Neue Grafikkarte, Pc startet im Spiel neu?

3 Antworten

Hallo Brilux,

Ich denke auch, Du solltest mal Win 10 komplett neu installieren. Gibt so viele User die Probleme haben nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte. (Und Neuinstallation hatte geholfen)

Dann schaue auch mal ob Du eine neue Bios Version installieren kannst, aber prüfe auf der Website von MSI, welche Version du nehmen kannst die noch Ryzen 2600 supported. Die allerneuesten Versionen können eventuell nur noch Ryzen 3600/5600.

Dann: Wenn Windows wieder läuft, installieren die aktuellen Chipset Driver von MSI Webseite, und natürlich nvidia Grafiktreiber.

In welcher Auflösung spielst Du eigentlich?

  • Deine CPU schafft in AAA Spielen meist so 120 FPS. In Full HD wird Deine CPU die 3080 ausbremsen.
  • Bei WQHD sollte CPU und GPU gleichauf sein, also perfekt hamonieren.
  • In 4K wird sich die CPU noch immer fast langweilen. 😉

Fazit: Wenn Du stabile +144 FPS haben willst, solltest Du auf Ryzen 5600 aufrüsten, aber dann vorher das Biosupdate machen auf neueste Version.

Ich tippe aufs Netzteil :-)

Aber warum? Ein 850 Watt Netzteil reicht nicht aus? Das klingt ganz schön utopisch... ? Das die Karte viel Strom frisst ist mir bekannt... aber die kam sogar im Set mit einem 600 Watt Netzteil, da ist meins mit 850 Watt ja schon viel besser.

@Brilux10

schau dir mal an welche Peaks die 3080 erreichen kann ;-) dein Fehlerbild deutet für mich klar darauf hin.Aber ist nur meine Ansicht

@Tinozeros

wenn du die Möglichkeit hast takte die Karte mal runter und teste erneut......ganz nebenbei ist das NT nicht wirklich ein "Burner"...denke das es die Spikes schlicht nicht verträgt

@Tinozeros

Hallo Brilux,

850 Watt sind schon sehr ordentlich, aber Tinozeros hat schon Recht, dass Kolink nicht der beste Hersteller ist.

Also wenn die Spiel-Abstürze nach Neuinstallation von Win 10 immer noch bleiben, bei mehreren verschiedenen Spielen, dann ggf. ein anders Netzteil mal testen. 😊

Daten sichern. Kiste plattmachen ,alle Daten Löschen , Kein Rücksetzungspunkt verwenden kein Recovery durchführen.

Treiber auf anderen PC Downloaden und auf einen USB Stick schieben.

Windows komplett neu Installieren, Treiber Installieren Upgrades Installieren, Mehrfacher Neustart akzeptieren.

Problem vom Tisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung