Was bringen die Lüfter auf Grafikkarten?

2 Antworten

Hallo!

Die Bauteile auf einer Graka brauchen Strom, um überhaupt arbeiten zu können.

(Genau wie der restliche Computer, inklusive der CPU.)

Je leistungsstärker die Graka dann ist und je stärker sie beansprucht wird, erzeugt das sehr viel Wärme.

Und diese (Ab-)Wärme muss abgeleitet werden, damit nichts überhitzt, oder sogar schmilzt, bzw. anfängt zu brennen.

Ein praktisches Beispiel: Halte Deine Hand mal vor einen laufenden Föhn...

Hier ist es aber der heiße Glühfaden, der vom Luftstrom des verbauten Ventilators im Föhn, gekühlt wird. Dieser würde ansonsten ebenfalls überhitzen und sehr schnell durchbrennen.

Der Zweck ist hier zwar ein anderer, aber es ist das gleiche Prinzip.

Daher sind auf einer Grafikkarte unterschiedlich große Kühlkörper verbaut, die von 1-3 Lüftern in variabler Stärke mit Luft durchpustet werden. Das leitet einen Großteil dieser "Abwärme" nach hinten, aus dem PC-Gehäuse, heraus.

Aber auch muss kühlende Frischluft in Gehäuse hinein geleitet werden. Und dazu sind dann diese "Gehäuse-Lüfter" zuständig.

Es wird auf jeden Fall sehr viel Aufwand betrieben, hier ein möglichst effizientes Optimum zu erreichen. Auch die Lautstärke spielt hier eine (etwas untergeordnete) Rolle.

Ich hatte hierzu mal an anderer Stelle eine Skizze gezeichnet, um derartiges etwas anschaulicher zu machen:

Bild zum Beitrag Vielleicht findest Du unter diesen Videos noch etwas "brauchbares" für Dich:

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikarte+k%C3%BChler

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikarte+k%C3%BChler+reinigen

Bei Notebooks ist das übrigens genau so. Allerdings muss man hier ganz massiv mit den ungünstigen baulichen Gegebenheiten kämpfen.

Daher werden diese Geräte oftmals sehr heiß, wenn sie stärker beansprucht werden. Auch sind die meisten Geräte (bewusst) weniger leistungsstark und mehr auf einen längeren Akku-Betrieb ausgelegt.

Sog. "Gaming"-Notebooks mal ausgenommen. Aber diese halten auch nicht lange im Akku-Betrieb durch.

Gruß

Martin

 - (Grafikkarte, Lüfter)

Hallo Onur,

Eine gute Gaming Grafikkarte sollte mind. 2 große Lüfter haben, weil beim vielen Rechnen entsteht viel Hitze.

Grafikkarten mit nur 1 Lüfter sind oft deutlich lauter oder langsamer.