Speedfan - Grafikkartenlüfter wird nicht erkannt

2 Antworten

Speedfan liest eine Menge an Aktoren auf Mainboards aus. Nachdem Deine Grafikkarte vermutlich keinen Standard-Aktor (also Informationschip) für den Lüfter verwendet, kann Speedfan diesen nicht auslesen.

Es gibt reintheoretisch eine Möglichkeit, von der ich abrate: Den Grafikkarten-Lüfter auf dem Mainboard anstecken, dann wird auch dessen Geschwindigkeit und evtl. Temperatur angezeigt. ABER: Die Grafikkarte hat auf der Core, welche gekühlt wird, ganz andere Temperaturverhältnisse, als das PC-Innere. Im schlimmsten Fall brennt Dir Deine Grafikkarten-Core durch, weil Dein Lüfter durch das Mainboard gedrosselt wird, obwohl die Core heiß läuft.

warum nimmst du nicht ganz einfach ein Grafikkarten Tool für die Lüftersteuerung der 8800GT,es gibt für fast alle Karten so eine Steuerung,bei meiner ATI Karte z.b. nutze ich den MSI Afterburner,funktioniert völlig problemlos und die Temperatur kann unter Last und im Idle problemlos ausgelesen werden,sehr praktisch das Tool,eine eigene Lüftersteuerung kann man sich auch mit dem RivaTuner "bauen",dazu gibts viele Anleitungen im Netz zu finden