Probiere es.

Gruß Linuxtester

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo. Das mit "Windows 11: Anforderung an den Prozessor lassen sich nicht umgehen" hatte ich schon am 1. August 2021 auf Twitter und Facebook geteilt. Habt dank für die müh.

Ich möchte kein beta Tester für Microsoft sein bzw. wir alle die Windows 10 nutzen, sind für diesen Konzern nur beta Tester im großen Umfang gewesen. Die haben gesagt/geschrieben es wird kein neues Windows mehr geben. Vielleicht haben die es auch nur falsch formuliert. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur mit sicherheit, dass meine ZPE/cpu der 6. Generation i7-6700 nicht unterstützt wird.

Die neue Aktualisierungspolitik bei Microsoft bzw. der Intervall für Windows 11 ist kritisch einzustufen. Die fixen alte schwachstellen nicht bzw. wenn das so ist, komunizieren die auch nicht miteinander. Das würd auch heißen, die meisten Probleme werden nicht weitergeleitet. Microsoft wirbt ja grad mit den Aktualisierungen (die englische Bezeichnung "updates") für Windows 11.

Hallo Linuxtester - was für eine Linux (stabile) Version bzw. auf deutsch, könntest du mir eventuell vorschlagen?

Peripherie i7-6700, GraKa 1060 oc 6g mini, H110M Pro-D, 2x CORSAIR Memory — 32GB (2x16GB) DDR4 2133MHz CL15 DIMM, SSD Crucial MX500GB 3D NAND.

Mit Rufus konnte ich Ubuntu vorbereiten (Vorschlag von Gandalfawa). Ubuntu habe ich mehr oder weniger vor einem Jahrzehnt genutzt. Vor 3 Jahrzehnten mal mit Mandrake gearbeitet. Linux Mint, bei dieser weiß ich nicht mehr, welche von den 3 Versionen ich auf meinem alten AMD 450-E hatte. Dieser hatte nur 4GB DDR3, 250GB HDD usw.

Vielleicht kannst bzw. hast ne Idee, was zu machen ist. Auf dem genannten, werde ich kein Windows mehr installieren. Sonst lasse ich das mal so.

Bis die Tage.

@shedda

Hallo shedda,

ich habe Linux Mint 20.3 nach Update auf eine externe SSD mit 128GB installiert. Angeschlossen an einen USB Port 3.1. Angefangen mit Linux Mint 19 vor einem Jahr noch auf meinem alten Rechner Intel 5 - 3.Generation, 4 GB RAM DDR3, NVIDIA Geforce GTX 650. Linux läuft auf meinem neuen PC immer noch mit der gleichen SSD. Das einzige Problem ist immer noch, das ich beim Starten von Linux die Auflösung nach justieren muss! Weil mein Monitor, mein älterer Panasonic Fernseher ist und auch als TV Gerät genutzt wird. Auflösung 1834x1026. Also einfach auf dem alten PC installieren. Vielleicht hat Linufan noch ein paar Tips dazu.

Gruß Linuxtester

@Linuxtester

Hallo Linuxtester - habt dank für die Information. Es war Informativ ^.^