Kann man eine Nvidia Grafikkarte an einem AMD Prozessor anschließen?

4 Antworten

Hallo!

Das kann man (rein technisch) problemlos machen.

Allerdings sind die GTX 1650, oder gar die GTX 1660 bei weitem zu stark für diese schwächliche 4Kern-CPU.

Passen würde viel eher eine GTX 750ti (2GB).

https://pc-builds.com/calculator/FX-4300_Quad-Core/GeForce_GTX_750_Ti/0tg0Jp8A/8/100

Eine GTX 1050ti (4GB) wäre bereits etwas zu stark. Aber dennoch noch geeignet. (Mal abgesehen von den aktuellen Preisen...)

https://pc-builds.com/calculator/FX-4300_Quad-Core/GeForce_GTX_1050_Ti/0tg0VZ8A/8/100

Bei Desktop-Anwendungen und 2D-Spielen wäre es egal, aber bei 3D-Spielen rate ich zu einem Monitor mit einer geringeren Auflösung als FullHD.

Ich habe mit beiden genannten Grakas sehr gute Erfahrungen bei 1680x1050 (22") gemacht. (=> Intel C2Q 4x3GHz, 8GB DDR3 => CPU-Vergleich)

Grundsätzlich würde ich Dir allerdings dazu raten, aus diesem System baldigst ein Reserve-Computer zu machen. Insbesondere, wenn man darauf ein Linux parallel zu Windows installiert. (Ich empfehle hier das Linux Mint 20.1 mit dem "Cinnamon", oder den "xfce"-Desktop.)

Mit diesem Computer kann man immer noch sehr gut "Office" machen und auch noch ein wenig "surfen", aber für aktuellere, bzw. technisch aufwändige Spiele ist er nur noch sehr begrenzt, bis gar nicht mehr geeignet.

Gruß

Martin

Denn ich möchte eigentlich ls 19 mit Feuerwehr mods spielen

@Tobi13

Also der "farming Simulator 19" würde mit einer GTX 750ti bereits spielbar sein.

https://systemanforderungen.com/spiel/farming-simulator-19

Allerdings werden bei diesen Berechnungen keine möglichen Mods berücksichtigt. Vielleicht bremsen diese das Spiel irgendwie aus. Dazu kann ich nichts genaueres zu sagen.

Eine flottere GTX 960 würde hier keine bessere Spieleleistung erreichen.

Hier ist die CPU der ausschlaggebende, bzw. begrenzende Faktor.

@Tobi13

Hallo Tobi13,

der LS, egal welche Version, wird problemlos laufen wenn Du eine GTX 750 Ti einbaust. 👍

Hallo Tobi,

Wie Martin (Klammeraffe) schon schreibt: Ja es geht, aber Nein, es ist nicht empfehlenswert.

Der FX-4300 schafft in vielen Spielen nur noch 15-30 FPS, da bringt es nix eine GTX 1660 einzubauen, die 80 FPS schaffen würde.

Eine gebrauche GTX 750 Ti / 760 / 950 / 960 für so 50 EUR wäre eher sinnvoll, oder natürlich ganz aufrüsten auf einen neuen PC. 😊

Also "ganz so schlimm" würde es mit einer geeigneten Graka nicht werden.

Ich würde nicht zur GTX 760 (2GB) raten. Diese hat einfach einen viel zu hohen Stromverbrauch (=> TDP: 170W). Und die grob gleichwertige GTX 960 (2GB) ist mit einem TDP von 120W deutlich effizienter.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GTX-960/2159vs3165

Auch wage ich es zu bezweifeln, dass das verbaute Netzteil ausreichen Leistung für die GTX 760 hat, bzw. einen 8Pin-Stromkabel aufweist. Zumindest würde ich nicht ohne Nachfrage davon ausgehen.

Und wenn nicht einmal ein 6Pin-Stromanschluß zur Verfügung steht, wäre die GTX 750ti (2GB) (TDP: 60W) die sinnvollste Wahl. Ansonsten wäre die GTX 950 (2GB) (TDP: 90W / 1x6Pin) empfehlenswert, wenn der Preis stimmt.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-Nvidia-GTX-950/2187vs3510

Ich habe mal ein wenig mit den technischen Daten auf der Seite Systemanforderungen experimentiert.

Die Spiele GTA V, CoD 4 - MW, Bioshock 1&2, Doom 3, Shadow Warrior (2013) sind bereits mit einer GTX 750ti mit über 60FPS bis FullHD spielbar. Bei The Witcher 3 käme man damit sogar noch auf 35-50FPS... (zumindest theoretisch!)

Wenn man also die geeigneten Spiele auswählt, kann man auch mit einem alten System noch viel Spaß haben.

Ja ist alles kompatibel unter einander.

Sinn macht es bei der legendär schlechten 2 Kern 4 Threads CPU jedoch nicht.

Also diese CPU hat keine "virtuelle Kernverdoppelung", bzw. "Hyperthreading", wie es bei den Intel-CPUs heißt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da 2 CPU-Module mit jeweils 2 echten CPU-Kernen verbaut.

Also "2+2C/2T+2T" ... Oder vereinfacht: "4C/4T" = "4/4"

Entsprechend enthalten AMDs damalige 6Kerner 3 solcher "2Kern"-CPU-Module.

Und die umständliche Art der Kommunikation der CPU-Module untereinander mindert die Leistungsfähigkeit dieser Prozessoren.

@Klammeraffe

AMD musste wegen irreführender Werbung in den USA diesbezüglich Entschädigungsleistung zahlen.

Dies jetzt hier zu diskutieren würde den Rahmen sprengen, defakto ist es so das die Modulbauweise dem HT entspricht , egal wie das Kind nun heisst.

Man kann AMD Grafikkarten mit AMD Prozessoren ,aber auch Intel Prozessoren Nutzen. Man kann Nvidia Grafikkarten auch mit AMD oder Intel Prozessoren Verwenden.

Die neue Intel Grafikkarte ( Steckkarte) kann man ebenfalls mit Intel Prozessoren aber auch mit AMD Prozessoren verwenden.

Sehe also da keine Probleme bei der Verwendung.

AGP --> AGP

PCIe --> PCIe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du sgat doch alles zu alles aber das was da unten steht heißt doch gleich zu gleich und das ist doch gegenteil von alles zu alles aber unten steht ja eine selbe sache zur selben sache müsste es da nicht das wenn es alles zu aslles es das obere mit dem unten also so umgekehrt halt eine oben eine sachen unten das ist doch alles zu alles oder was meinst du damit?

hä alles zu alles aber unten gleich zu gleich müsste nicht unten umgekehrt sein halt eine untere mit eine obere damit alles zu alles also das ist dovch alles zu alles oder was meinst du damit?

du sagt alles zu alles aer unten gleich zu gleich is das nicht gegenteil also müsste es nicht ein unten mit ein oben damit alles zu alles ? .

du sagt alles zu alles aer unten gleich zu gleich is das nicht gegenteil also müsste es nicht ein unten mit ein oben damit alles zu alles ? ..

du sagt alles zu alles aer unten gleich zu gleich is das nicht gegenteil also müsste es nicht ein unten mit ein oben damit alles zu alles ? .....

alles zu alles aber unten gleich zu gleich is das nicht das was du oben gesagt genau das nicht was da ist

du sgat doch alles zu alles aber das was da unten steht heißt doch gleich zu gleich und das ist doch gegenteil von alles zu alles aber unten steht ja eine selbe sache zur selben sache müsste es da nicht das wenn es alles zu aslles es das obere mit dem unten also so umgekehrt halt eine oben eine sachen unten das ist doch alles zu alles oder was meinst du damit?.

du sgat doch alles zu alles aber das was da unten steht heißt doch gleich zu gleich und das ist doch gegenteil von alles zu alles aber unten steht ja eine selbe sache zur selben sache müsste es da nicht das wenn es alles zu aslles es das obere mit dem unten also so umgekehrt halt eine oben eine sachen unten das ist doch alles zu alles oder was meinst du damit?....

warum sgatvoben alles zu alles unten aber genau das gegenteil

warum sgat du oben alles zu alles unten aber gelich zu gleich ist das nciht genau das was du oben nciht sagst?